W210 Comand 2.0

Diskutiere W210 Comand 2.0 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Servus, das Laufwerk meines Comand war im Sommer defekt. Ich hab es damals ausgebaut und reparieren lassen. Nun hab ich mir bei ebay eine neue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BigDaddy

alter Hase
Beiträge
73
Fahrzeug
Porsche 911
Servus,

das Laufwerk meines Comand war im Sommer defekt. Ich hab es damals ausgebaut und reparieren lassen. Nun hab ich mir bei ebay eine neue Navi Cd gegönt. Das Laufwerk geht wieder und es startet das Navi. Nur sagt mein Navi immer, dass ich mich auf nicht bekannten Straßen aufhalte. Kann es sein, dass ich nur vergessen hab die GPS Antenne wieder ins Comand zu stecken ?
Mit der Zeit schaltet das Comand dann in den Navimodus und installiert die Navi CD Daten jedesmal wieder neu.
Ich denke ich werde wohl erstmal das Comand ausbauen und schauen, ob ich da nicht evtl. die GPS Antenne vergessen haben anzustecken.
Wie gesagt, das Navi läuft, die neue CD wird auch erkannt und auf dem Gerät installiert. Nur gehe ich dann auf Karte und aktueller Standort befinde ich mich irgendwo in der Wallahei....

Irgendjemand ne Idee ??

Grüße :drink:
 
wieviele Sat. werden denn angezeigt?

Chris
 
wieviele Sat. werden denn angezeigt?

Chris


Servus Chris,

hab eben nochmals geguckt...es werden 0 Sats angezeigt.
Also ist die Antenne nicht angesteckt oder kaputt...
Mein Gumminippel der GPS-antenne war im Herbst noch abgefallen und ich fuhr eine weile ohne diesen gumminippel.
Hab mir jetzt nen neuen gummi geholt. Kann es sein, dass evtl durch Regen oder ähnliches irgendwas an der GPS Antenne kaputt gegangen ist ?
Ich werd versuchen morgen mal das Comand auszubauen und zu schauen ob ich evtl vergessesn hab die Antenne anzushcließen !!

Grüße
 
W210 - COMAND 2.0 - 0 Sat

Servus Chris,

hab eben nochmals geguckt...es werden 0 Sats angezeigt.
Also ist die Antenne nicht angesteckt oder kaputt...
Mein Gumminippel der GPS-antenne war im Herbst noch abgefallen und ich fuhr eine weile ohne diesen gumminippel.
Hab mir jetzt nen neuen gummi geholt. Kann es sein, dass evtl durch Regen oder ähnliches irgendwas an der GPS Antenne kaputt gegangen ist ?
Wie lange war "eine Weile"?
So leicht geht die Dachantenne nicht defekt, auch ohne Gummikappe, aber möglich ist es natürlich.

Ich werd versuchen morgen mal das Comand auszubauen und zu schauen ob ich evtl vergessesn hab die Antenne anzushcließen !!
Falls die Antenne angesteckt war/ist und trotzdem 0 Sat angezeigt werden, kannst Du mit einer provisorischen GPS-Antenne (evtl. vom gut sortierten Car-HiFi-Händler) testen, ob der fehlende GPS-Empfang an Deiner Antenne liegt.

Ist Deine Antenne i.O., kann es auch (bei der damaligen Reparatur) an einem Laufwerk-Einbaufehler bzw. Beschädigung der HF-Platine im COMAND liegen.
Deiner Beschreibung nach wurde das Gerät damals bei der Reparatur nicht vollständig überprüft bzw. gab es keinen vollständigen Probelauf und Du hast den Fehler im Grunde jetzt erst bemerkt?

Gruß
Peter



P.S.:
Schreib´ doch mal bei Gelegenheit das genaue Baumuster und Baujahr (nicht EZ) des W210 in Dein Profil ...
Meistens lässt sich´s leichter helfen damit (nicht wg. Comand, aber bei sonstigen Themen...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Peter,

ja das werd ich mal machen die Tage...Wie gesagt ich nutze das Navi ja nun nicht...bin ich dann mit dem Auto unterwegs und höre z.B. Radio springt der Bildschirm irgendwann plötzlich von alleine auf Navi um und es erscheint dieser Updatevorgang des Navis wie wenn man die Navi CD das erste mal einlegt. Der Vorgang wird dann beendet und das Navi wird gestartet.
Danke für die Hilfe...ich werd das Comand erstmal ausbauen und schauen ob es an der Antenne liegt. Dann werd ich mal weiter berichten was Sache ist. Aber sag mal was meinst du mit genauem Baumuster denn ? Und wo finde ich diese Daten damit ich die hier in meinem Profil posten klann ?

Grüße

Z
 
W210 - COMAND 2.0 - 0 Sat

Servus Peter,

ja das werd ich mal machen die Tage...Wie gesagt ich nutze das Navi ja nun nicht...bin ich dann mit dem Auto unterwegs und höre z.B. Radio springt der Bildschirm irgendwann plötzlich von alleine auf Navi um und es erscheint dieser Updatevorgang des Navis wie wenn man die Navi CD das erste mal einlegt. Der Vorgang wird dann beendet und das Navi wird gestartet.
Danke für die Hilfe...ich werd das Comand erstmal ausbauen und schauen ob es an der Antenne liegt.
Hoffe, dass es nur an den fehlenden Sat´s liegt...
Dass der Update-Vorgang immer von Neuem beginnt, ist an sich nicht normal und könnte evtl ebenfalls durch Fehler beim Laufwerk-Einbau verursacht worden sein, einer beschädigten Laufwerkplatine und/oder einem vormals fehlgeschlagenem Update-Versuch.


Dann werd ich mal weiter berichten was Sache ist. Aber sag mal was meinst du mit genauem Baumuster denn ? Und wo finde ich diese Daten damit ich die hier in meinem Profil posten klann ?
Die ersten 6 Ziffern der Fahrgestellnummer nach WDB...... geben das Baumuster an wie z.B. 210.072 (E420 Limousine) und Angaben zum Baujahr (nicht EZ) sind immer gut...

Gruß
Peter
 
Hoffe, dass es nur an den fehlenden Sat´s liegt...
Dass der Update-Vorgang immer von Neuem beginnt, ist an sich nicht normal und könnte evtl ebenfalls durch Fehler beim Laufwerk-Einbau verursacht worden sein, einer beschädigten Laufwerkplatine und/oder einem vormals fehlgeschlagenem Update-Versuch.


Die ersten 6 Ziffern der Fahrgestellnummer nach WDB...... geben das Baumuster an wie z.B. 210.072 (E420 Limousine) und Angaben zum Baujahr (nicht EZ) sind immer gut...

Gruß
Peter


Servus Peter,

so ich hab nun meine Signatur mit dem Baumuster versehen :girl:
Im Fzg-Schein steht unter 6 ein Datum von 29.07.1999
Keine Ahnung was das bedeutet...
Zum Navi ich hatte tatsächlich vergessen die GPS-Antenne einzustöpseln ich dussel ich !!
Habs jetzt getan und es werden auch 7 SATs nun angzeigt. Ich fahr heut Nacht zum Dienst und dann schau ich mal...unterm Carport war mein aktueller Standpunkt noch nicht auf der digitalen Karte zu finden. Evtl braucht das Navisystem ja ein wenig bis es die ganzen Karten in Speicher lädt. Ich werd es heut Abend versuchen.

Was anderes, ich hab im Beifahrerfußraum die Plastikabdeckung entfernt, um die Filter zu wechseln. Was muss ich da nun abschrauben, damit ich an die beiden Filter ran komme ?? da sind zwei gleichgroße Rechtecke mit so einer ARt weißen Plastik T-Stück.
Oder muss ich die etwas größere Plastikabdeckung abschrauben ?
Bevor ich da aller abschraube wäre es ja schön zu wissen was genau da noch ab muss !!

Grüße

Z
 
So nun wieder zu meinem Comand 2.0

hab gestern versucht mal eine route zu navigieren..

Bei der Adresseingabe hatte ich dann Hamburg bereits vorgewählt..zur Straße: nachdem ich den ersten Buchstaben eingegeben hab hatte es ca. 20 Sek gedauert bis ich den zweiten Buchstaben eingeben konnte...
und nachdem ich dann die navigation gestartet habe kam die nette stimme mit folgendem Wortlaut: Die Route wird berechnet...
Aber es passierte dann nichts mehr...keine Navigationsführung
Komisch ist auch, dass wenn ich auf Map mache ich manche Straßen auf der Map sehe und dann plötzlich nur Schwarz und nur die Bahnlinien und die FLüsse werden angezeigt. Wie gesagt ich bin in Hamburg und meine CD habe ich bei ebay gebraucht gekauft. Ist Softwarestand von 2003/2004. Da ich nur auf etwaigen Hauptstrapen unterwegs war kann das ja nicht sein !! Ist ne TravelPilot DX CD !!
Meine Alte Navi CD ist damals leider kaputt gegangen als sie im Laufwerk steckte und nicht mehr raus kam.
Die kann ich leider nicht mehr testen.
Das Laufwerk wurde im Sommer von einem Spezialfachbetrieb repariert. So wie ich verstanden habe war ein Stellmotor im Laufwerk defekt. dieser wurde getauscht. Das Laufwerk ansich sollte laut angaben des Betriebes noch laufen.
Ist schon irgendwie komisch...Auf der Karte sieht das dann so aus, dass die Hälfte des Bidlschirm mit den Straßen angezeit wird und die anderer Hälfte nur schwarz mit Bahnlinie oder evtl. Fluß !!
Jemand ne Idee ??
 
W210 - COMAND 2.0

So nun wieder zu meinem Comand 2.0

hab gestern versucht mal eine route zu navigieren..

Bei der Adresseingabe hatte ich dann Hamburg bereits vorgewählt..zur Straße: nachdem ich den ersten Buchstaben eingegeben hab hatte es ca. 20 Sek gedauert bis ich den zweiten Buchstaben eingeben konnte...
und nachdem ich dann die navigation gestartet habe kam die nette stimme mit folgendem Wortlaut: Die Route wird berechnet...
Aber es passierte dann nichts mehr...keine Navigationsführung
Komisch ist auch, dass wenn ich auf Map mache ich manche Straßen auf der Map sehe und dann plötzlich nur Schwarz und nur die Bahnlinien und die FLüsse werden angezeigt. Wie gesagt ich bin in Hamburg und meine CD habe ich bei ebay gebraucht gekauft. Ist Softwarestand von 2003/2004. Da ich nur auf etwaigen Hauptstrapen unterwegs war kann das ja nicht sein !! Ist ne TravelPilot DX CD !!
Meine Alte Navi CD ist damals leider kaputt gegangen als sie im Laufwerk steckte und nicht mehr raus kam.
Die kann ich leider nicht mehr testen.
Die gebrauchte Navi-CD (Original oder Kopie) ist nicht mehr 100% lesbar oder der Laser selbst ist defekt.

Das Laufwerk wurde im Sommer von einem Spezialfachbetrieb repariert. So wie ich verstanden habe war ein Stellmotor im Laufwerk defekt. dieser wurde getauscht. Das Laufwerk ansich sollte laut angaben des Betriebes noch laufen.
Wenn die Angaben stimmen, dann wird Dein Comand mit einer neuen Navi-CD wieder funktionieren.

Hast du im Fehlerspeicher des Comand schon mal nachgeschaut, wie oft dort schon ein Lesefehler gezählt wurde?

Funktionieren Audio-CDs (Original und gebrannte) problemlos?


Gruß
Peter
 
Die gebrauchte Navi-CD (Original oder Kopie) ist nicht mehr 100% lesbar oder der Laser selbst ist defekt.

Wenn die Angaben stimmen, dann wird Dein Comand mit einer neuen Navi-CD wieder funktionieren.

Hast du im Fehlerspeicher des Comand schon mal nachgeschaut, wie oft dort schon ein Lesefehler gezählt wurde?

Funktionieren Audio-CDs (Original und gebrannte) problemlos?


Gruß
Peter


Servus Peter,

ja Audio CDs spielt er ab...ich schau mal ob er auch gebrannte nimmt.
Also wenn er Audio abspielt müsste er doch auch funktionierende Navi CDs abspielen ?

Ich probier gleich mal ein paar Audio CDs.

Die navie Cd hab ich zwar günstig geschossen aber trotzdem ärgert es mich falls sie tatsächlich defekt sein sollte.. Sie sieht äußerlich nach original aus !!

Grüße
 
Die gebrauchte Navi-CD (Original oder Kopie) ist nicht mehr 100% lesbar oder der Laser selbst ist defekt.

Wenn die Angaben stimmen, dann wird Dein Comand mit einer neuen Navi-CD wieder funktionieren.

Hast du im Fehlerspeicher des Comand schon mal nachgeschaut, wie oft dort schon ein Lesefehler gezählt wurde?

Funktionieren Audio-CDs (Original und gebrannte) problemlos?


Gruß
Peter


Servus Peter,

ja Audio CDs spielt er ab...ich schau mal ob er auch gebrannte nimmt.
Also wenn er Audio abspielt müsste er doch auch funktionierende Navi CDs abspielen ?

Ich probier gleich mal ein paar Audio CDs.

Die navie Cd hab ich zwar günstig geschossen aber trotzdem ärgert es mich falls sie tatsächlich defekt sein sollte.. Sie sieht äußerlich nach original aus !!

Grüße

Ps. hier der Text aus ebay:

Ich biete eine Original Navigations - CD

2003

TravelPilot von Blaupunkt

TeleAtlas MAPS

für



Deutschland

( DX )
 
W210 - COMAND 2.0

Servus Peter,

ja Audio CDs spielt er ab...ich schau mal ob er auch gebrannte nimmt.
Also wenn er Audio abspielt müsste er doch auch funktionierende Navi CDs abspielen ?
jein... nicht unbedingt - und Du weißt nicht, ob Deine gebrauchte Navi-CD i.O. ist.

Mit Audio-CD tut sich das Comand leichter bei der Fehlerkorrektur.

Gruß
Peter
 
jein... nicht unbedingt - und Du weißt nicht, ob Deine gebrauchte Navi-CD i.O. ist.

Mit Audio-CD tut sich das Comand leichter bei der Fehlerkorrektur.

Gruß
Peter

Servus Peter,

also dann werd ich mir wohl ne irgendwo mal eine Navi-Cd leihen müssen um zu sehen ob es an der Cd liegt !!

Auf was muss ich beim Navi-CD kauf denn achten ?

Meistens steht da Blaupunkt Travelpilot DX. Dies Cds funktionieren dann doch im Comand 2.0 oder ?
Und noch was wäre ein Update auf neuesten Softwarestand von Vorteil ? Du schreibst beim Freundlichen kostet so ein Update 4AW. Was bedeutet denn das Kürzel ??

Grüße

Ps. Noche ne Frage, gibt es den für die W210 einen AeroTwin Wischer ?? Ich hab z. Zt. einen Verbaut, der eigentlch für Audi ist !!
 
Zuletzt bearbeitet:
W210 - COMAND 2.0

Servus Peter,

also dann werd ich mir wohl ne irgendwo mal eine Navi-Cd leihen müssen um zu sehen ob es an der Cd liegt !!

Auf was muss ich beim Navi-CD kauf denn achten ?
Ich würde grundsätzlich nur neue von Gewerblichen Anbietern nehmen um Ärger zu vermeiden - mittlerweile gibt es für Blaupunkt DX recht akzeptable Neupreise.
Gelegentlich werden auch Originale MB-CDs zu akzeptablen Preisen angeboten.

Meistens steht da Blaupunkt Travelpilot DX. Dies Cds funktionieren dann doch im Comand 2.0 oder ?
Ja, die Blaupunkt Travelpilot DX funktionieren auch.
Es gibt auch oft Angebote von Bosch Major Roads CDs, welche dann (so gut wie) für das ganze Hauptstraßennetz in Europa funktionieren, falls DU gelegentlich in Nachbarländern unterwegs bist und nicht für jedes Land eine CD kaufen möchtest (vorausgesetzt das Hauptstraßennetz genügt Dir)

Und noch was wäre ein Update auf neuesten Softwarestand von Vorteil ?
Kommt darauf an, ob Du nicht schon den letzten Firmware-Stand installiert hast: klick
Du schreibst beim Freundlichen kostet so ein Update 4AW. Was bedeutet denn das Kürzel ??
AW = Arbeitswerte
Ein AW wird i.d.R. mit 5 Minuten Arbeitszeit bewertet.
Die Kosten für 1 AW sind nicht in jeder Werkstatt gleich und regional unterschiedlich (z.B. 5...10€)


Falls Du das Update MY01 überhaupt brauchst, denke ich, dass es Dich der Freundliche heute u.U. auch kostenlos aufspielen lässt oder es für Dich erledigt, wenn Du mal freundlich nachfragst.

Diese Bosch-Service/Update-CD MY01 für Comand wird mittlerweile kaum bzw. selten bis gar nicht mehr angeboten. Von den Downloads halte ich nichts - wäre mir zu riskant.

Falls Dein Freunlicher nicht weiterhelfen kann, schau´ ich mal nach, ob ich noch eine MY01 habe.


OT: EIN
Ps. Noche ne Frage, gibt es den für die W210 einen AeroTwin Wischer ?? Ich hab z. Zt. einen Verbaut, der eigentlch für Audi ist !!
Hab´ mich nie damit befasst, weil ich mit den Originalen Wischblättern und auch mit SWF-Wischern absolut zufrieden bin.

OT: AUS


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BigDaddy

Ich habe mir gerade vor einer Woche eine neue CD gekauft.
Jetzt habe ich noch eine 2007/2008 rumliegen, die bis dato in meinem Comand 2.0 einwandfrei lief, ca 2 Jahre eben.
Ich kann Sie Dir gern schicken, mal zum probieren. Wenn die CD bei Dir läuft und Du Sie behalten möchtest, schickst mir einfach eine Spendenquittung von Deinem örtlichen Tierheim, sagen wir 25 Euro oder was Herz und Geldbeutel noch so rausrücken?

Melde Dich, wenn Du an dem Deal interessiert bist. Im schlechtesten Fall zahlst das Rückporto :-)

Gruß Martin
 
Hallo BigDaddy

Ich habe mir gerade vor einer Woche eine neue CD gekauft.
Jetzt habe ich noch eine 2007/2008 rumliegen, die bis dato in meinem Comand 2.0 einwandfrei lief, ca 2 Jahre eben.
Ich kann Sie Dir gern schicken, mal zum probieren. Wenn die CD bei Dir läuft und Du Sie behalten möchtest, schickst mir einfach eine Spendenquittung von Deinem örtlichen Tierheim, sagen wir 25 Euro oder was Herz und Geldbeutel noch so rausrücken?

Melde Dich, wenn Du an dem Deal interessiert bist. Im schlechtesten Fall zahlst das Rückporto :-)

Gruß Martin


Servus Martin,

du hast ne PN :girl:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 Comand 2.0

Ähnliche Themen

Zurück
Oben