W210 Mopf merkwürdiges Geräusch

Diskutiere W210 Mopf merkwürdiges Geräusch im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo und auch noch ein gutes neues Jahr zusammen kurz was zu meinem Fahrzeug: W210 (210.062) E240 Elegance Limo Bj. 04/2001, 243500 KM...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Martin,

schön das du den richtigen Ansprechpartner gefunden hast, viel Erfolg.

Gruß Christian
 
Hallo zusammen

Hier ein weiterer Zwischenbericht:

Also, nach dem guten Service am letzten Samstag, ist mein gutes Stück heute nochmal bei Mercedes. Gerade rief mich auch schon ein freundlicher Meister an, im Auftrag von dem Meister, der mich am Samstag so nett bedient hat. Er sagte, dass er in der Niederlassung der Spezialist für Getriebe ist und den Fall bekommen hat. Das finde ich ja schonmal ganz gut so.
Dann bekam der Fall eine, für mich überraschende, Wendung. Ihm bereiten die Geräusche, die von vorn kommen wesentlich mehr Kopfschmerzen, als die von hinten kommenden. Das Getriebezwischenlager sei defekt und noch ein paar Sachen, die ich mir hab nicht alle so ganz merken können. Sei es drum, dann hat er mich gefragt, ob ich das Auto noch weiterfahren möchte, weil das schon recht teuer wird. Letztlich hat er mir (hab den Nettopreis vom Tauschgetriebe auch schon vergessen - vielleicht auch nur verdrängt) angeboten, das Getriebe zu tauschen inkl Arbeit und Mehrzwecksteuer für 2185 Euro. Ich glaube so in etwa war schon allein der Nettopreis für das Teil, also "spare" ich mir schon was dabei. Ohne den Eingriff, müsste ich damit rechnen, dass mir bald die Gänge rausspringen und dann ist eh Feierabend auf der Baustelle. Für diese Aktion muss mein gutes Stück dann nächste Woche Montag nochmal in die Niederlassung, weil diese Woche wirds denen zu knapp - ok bin ja nicht der einzige. Wenn das dann erledigt ist und von vorn keine Geräusche mehr kommen, dann, meinte er, könne man auch 100% sicher herausfinden, was hinten los ist. Er hat dann mit einigen Fachbegriffen um sich geworfen (Kardangelenk irgendwas sowas halt), die infrage kämen. Also für mich heisst das erstmal 2185 Euronen investieren und dann im schlimmsten Fall nochmal 2000 für das Differential, sofern es das wirklich ist.
Danach hab ich dann fast wieder einen Neuwagen, oder? :-)
Drückt mir bzw meinem Auto die Daumen!!! Bei meinem Geldbeutel hilfts eh nix mehr :-)

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

das klingt ja nicht so gut, aber du hast doch keine Beanstandungen beim Getriebe und das mal "nur so zu Vorsorge" tauschen würde ich nicht machen.

Kann man denn dies Lager nicht einfach einzeln tauschen, sofern es der Grund ist für die Geräusche?

Gruß Christian
 
Hallo Christian

Recht hast Du schon irgendwo, aber wie ich schon am Anfang geschrieben hatte, sind und waren da immer 2 Geräusche, die ich auch schon damals nach vorn und hinten eingeordnet hatte. Bis dato hatten sich eben alle nur auf das Geräusch vom Differential (vermutlich eben) eingeschossen und das andere ("von vorn") mehr oder weniger damit in Verbindung gebracht. Daher stammt auch der erste Lösungsansatz, erstmal Differential tauschen und dann schauen, was übrig bleibt. Nachdem sich aber heute der "Getriebe-Spezi" gespielt hat, sieht es genau anders herum aus. Für mich als Laien macht es das nicht einfacher. Die Entscheidung ist 50 / 50. Hinten anfangen und vorn aufhören oder umgekehrt. Der erste Schritt kostet ungefähr gleich viel und man wird erst danach sehen, wie der zweite Schritt aussieht und was der dann kostet. Aber irgendwie bin ich überzeugter von dem zweiten Ansatz. Immerhin war der Getriebermensch von heute der erste, der sich mal richtig mit meinem Auto beschäftigt hat - also nicht nur mal die Straße runter und über den Hof fahren...

Naja, mir liegt einfach sehr viel an dem Auto. Da siegt die Psychologie über den Verstand... irgendwie halt so :-)

Gruß Martin
 
Hallo

Hab heute mein bestes Stück aus der Niederlassung geholt, grad so vor Feierabend...
Naja, was soll ich sagen? Das Auto fährt sich quasi wie neu. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ich (immernoch) am grinsen war (bin).
Gemacht wurde folgendes:
Montag wurde das Tauschgetriebe eingebaut. Siehe da, der Krach von vorn war weg. Danach haben sich 3 Leute intensiv um den Krach von hinten bemüht. Diagnose war letztlich doch Differential.
Heute haben sie dann auch das noch getauscht.
Der Getriebeobermeister hat mir dann heute Nachmittag in seinem netten allgäuerischen Dialekt erzählt, dass alles wieder ok ist und das er sich morgen oder übermorgen mal mit der Rechnung auseinander setzt.
Das Tauschgetriebe hatte man mir inkl Arbeit und Märchensteuer für 2185 Euro angeboten und beim Diffetential waren es knapp 2200 alles inklusive. Er meinte dann noch was von "da machen wir noch 20% drauf, damit es am Ende passt". Also ich denke, dass mich der Spaß 4000 Euro kosten wird. Mal sehen, wann ich die Rechnung bekomme. Ich werde es nochmal posten, falls es jemanden interessiert.

Danke an alle, für die Tipps und Ratschläge!
Ich bin so froh, dass das jetzt vorbei ist und ich wieder entspannte rumdüsen kann :-)

Grüße Martin
 
Hallo Martin,

vielen Dank für die "Vollzugsmeldung"! - Ich las diesen Thread mit großem Interesse.

Die Investition hat sich m. E. gelohnt; und nun hast Du ja ein "neues" Auto, das Dir und Deinem "Sp......ein" für die Zukunft noch viel Freude bereiten möge! Das wünsche ich Euch!

Allzeit gute Fahrt!

Gruß
Dacon
 
Vielen Dank und ebenso allzeit gute Fahrt!
Meiner muss noch ein Jahr durchhalten, bis 300.000km. Dann kommt er in die zweite Reihe, weil hergeben möchte ich das Auto nicht :-)

Gruß Martin
 
Hallo zusammen

Gestern kam die Rechnung. Glücklicherweise hatte ich ja schon die Hausnummer im Kopf, so dass ich schonmal nicht aus allen Wolken fallen konnte. Ich schreib es mal bisschen auf bzw ab:

Seite 1

6 AW ohne gesonderte Berechnung für lokalisieren der Geräusche...

45 AW Getriebe aus-, einbauen FZG mit NSG
42 AW Hinterachsgetriebe aus-, einbauen
02 AW Hinterachsgetriebe Tauschen (Hinterachsegetriebe ausgebaut) nach Getriebetausch
05 AW Getriebe tauschen (Getriebe ausgebaut)
=
44 AW x 8,75 EUR = 385 EUR
50 AW x 9,10 EUR = 455 EUR
Arbeitspreis: = 840 EUR
20% Rabatt aus 840 EUR = 168 EUR
=
Arbeitspreis gesamt: = 672 EUR

Seite 2

Getriebe 1,0 = 1805,16 EUR
Getriebeöl 2,0 = 39,80 EUR
Platte 2,0 = 5,24 EUR
Mutter 4,0 = 2,40 EUR
Mutter 6,0 = 4,80 EUR
Kugellager 1,0 = 19,28 EUR
Schraube 2,0 = 4,72 EUR
Schraube 5,0 = 7,50 EUR
Hypoid-Getriebeöl 2,0 = 36,04 EUR
Schraube 7,0 = 10,50 EUR
AchsGH 3,46 ETS 1,0 = 1451,63 EUR

Ersatzteile gesamt = 3387,07 EUR

15% Rabatt Gruppe RG08 = 488,51 EUR
20% Rabatt Gruppe RG20 = 7,03 EUR
20% Rabatt Gruppe RG23 = 15,16 EUR
20% Rabatt Gruppe RG30 = 3,85 EUR

Waren- und Leistungswert = 3544,52 EUR

19% Umsatzsteuer = 673,45 EUR

19% Umsatzsteuer für Tausch-Altteilewert ( 325,67 EUR = 10% vom Listentauschpreis - 3256,79 EUR) = 61,87 EUR

Seite 3

Rechnungsendbetrag = 4279,84 EUR


Ich muss ehrlich zugeben, dass ich solche Rechnungen auf die ersten 3 oder 4 Blicke nicht 100% kapiere, aber das Ergebnis entspricht dem, was ich mir im Kopf so zusammengerechnet hatte. Also gehe ich davon aus, dass das so in Ordnung ist.

Nun, bin schon gut 3000km mit dem Auto unterwegs gewesen, seit der Reparatur. Es ist ein Genuss! Auch wenn es dem Geldbeutel weh tat, war es sinnvoll für mich. Für 5000 Euro bekommt man eben nix "gleichwertiges".

In diesem Sinne, allen nochmals vielen Dank für Tipps und Ratschläge!

Gruß aus Augsburg
Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 Mopf merkwürdiges Geräusch
Zurück
Oben