W210 Country

Diskutiere W210 Country im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an alle, Brauche schon wieder mal Hilfe. Habe mir letzte Woche meine Fahrwerksfedern vorne an meinem E220 CDI, Bj. 2002, Kombi, Classic...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

saarbenz

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
E220CDI
Hallo an alle,
Brauche schon wieder mal Hilfe. Habe mir letzte Woche meine Fahrwerksfedern vorne an meinem E220 CDI, Bj. 2002, Kombi, Classic wechseln lassen da eine Feder gebrochen war. Da ich im Moment mit MB ein wenig auf Kriegsfuss stehe habe ich mir die Federn (Sachs) bei einem Autozubehör- Dealer die Federn selbst besorgt. Eingebaut wurden die Federn auch in einer Freien Werkstatt. Als ich das Auto abholen wollte stellte ich fest dass das Auto jetzt wie ein Geländewagen vorne hochsteht. Ich ab zum Verkäufer der Federn worauf der eine Recherche bei Sachs begann. Fazit: Mercedes setzt 5 verschiedene Federn (angeblich auf der Ausstattung basierend wie Fensterheber, Schiebdach, Klimaanlage usw.) ein, aber Sachs bietet nicht alle Varianten an sondern mittelt dann. Nach erneuter Rücksprache nimmt Sachs die Federn zurück.
Ich habe jetzt beim suchen im Forum gesehen das man Avantgarde- Federn einsetzen kann um das Auto dezent ein wenig tiefer zu legen. Ist das eine sinnvolle Methode oder soll ich im Zubehör- Angebot was suchen?? Könnt Ihr mir bei der Entscheidung helfen, möchte nicht zum zweiten mal daneben greifen. Die Entscheidung sollte auch relativ schnell fallen.
Wird er mit den Avantgarde- Federn auch härter??
Ich will das Auto aber nur ca. 25 mm tiefer bekommen da ich öfter auf Baustellen und auch schon mal mit Schneeketten im Wintersport unterwegs bin.

Gruß Joachim
 
Hallo Joachim,

als ehemaliger S210 Avantgarde Besitzer, gebe ich dir den Rat, wieder die Original-Federn einzubauen. Bei Verwendung der Avantgarde Federn -20-25mm steht uU. das Heck des S210 etwas zu hoch. Die Tieferlegung an der HA ist aufgrund der Niveau-Regulierung auch nicht unproblematisch. Nach Einsatz der Federn, solltest du dann auch noch die entsprechenden Dämpfer und Stabis verbauen, was vor allem an der HA sehr teuer ist.
Daher würde ich die original DC Federn an der VA einbauen und ggf die Gummiunterlagen der Federn tauschen gegen die niedrigste Variante mit einem Punkt. Dann kommt er auch einige mm nach unten, je nachdem welche Unterlagen eingebaut waren. Die Teilenummer und die Farbmarkierungen findest du auf den letzten Windungen der Originalfeder. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Gruß Dirk
 
Federn

Hallo Dirk, danke für die schnelle Antwort. Habe die Original- Federn leider nicht mehr (hat die Werkstatt entsorgt).
Mein Teile- Lieferant hat mir auch gesagt ich solle die orig. DC Federn nehmen. Hab mir aber jetzt überlegt das Auto bei der Geschichte Federntausch halt vielleicht grad ein wenig tieferlegen könnte.
Ich hab das so verstanden mit den Avantgarde- Federn dass das keine große Action wär!? Oder doch? Taugt das was?

Gruß Joachim
 
Hallo Joachim,

der Federntausch ist in wenigen Minuten erledigt, egal welche Feder.
Bei Avantgarde-Federn hättest du aber, die zuvor von mir geschriebenen Punkte, zu beachten.

Gruß Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 Country
Zurück
Oben