W210 Mopf merkwürdiges Geräusch

Diskutiere W210 Mopf merkwürdiges Geräusch im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo und auch noch ein gutes neues Jahr zusammen kurz was zu meinem Fahrzeug: W210 (210.062) E240 Elegance Limo Bj. 04/2001, 243500 KM...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
erstmal vielen dank für die erklärungen und berichtigungen.
ich muss gestehen, ich habs immernoch nicht kapiert, das mit dem "ab" und "bis". daher bin ich dann wohl auch auf dem falschen blatt und beim falschen öl gelandet :-)
gottseidank gibt es hier noch die richtigen ansprechpartner und experten.

das differential ist dicht, soviel weiss ich. ich zweifel aber ein bisschen daran, dass der ölstand kontrolliert wurde. ich fahre das auto jetzt schon 210000 km und habe alle rechnung usw gesammelt. dabei ist mir bisher noch kein ölwechsel bei differential oder getriebe untergekommen. aber ich lese auch oft, dass dies lebenslang halten sollte. mindestens genauso oft lese ich aber auch, dass es besser alle 80000 km erneuert werden sollte. so gesehen ist das auto also schon 3 mal soweit.

ich denke jetze nochmal laut, damit man mich ggf verbessern kann:

2x A 001 989 33 03 10 (bleibt halt ein rest von 970ml)
1x A 000 989 82 03
ergeben die füllung fürs diffenrential

3x A 000 989 26 02 (bleibt ein rest von 300ml)
ist die füllung fürs getriebe

wenn es keine einsprüche mehr gibt, dann schaue ich, dass ich das so bald als möglich bekomme und anwende. danach werde ich auf jeden fall berichten, ob und was es gebracht hat.

vielen dank euch allen!
 
Hallo Martin, Christian und Peter,

bei meinem 320er ( 5/2000 ) war es so mit dem HAMS-Geräusch:

Nach dem Ölwechsel mit der Zugabe des "Antijaule"-Öls bei MB wurden die ( zugegeben ) geringen "Sirr"-Geräusche ( 80-85 km/h ) im Ton nach und nach dunkler und fast unauffällig! - Da ich noch gute Ohren habe und überwiegend ohne "Ohrnuckel" ( Radio ) fahre, wollte ich ein noch besseres Ergebnis. Dies gelang nach der Zugabe des "Getriebeoil-Additivs" von Liqui Moly ( MoS2/ Art.-Nr. 1040/ 20 g-Tube).

Bei meinem Audi 80 ( 5/1987/300000 km ) konnte ich nach einem Getriebeöl-Wechsel mit Zugabe von "1040" feststellen, dass nach etwa 2-tausend Kilometern ein deutliches Geräusch, das bei etwa 115 km/h auftrat, nicht mehr zu hören ist.

@Martin: Feststellbremse kannst Du auch selbst einbremsen:
Während der Fahrt etwas und vorsichtig die Handbremse ziehen; etwa 200-300 m. - Ich habe mich nicht getraut, dies -vor den Experten hier - so in meinem 1. Beitrag zu sagen! - Die Feststellbremse sollte nicht qualmen!

Gruß
Dacon
 
hallo Dacon

das mit dem moly hab ich mir schon notiert gehabt. das kommt auch mit rein, wenn ich schon dabei bin.

danke für den tipp mit der bremse. wenn ich bis zum boschdienst nochmal asphalt unter die pneus bekomme, werde ich das auch probieren.
ich erinnere mich, sowas auch mal mit meinem mitsumushi gemacht zu haben, um die bremse wieder freizufahren.
 
Hallo Christian, hallo Peter

Fürs Getriebe nochmal - bin verunsichert grad...

Christian:
A 001 989 26 03 MB 235.10 Schaltgetriebeöl

Peter:
A 000 989 26 02 = MB 235.10 SCHALTGETRIEBEÖL, 500 ml

auch wenn ich das mit der getriebefortschrittszahl nicht verstehe (vererbte lernresistenz), lese ich unter 235.10 das, was Christian geschrieben hat. welches nehm ich jetzt?

danke vielmals!
 
Hallo Martin,

die Artikelnummer von Peter kenne ich nicht, vielleicht nur die Nr. der 500ml Version vermutlich.

Das mit den Getriebefortschrittszahl kannst du noch anhand deiner FIN beim :) gegenchecken.

Meine Nummer sollte das 1Liter Gebinde sein, oft gibt es aber Folgenummern davon, der :) gibt dir schon das richtige Öl nach der passenden Norm, auf der MB-Öldose steht dann auch die Öl-Norm drauf, das kannst du dann auch noch prüfen, dann geht nichts schief.

Gruß Christian
 
Hallo Christian

Danke für die Hilfe soweit. Ich werd jetzt erstmal alles in Ruhe besorgen und dann beim Boschdienst machen lassen.
Dann schaue ich, was dabei rauskommt und melde mich wieder.

Gruß Martin
 
E240 - 210062 - Getriebeöl 235.10 und Differential-Öl

Hallo Christian, hallo Peter

Fürs Getriebe nochmal - bin verunsichert grad...

Christian:
A 001 989 26 03 MB 235.10 Schaltgetriebeöl

Peter:
A 000 989 26 02 = MB 235.10 SCHALTGETRIEBEÖL, 500 ml

auch wenn ich das mit der getriebefortschrittszahl nicht verstehe (vererbte lernresistenz), lese ich unter 235.10 das, was Christian geschrieben hat. welches nehm ich jetzt?

danke vielmals!
Hallo Martin,

sorry, hatte mich oben vertippt mit ..02 anstatt ..03 und hab´s jetzt oben ausgebessert.
Die ET-Nummer hatte ich an sich nur wiederholt, weil Du sie mit dem falschen MB-Blatt 236.2 in Verbindung brachtest.



Zur Getriebefortschrittszahl:

Mechanisches Getriebe ab Getriebefortschrittszahl
7 340 241 (Baumuster 717.4 und 716.6)

Ich meine, für den Getriebetyp 717.4 gilt das MB-Blatt 235.10 ab der Fortschrittszahl 7340241
und beim Getriebetyp 716.6 gilt das MB-Blatt 235.10 für alle gefertigten Einheiten.
Also betrifft Dich die "Einschränkung" mit Deinem 716.623 nicht.


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter

Danke für Aufklärung :-)

Ich komm vielleicht auch noch dahinter, aber irgendwie leuchtet es mir nicht ein.

716.623 0 1245690 = Baumuster plus fortlaufende Nummer?

Wo kommt dann aber das "ab" 7340241 her? Der Zusammenhang fehlt mir noch.

Gruß Martin
 
Getriebefortschrittszahl (Seriennummer)

Hallo Peter

Danke für Aufklärung :-)

Ich komm vielleicht auch noch dahinter, aber irgendwie leuchtet es mir nicht ein.

716.623 0 1245690 = Baumuster plus fortlaufende Nummer?

Wo kommt dann aber das "ab" 7340241 her? Der Zusammenhang fehlt mir noch.

Gruß Martin

716.623 0 1245690 ist die gesamte Schaltgetriebe-Seriennummer.
716.623 0 1245690 gibt das genaue Getriebe-Baumuster an
716.623 0 1244590 gibt die Fortschrittszahl an.

Die Fortschrittszahl 7340241 ist, meine ich, für den Getriebetyp 717.4 angegeben, wie oben geschrieben.

Also betrifft es Dich nicht mit Deinem 716.6


Gruß
Peter
 
Hallo Peter

Danke, jetzt hab ich es auch kapiert. Ich war so auf die Zahlen fixiert...

Also, kommenden Montag habe ich einen Termin beim Bosch Service. Danach werde ich berichten, erstmal über Preis(e) und Leistung(en) und ich hoffe dann auch noch über einen Erfolg.

Danke nochmals an alle, die soviel Geduld mit meiner Fragerei hatten und für die vielen guten Ratschläge!

Bis bald, Gruß Martin
 
Hallo zusammen

Kurzer Zwischenbericht:
Am Montag war ich also beim Bosch Service. Hat alles prima geklappt und nach 1,5h konnte ich das Auto wieder abholen.
Kostenpunkt inkl Öl und Zusätze lag bei 262 Euro, für Getriebe und Differential.
Jetzt habe ich knapp 500km weg und kann eine Veränderung feststellen.
Leider nicht die, die ich mir erhofft habe. Ich finde, dass es gestern abend schon lauter war und heute auch merklich.
Da mit sehr viel an dem Auto liegt, werde ich wohl mal das Sp*****wein fragen, was es von einem neuen Differential hält.
Die Frage, die mich noch "quählt" ist die, nach dem anderen Geräusch. Ich denke zwar, dass es auch damit zusammenhängt, aber da ich keine Ahnung von der Materie habe, fürchte ich, dass es wohl noch teurer wird.

So, ich beobachte und lausche weiter. Man sehen, was ich für Angebote bekomme, für die Reparatur. Dazu werde jetzt ich mal ein paar verschiedene Werkstätten interviewen.

Gruß aus Augsburg
Martin
 
Hallo Martin,

wie sah denn das Öl vom Differenzial aus?

262,- für Material und Arbeit? Stolzer Preis:(

Gruß Christian
 
Hallo Christian

Für mich als Laien sah das Öl vom Differential so ziemlich genauso aus, wie das, was danach reingefüllt wurde. Der Boschmensch hat gemeint, dass es schon "verbraucht" aussieht. Fällt mir schwer, so eine Aussage zu kommentieren.
262 Euro waren für mich ok für Getriebe und Differential inkl Öl und Zeugs. Findet Ihr/Du das zu teuer? Will nicht meckern, aber ich glaube in der Niederlassung hätte ich mehr bezahlt :-)

Gruß Martin
 
Mal nebenbei gefragt, weiß jemand einigermaßen genau, was das Differential als Neuteil kostet?
 
Hallo Martin,

das Neuteil liegt bei ca. 1800,-

Alternativ wäre einen Instandsetzung vielleicht möglich? Solltest du mal bei einem Getriebespezi in deiner Nähe erfragen.

Bei dem alten Öl kannst du einmal dran riechen;) oder auch auf Abrieb prüfen und auch wichtig die Altölmenge, daran könntest du dann sehen ob du einige Zeit schon mit zu wenig Öl gefahren bist usw.

Gruß Christian
 
Hallo Christian

Danke für die Auskunft. Ich werd mir mal paar Angebote machen lassen.
Wonach müsste man schauen, wegen Instandsetzung? Hab mal bisschen gegoogelt, aber so richtig was gefunden habe ich nur am anderen Ende Deutschlands, mit einschicken usw. Das ist mir auch zu umständlich und dauert mir vor allem zu lange. Ich bin so ein Mensch, der sein Auto Montag Abend beim Fachmann abgibt, sich einen Tag mit einem Leihwagen zufrieden gibt und am nächsten Abend sein Auto wieder abholt :-)
Mag für manche Menschen komisch klingen, aber ich musste mein Auto mal übers Wochenende in der Werkstatt lassen. Das war ein Drama! :-) Ich ohne meinen Benz...

Da ich das Auto sowieso behalten werde, nehm ich vielleicht doch das Neuteil und den Preis dafür in Kauf.

Gruß Martin
 
Danke, den ruf ich mal an. Obwohl 1590 für ein generalüberholtes schon viel ist. Da leg ich die 200 auch noch drauf für was neues. Mal sehen was es noch so gibt. Vielleicht sollte ich mal einen VHS Kurs für Googlesuche machen :-)
 
kurzes Update, falls es jemanden interessiert:

Ich war am Samstag nochmal in der Niederlassung und dieses mal hab ich einen Meister erwischt, der sich etwas mehr für mein Problem interessiert hat. Komisch, da war meine Laune gleich wieder besser.
Er hat mir mal das Differential ausgerechnet, 1893 Euro plus 385 Euro Einbau abzüglich 400 Euro für mein altes Differential. Dazu kämen noch 12 Schrauben, Öl und die gute Mehrwertsteuer. Also rund 2000 Euro, wenn ich meinen üblichen Rabatt bekomme.
Dann haben wir nochmal eine kleine Runde gedreht und er hat sich auch sehr für das Geräusch interessiert, das eher von vorn hörbar ist. Die gesamte Geräuschkulisse gehört schon irgendwie zusammen, aber er meinte, dass da vorn auch was nicht stimmt - hat auch was von Getriebelager gesagt. Gut, davon war ich jetzt nicht so begeistert, aber wenns ist, dann ist es eben so. Als wir zurück waren, hat er mir einen Termin für Mittwoch gegeben, wo er dann das Auto systematisch untersuchen und abhorchen will. Also auf der Bühne auch mal unter Last usw. Wir waren uns einig, dass man so besser feststellen kann, was woher krach macht und nicht ein Teil ersetzen, um dann zu sehen bzw zu hören, wo das nächste kaputt ist.
Meine Erkenntnis daraus, für den Moment, ist: Ohne gründliche Diagnose gehts eben doch nicht und dafür sind die MB Leute (leider nicht alle) einfach die besseren Ansprechpartner. Jetzt bin ich gespannt auf Mittwoch, was die rausfinden und wie teuer der Spaß noch wird :-)

Gruß Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 Mopf merkwürdiges Geräusch
Zurück
Oben