W210 Mondlandschaft Frontscheibe

Diskutiere W210 Mondlandschaft Frontscheibe im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Im letzten Jahr hatte ich einen W210 Kombi (gemopft) erstanden. Das gute Stück hatte 255.000 km runter und wurde nach den Mengen an Sand im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kraweel

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
W210 (S210)
Im letzten Jahr hatte ich einen W210 Kombi (gemopft) erstanden. Das gute Stück hatte 255.000 km runter und wurde nach den Mengen an Sand im Motorraum wohl in der Sahara gefahren. Entsprechend sieht auch die Windschutzscheibe aus. Sie ist vollständig mit kleinen Löchlein übersäht, was des Nachts und bei direkter Sonnenenstrahlung sehr unangenehm ist. Ich frage mich nun, ob ein Austausch der Winschutzscheibe (Regensensor) sinnvoll ist und vor allem, was das wohl kosten mag. Übernimmt die TK so etwas nur bei einem expliziten Schaden (Steinschlag oä) oder ist der miserable Zustand der Windschutzscheibe da schon ausreichend?
Läßt sich bei einem Austausch nachträglich eine beheizbare Windschutzscheibe einsetzen (und auch beheizen ;)?
Wenn Austausch dann würde ich das wohl bei MB machen lassen, mit dem Ergebnis von Carglas was ich zumindest bei einem Steinschlag in meinem Touran wenig zufrieden.
Liebe Grüße, Kraweel
 
Wäre mir neu, daß MB die Scheiben selbst austauscht. Die reichen doch auch nur weiter.
Nimm nen Kieselstein und wirf den kräftig rauf, dann zahlt auch die Teilkasko ohne Fragen zu stellen.
Regensensor und Farbkeil ist meist kein Problem, wie es sich mit einer Fronscheibenbeheizung verhält wäre wohl eine Frage an die Elektroprofis.
 
Die 210er Scheibe ist IMHO sehr anfällig für solch ein Bild.
Meine war damals auch nach 66.000 Kilometern stark "gelöchert".
 
Das ist doch kein Aufruf.
Das versteht sich doch von selbst. :D
 
Ich will ja die Versicherer nicht in Schutz nehmen, aber ohne den "Volkssport" Versicherungsbetrug würde jeder einzelne hier ne ganze Menge Beiträge sparen. Wenn ich da einen erwische, der mutwillig und damit vorsätzlich (Straftatbestand) einen Schaden verursacht, bringe ich den auch zur Anzeige.

Deswegen Dieselmann, das ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat, die mir die Galle hochkommen lässt :verwarn:

MfG Paule
 
Nur durch das Steinchen-Werfen ists noch kein Betrug; höchstens Sachbeschädigung, was aber auch nicht zutrifft, wenn es sich um das eigene Auto handelt.

Bei dem, was "danach" passiert sieht es dann schon ganz anders aus ;)

Grüße

Taliesin
 
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass niemand einen Stein auf seine eigene Frontscheibe wirft, um anschließend 600,- EUR selbst abzudrücken ;)

MfG Paule
 
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass niemand einen Stein auf seine eigene Frontscheibe wirft, um anschließend 600,- EUR selbst abzudrücken ;)

MfG Paule

Finde diese Vorstellung auch irgendwie krank und kann mir, wenn ich mir das bildlich vorstelle ein Lachen nicht verkneifen - nicht wegen der Sache selbst, sondern weil das sicher dermaßen deppert ausschaut, wenn einer vor seinem Auto steht und "baseballähnlich" mit Kieselsteinchen auf die Scheibe zielt... :crazy_girl:

Grüße

Taliesin
 
Hallo

Ich habe meine Frontscheibe kürzlich bei einem selbständigen Autoglas-Fachmann tauschen lassen. W210 Frontscheide inkl Regensensor für 300 Euro. Die Scheibe ist nicht original MB, aber das Ergebnis ist top. Bei 60tkm im Jahr ist das eine relativ günstige Investition gewesen. Hab mal eine bei MB tauschen lassen, für knapp 700 Euro. Damals hatte ich TK Selbstbeteiligung 300 Euro. Also unterm Strich ändert sich für mich nichts dadurch, außer bei der TK. Die habe ich abgeschafft und spare mir den Versicherungsbeitrag...

Gruß Martin
 
Hallo

Ich habe meine Frontscheibe kürzlich bei einem selbständigen Autoglas-Fachmann tauschen lassen. W210 Frontscheide inkl Regensensor für 300 Euro. Die Scheibe ist nicht original MB, aber das Ergebnis ist top. Bei 60tkm im Jahr ist das eine relativ günstige Investition gewesen. Hab mal eine bei MB tauschen lassen, für knapp 700 Euro. Damals hatte ich TK Selbstbeteiligung 300 Euro. Also unterm Strich ändert sich für mich nichts dadurch, außer bei der TK. Die habe ich abgeschafft und spare mir den Versicherungsbeitrag...

Gruß Martin

Und hättest du die Glassteuerung deines Versicherers in Anspruch genommen (d.h. über carglass, Uni Autoglas, etc. tauschen lassen) wärens auch nur 150€ geworden ;)

MfG Paule

P.S.: Bei welcher SF-Klasse (Haftpflicht) bist du denn mittlerweile angelangt? Meist ist es günstiger, den Wagen Vollkasko zu versichern (mit entsprechenden %), der Vollkasko einen recht hohen SB von 1.000 - 2.500 € zu verpassen und die Teilkasko (ich denke da nur an die ganzen Rehe und Wildschweine hier - 4 Teilkaskoschäden im vergangenen Jahr) mit 150€ oder gar ohne SB zu integrieren. Frag mal deinen Futzi :D

MfG Paule
 
Ich verstehe Deinen Vorschlag, sehe trotzdem keinen Sinn für mich darin.
Diese Versicherungen stehen leider in keinem Verhältnis mehr zum "Wert" meines Autos. Nur als Beispiel, meine TK (mit 300 Euro SB) hat mich bei 60tkm 180 Euro im Jahr gekostet. Nach 3 Jahren die Scheibe auf TK getauscht. Rat mal wer rein rechnerisch die 700 Euro gelöhnt hat? Wenn ich damals die 300 Euro Scheibe genommen hätte, wäre das exakt auf meine SB rausgelaufen. Für mich unterm Strich sinnlos...
Ich fahre jetzt 4 Jahre meine Strecke von ca 250km am Tag, nie irgendwelche Versicherungsschäden usw... Meine Reparaturen bezahlt ja nicht die Versicherung und dafür spar ich mir das Geld dann lieber auf.
Mir reicht die Haftpflicht aus, so dass der Schaden, den ich anderen natürlich nur ungern zufügen würde, bezahlt wird. Jeder größere Schaden an meinem Auto wäre ruckzuck ein wirtschaftlicher Totalschaden und dafür zahl ich ungern im voraus Geld, dass ich anderweitig ausgeben kann und muss. :-)

Tut mir in der Seele weh zu hören, dass Du schon soviele Wildschäden hattest. Ich bin ja nicht nur DB-Freund sondern auch ein großer Tierfreund. Hab bisher gottseidank noch nichts mit sowas zu tun gehabt.

Gruß Martin

PS: Haftpflicht: SF 11
 
Sinnvoll ist der Austausch allemal!
Ich würde mich da mal mit deiner Versicherung in Verbindung setzen.
Könnte sein, die zahlen den Tausch der Scheibe ohne Selbstbehalt, denn es ist ja auch der Sicherheitsaspekt zu sehen.
 
Die 210er Scheibe ist IMHO sehr anfällig für solch ein Bild.

Denke ich auch. Vor allem wenn der Vorbesitzer öfter dicht aufgefahren ist und / oder schnell unterwegs war.
 
Die 210er Scheibe ist IMHO sehr anfällig für solch ein Bild.

Woran liegt das denn, dass ausgerechnet die 210-er Scheiben so anfällig sind? Weicheres Glas :crazy:???

Ich hatte bei meinem 210 ja auch so etwas ähnliches: halbkreisgroßer Kratzer auf der Fahrerseite (glücklicherweise am oberen/seitlichen Rand der Scheibe und somit nicht direkt im Blickfeld). Es muss sich wohl ein Steinchen im Wischergummi festgesetzt haben (nehme ich an), welches dann nach ein paar mal Wischen seine geometrische Spur hinterlassen hat. Habe es leider zu spät entdeckt. Kein Drama, aber sah auch nicht gerade schön aus. Ein Auspolieren wäre nicht möglich gewesen. Ich habe es dann gelassen und den Wagen so verkauft (war ja TÜV-unkritisch).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 Mondlandschaft Frontscheibe
Zurück
Oben