W210: Bekomme ich 225er Reifen rundrum auf 19 Zoll eingetragen?

Diskutiere W210: Bekomme ich 225er Reifen rundrum auf 19 Zoll eingetragen? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hey, kurze Frage. Habe noch schöne Felgen mit nagelneuen Reifen liegen. Und bevor ich sie jetzt verkaufen dachte ich mir frag ich mal nach ob ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BladeZ

alter Hase
Beiträge
73
Fahrzeug
E320 CDI W210 Bj. 00
Hey,

kurze Frage. Habe noch schöne Felgen mit nagelneuen Reifen liegen. Und bevor ich sie jetzt verkaufen dachte ich mir frag ich mal nach ob ich sie nicht auch auf den Benz bekomme. Legal natürlich.

Sind 19x8,5 ET35 mit 225er Reifen rundrum. Fahre den E320 CDI W210.

Was sagt der Tüv?
Danke schonmal!!

MfG
 
Ich weiß, daß man für den 210er auch 225/55/16 eingetragen bekommt !

Aber einen 225 auf einer 19"-Felge, das ist schon sehr extrem. Müsste theoretisch auch gehen. Nur die Fahrwerksabstimmung ist damit total aus dem Lot. Ob der TÜV das absegnet, dafür möchte ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

Warum möchtest Du solch ein schönes und komfortables Auto so verschandeln?

Du würdest dann auch zu denjenigen gehören, die um jeden Kanaldeckel herum eine Slalomfahrt veranstalten, weil ihnen sonst die Bandscheiben 'rausfatzen... Denn da ist kaum noch Gummi zwischen Felge und Straße.

Aber Hauptsache, es sieht sportlich aus, gelle... :crazy:
 
Ich bin die Dinger bisher auf meinem Audi gefahren und finde es schade dass ich sie jetzt verkaufen muss. Dann habe ich aber gesehen, dass der Benz den gleichen lk usw hat und dachte ich Versuchs mal.

Naja um jeden gullideckel fahre ich ja jetzt schon, mit Avantgarde Fahrwerk und 18er AMG Stylings.

Dann werd ich es lieber lassen. Und die guten stücke in die Bucht stellen.

Etwas liegt mir aber noch auf dem Herzen. Mein Benz nimmt jede fahrbahnrillen mit, das bedeutet, dass er von selber dann nach Links oder rechts zieht, wenn Unebenheiten auf der straße sind. Er bleibt quasi nicht in seiner Spur. Woran liegt das? Koppelstangen? Traggelenke?

Achsvermessung wurde vor kurzem gemacht.

Danke schonmal.
 
Es könnten auch die Stoßdämpfer ursächlich sein.

So war es mal bei meinem alten 124er. Nachdem ich alle Stoßdämpfer erneuern ließ, fuhr er wieder unbeirrt geradeaus und Spurrillen waren kein Thema mehr... Voraussetzung ist natürlich, daß die Achsgeometrie stimmt, aber Du hast das ja schon machen lassen. Nach einem Stoßdämpferwechsel muß dann wieder neu vermessen werden.

Die Reifen selbst spielen natürlich auch eine Rolle. Eine sehr große sogar !

Wer billige Wanli, Ling Long oder sonstiges schlitzäugiges Material montiert, dessen Auto macht alles, nur nicht das, was der Fahrer will...
 
Um ehrlich zu sein, weiß ich gerade gar nicht welche Pellen drauf sind. Ich weiß nur, dass es nächste Saison neue geben muss.

Die Stoßdämpfer vorne gehen ja noch.. Hinten wurde mich ja in den Ruin treiben.. Ich werde mal so einen Test beim TÜV machen lassen. Wenn der sagt es passt, werden erstmal die koppelstangen getauscht ( poltern eh schon)..
 
Wieso sind 225er auf 19'' extrem???
Das eine ist die Reifenbreite, das andere der Felgendurchmesser und beides steht in keinerlei Verhältnis zueinander. Das ist so etwa wie die Aussage ein silbernes Auto und Xenonscheinwerfer ist schon extrem... wo ist der Zusammenhang?

Also erst mal: Du hast die Felgen auf dem Audi gefahren. Da musst du bedenken, dass Audi eine Kleinere Mittenzentrierung hat. Wenn es Original-Audifelgen sind, kannst du die nicht montieren. Ich vermute aber mal, es sind Zubehörfelgen? In dem Fall musst du schauen, ob du ein Gutachten für dein Fahrzeug bekommst und passende Zentrierringe. Auf die richtigen Schrauben musst du auch achten.

Nächstes Problem dürfte der Reifen sein. Ich vermute, du hast 225/35 aufgezogen. Ich vermute, da wird die Traglast zu gering sein für den W210. Schau mal nach den Achslasten in deinem Schein.
Wenn du ein Gutachten findest, stehen da aber auch die zulässigen Reifenkombinationen drin.

Gruß,
Stephan
 
Wieso sind 225er auf 19'' extrem???
Das eine ist die Reifenbreite, das andere der Felgendurchmesser und beides steht in keinerlei Verhältnis zueinander. Das ist so etwa wie die Aussage ein silbernes Auto und Xenonscheinwerfer ist schon extrem... wo ist der Zusammenhang?

Wenn das Dein Ernst ist, hast Du aber verdammt viel Ahnung...

Natürlich stehen Reifenbreite und Felgendurchmesser in einem Verhältnis zueinander! Und zwar in einem für die Fahrgeometrie sehr wesentlichen.

Für den 320 CDI von BladeZ sind werkseitig Reifen in der Größe 215/55/16 93V zugelassen. Weiterhin ist gemäß EU-Konformitätsbescheinigung zulässig: 235/45/17 93V auf Felgen der Größe 8Jx17H2 ET37.

Und das war es dann. Wer anderes fahren will muß es sich abnehmen und eintragen lassen.

Nun überlege mal, welcher Reifenquerschnitt bleibt noch, wenn ein 225er Reifen auf eine 19"-Felge aufgezogen wird und der Abrollumfang der gleiche sein soll ?

Daß der TÜV dies noch absegnet bezweifle ich außerordentlich. Es sei denn, der Gutachter ist besoffen oder Du hast ihm in Aussicht gestellt, daß Du ihm mal Deine Freundin ausleihst...

Extrem ist das ganze deshalb, weil da vielleicht noch 2 cm Gummi zwischen Straße und Felge bleiben. Da kannste auch gleich die Vollgummiräder von einem alten Zirkuswagen nehmen...

Kapiert ?
 
Ne das hab ich nicht kapiert! Erkläre mir bitte wie das Verhältnis von Felgendurchmesser und Reifenbreite sich berechnet.:crazy:
Wenn du das schaffst, geb ich dir einen aus... :drink:
Welche Reifenbreite muss man denn deiner Meinung nach auf einer 19'' Felge fahren?


Welche Reifenbreite auf einer Felge gefahren werden darf ist doch lediglich abhängig von der Felgenbreite. Wenn du ne 8x19 hast, kannst du da sogar 205er aufziehen. Bei 10x19 brauchst du mindestens 255er aufwärts...
Hierzu gibt der Reifenhersteller zu jedem Reifen einen Verwendungsbereich vor, der sich i.d.R. nach der ETRTO Vorgabe richtet.

Die von dir angesprochenen werksseitigen Freigaben beziehen sich ausschließlich auf Werksfelgen von MB. Hier handelt es sich aber um Zubehörfelgen oder ggf Audi-Felgen. Da sind die MB-Werksfreigaben ohne Bedeutung.

Hier gilt ausschließlich Gutachten oder ABE des Felgenherstellers. Falls es dies nicht gibt, ist weiterhin eine Einzelabnahme möglich.

Der Querschnitt des 225er Reifen wird vermutlich 35sein. Das kann der TE ja am besten klären, denn wie ich das verstanden habe, ist der Reifen ja schon vorhanden. Leider hat der TE es versäumt, neben der Reifenbreite auch den Querschnitt anzugeben.
Beim 35er wird wie bereits angedeutet aber die Traglast (Li 88) zu gering sein. Beim 40er könnte der Abrollumfang zu groß sein. Hier kann ggf der Reifenhersteller eine Freigabe erteilen, da der tatsächliche Abrollumfang im Einzelfall um bis zu -1,5/+2,5% vom Normwert abweichen darf.

Bei einer Serienbereifung von 215/55-16 wäre der Normabrollumfang 1958mm. Der Normumfang des 225/35-19 beträgt 1955mm.
Du bräuchtest eigentlich einen 235/35 (1973mm, Li 91) oder 245/35 (1998mm, Li 93).

Also bitte erst mal Reifenquerschnitt, Achslasten und Vmax nachreichen...


Und zum Thema extrem. Rechne das noch mal nach mit den 2cm...
245mmx0,35=8,575cm

Gruß,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß der TÜV dies noch absegnet bezweifle ich außerordentlich. Es sei denn, der Gutachter ist besoffen oder Du hast ihm in Aussicht gestellt, daß Du ihm mal Deine Freundin ausleihst...
Kapiert ?

Wenn ich deine Aussagen so lese, dann frage ich mich, ob du zu alt oder zu jung für diese Forum bist. Hast du überhaupt ein Auto?
Es gibt für den W210 sogar 19'' Felgen mit ABE, also eintragungsfrei. Da kann der Tüvprüfer auch besoffen sein, ist völlig egal, du musst nicht zu ihm.
Außerdem gibt es zahlreiche W210 Fahrer, die eine solche Größe bereits fahren. einfach mal ein wenig umschauen.
 
Popey, kann es sein, daß Du zu viel Spinat inkorporiert hast...?

Warum so hitzig...? :diabolo:

Natürlich ist die Reifenbreite von der Felgenbreite abhängig. Aber hier ging es doch darum, daß bei 225mm Breite auf einer 19 Zoll-Felge der Querschnitt verdammt klein gehalten werden muß um den gleichen Abrollumfang wie mit einem 215/55/16-Reifen zu erhalten. Und da stellt sich mir die Frage nach dem Komfort.

Die 2 cm waren eine reine Provokation von mir. Und Du hast es für bare Münze genommen. Nun sind es eben 35% aus 225mm = 7,8 cm.
Aber für mich ist das eben extrem. Und zwar aus dem Grund, weil ich in einer Komfortlimousine wie der E-Klasse nicht jeden Kieselstein im Rückenmark spüren möchte.

Nur weil Du das nicht als extrem erachtest, brauchst Du hier keinen Zwergenaufstand veranstalten. Da Du ja so schlau bist, wundere ich mich etwas, daß Du nicht gelernt hast, daß man auch andere Meinungen akzeptieren muß. Und mehr als meine Meinung war es ja nicht...

Von mir aus könnt ihr draufmachen was ihr wollt, Radläufe bördeln und das Ganze tieferlegen. Aber dann bitte keine Beschwerden, daß das Auto jeder Spurrille folgt, bei Regen schwimmt, das Lenkrad trotz mehrfachem Wuchten zittert, und, und, und... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhig Leute :D.. Jetzt einmal alle anne Hände fassen. :drink:

Also ET ist 35. Hatte ich versäumt Sorry. Leergewicht ist 1760 kg. Achslast vorne ist irgendwas mit 1020. Bin mir gerade nicht sicher. Hinten 1300.

88 habe ich aufm Reifen stehen, genau! Sind wie gesagt 225/19/35.

Reifenhersteller ist ASA. Gutachten gibt es nur für Skoda, VW, und Audi. Allerdings passen die Dinger wie gesagt auch auf den Benz mit anderen Zentrierringen.

Vielleicht schreibe ich ASA auch nochmal an.
Reifen sind nagelneu drauf. Wenn ich die nicht fahren kann, kommt das Paket in die Bucht - da ist mir der Aufwand jetzt doch wieder zu groß.

Aber wenn ich sie irgendwie fahren darf, wärs ideal! :)
Und jetzt dürft ihr nochmal..

Edit: Querschnitt steht doch im ersten Post. habt ihr Tomaten auf den Augen? :):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Querschnitt steht doch im ersten Post.
habt ihr Tomaten auf den Augen? :):)

Nööööö !

Da steht ET 35.

Das ist die Einpresstiefe der Felge!

Was meintest Du nun wirklich ? Sollte der Querschnitt 35 sein ? Dann hast Du Dich wohl etwas unglücklich ausgedrückt...
 
Okay mein Fehler. Auf jedenfall sind es 225/35/19 Reifen.
 
[...]

Reifenhersteller ist ASA. Gutachten gibt es nur für Skoda, VW, und Audi. Allerdings passen die Dinger wie gesagt auch auf den Benz mit anderen Zentrierringen.

[...]

[Klugschei§§ & Tomaten_nicht_auf_Augen Modus on]

ASA wird der Hersteller der Felgen sein, oder? ;)

[Klugschei§§ & Tomaten_nicht_auf_Augen Modus off]

:D :D :D
 
Hättest du jetzt noch den Felgentyp genannt, könnten wir gleich Nägel mit Köpfen machen. Dann schau halt mal selber nach, wenn du es uns nicht verraten willst...
Auf der ASA Webseite gibt es auch Gutachten für MB. Vergleiche die Felgennummern, müssten identisch sein. Du benötigst dann nur andere Zentrierringe.
Das Problem wird sein, dass die 225/35 in Verbindung mit 8,5x19 wohl nur auf der VA möglich sind. Hinten benötigst du dann wegen der höheren Achslast 9,5x19 mit 255/30 oder 265/30.
 
Ich habe die ZR1 von ASA!

Werden nicht mehr gebaut.

@DieselOlli: Natürlich Felgenhersteller.. mei o mei, bin ich doof :crazy:

@popey: Ach dann brauch ich hinten komplett andere Felgen? Ja dann kann ich es ja erst recht sein lassen..
 
Ja anscheinend schon. Musst halt mal genau nach den Achslasten schauen, ob evtl. etwas per Einzelabnahme geht. Ich würde die 225/35 nicht empfehlen, würde die selbst aufgrund der geringeren Tragfähigkeit auch nicht auf dem W202 fahren.
Aber ich würde empfehlen verkaufen und neue kaufen. Beim W210 würde ich vermutlich 8,5/9,5x18 nehmen mit 235/40+265/35.
Ich persönlich schiele ja für meinen W202 ein wenig auf die Zerra felgen (super leicht... da dürften die 19er vermutlich komfortabler sein als meine jetzigen 18-Zöller) in 8,5+11x19 mit 245/30+305/25.
 
Danke für deine Antwort.
Dann werde ich die guten Stücke erstmal verkaufen und dann im nächsten Sommer weitersehen.

PS: Die Zerra hören sich natürlich auch gut an! Bei der Größe die du da drauf packst, brauchste aber ordentlich PS unterm Ar***, damit man den Unterschied nicht merkt. Aber das haste ja, wie ich sehe! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210: Bekomme ich 225er Reifen rundrum auf 19 Zoll eingetragen?
Zurück
Oben