W210: Nach 17.000 KM Bremsbeläge abgenutzt - Ist das normal ???

Diskutiere W210: Nach 17.000 KM Bremsbeläge abgenutzt - Ist das normal ??? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Mercedesfreunde, Also ich komme mit meinem Auto wirklich nicht zur Ruhe. Bin heute Abend nach Hause gekommen.Als der Wagen dann stillstand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mercedesfan

Crack
Beiträge
1.435
Fahrzeug
W203 ; C450
Hallo Mercedesfreunde,
Also ich komme mit meinem Auto wirklich nicht zur Ruhe. Bin heute
Abend nach Hause gekommen.Als der Wagen dann stillstand und ich den
Motor ausmachen wollte machte es piep und im Kombiinstrument stand:
Bremsbeläge abgenutzt mit dem zugehörigen Gefahrsymbol. Ich muß wirklich
sagen, daß ich an sich sehr defensiv fahre und mir das einfach nicht vorstellen
kann.Beim Kauf sind neue Beläge und Scheiben draufgekommen.Bin bis jetzt
ca.17.000 KM gefahren.Die Scheiben sind noch wie neu ! Kann das wirklich sein,daß die
Beläge schon abgenutzt sind oder spinnt der Sensor ???
Danke Euch,Viele Grüße,Mercedesfan
 
Hallo Mercedesfan,

das kann nicht normal sein wenn du den Wagen normal bewegst.

Habe bei unserem W-210 nach bis jetzt 58.000 immer noch die ersten Beläge drin, trotz Automatik.

Gruß Christian
 
Hi !

49.400 Km und immer noch nichts an den Bremsen getan. (ebenso mit Automatik !)

Gruss aus Kiel ...
 
Hallo,
da muß bei Dir echt was faul sein. Bei meinem 240er (allerdings Schalter) haben die originalen Scheiben und Belege 100 tkm gehalten. Die Scheiben, v.a. die hinteren, waren da dann allerdings endfertig.
Sind die Belege wirklich runter oder spinnt nur die Anzeige?
Grüße
Marco
 
@ all
Hallo Zusammen,
Also vorstellen kann ich mir das selbst auch nicht,daß die schon runter sind.Vielleicht
hat wirklich der Sensor gesponnen.Ich muß dazu noch sagen,daß ich mich vorher in der
"Rush Hour" befunden habe und mich echt durch die halbe Stadt gequält (und gebremst)
habe.Vielleicht sind die Bremsen dadurch etwas heiß geworden und haben das Signal
ausgelöst.Hoffentlich ist der Hinweis heute beim Starten wieder weg.Ich sage euch dann
bescheid.Grüße,Mercedesfan
 
Hallo Mercedesfan,

so viel ich weiß sind die Sensoren aber kunststoffumwickelte Metallkontakte die erst beim Abschleifen der selbigen einen Kontakt geben, hat also nicht mit Wärmeentwicklung zu tun, zumindest war das damals noch beim W-123 so und ich denke es hat sich diesbezüglich noch nicht viel verändert.

Gruß Christian
 
@ dieselwiesel

Richtig, das ist heute auch noch so. V.a. haben diese Kontakte eigentlich den Vorteil, erst dann die Bremsbelagverschleißanzeige auszulösen, wenn der Belag wirklich durch ist. Und dann brennt die Lampe immer.
Was vorliegend wirklich faul ist, interessiert mich schon sehr.
 
@ all
Hallo Zusammen,
Also was immer die Warnung ausgelöst hat - jetzt ist es zumindest weg.Beim Starten
heute morgen kam keine Warnung mehr auf dem Kombiinstrument.Auch nach mehrmaligem
Starten heute nichts mehr.Hoffentlich bleibt es so.
Anderes Problem: Es wurde ja der rechte Scheinwerfer repariert.Der wurde ja dabei
ausgebaut und es wurde auch zum Versuch mal ein neuer Brenner reingesetzt.Zumindest
habe ich seitdem (heute das erste mal bemerkt) Feuchtigkeit im Scheinwerfer.Der ist von
innen beschlagen.Das kanns ja wohl nicht sein - werde das morgen sofort reklamieren !!!
Grüße,Mercedesfan
 
@Mercedesfan

Frage : Scheinwerfer oder nur die transparente Abdeckung davor ?

Die Abdeckung beschlägt auch bei mir bei einigen Temperaturen und ungünstiger Luftfeuchtigkeit. Habe das in der DCX NL reklamiert und wurde als "normal" abgetan. Was soll ich sagen ? Ich habe keine Feuchtigkeit im Scheinwerfer selbst und das Phänomen tritt nicht immer auf. Feuchtigkeit innerhalb der Abdeckung konnte ich nicht feststellen, eben nur diesen "Schleier". Ist wohl normal ...


Gruss aus Kiel ...
 
@ Rollo
Hallo,
Ich lasse mir von meiner NL aber nicht erzählen,daß dies normal ist.Seit der Reparatur
ist mir das jetzt das erste mal aufgefallen und vorher war das nicht.Das Polycarbonat-
glas des linken Scheinwerfers hat ja auch keinen Beschlag.Nur das rechte und nach der
Reparatur.Wir werden sehen, was die sagen - aber auf keinen Fall lasse ich mich
damit abspeisen,daß es normal ist.Je nach dem wie es bei mir ausgeht,so kannst Du
ja auch noch mal reklamieren.Ich halte Dich auf dem Laufenden.
Viele Grüße, Mercedesfan
P.S. Um noch mal kurz auf deine Frage zu kommen: Ich meine ebenfalls die
Abdeckung/Polycarbonatglas !
 
... geritzt.

"Abspeisen" lasse ich mich auch nicht, aber ich habe eben keine Feuchtigkeit in dem Sinne.
Da bin ich ja mal gespannt ...
 
Hallo Mercedesfan,

wenn ich mich jetzt richtig erinnere warst Du derjenige, welchem die NL/VT erzählen wollte, es sei normal das der M 119.985 im Leerlauf unruhig läuft.
Lasse in einer anderen VT/NL doch Deine Bremsbeläge überprüfen, ob es sich um original DCX Beläge und um für den W 210.072 zugelassene Bremsbeläge handelt.
Entweder wurden extrem Bremsbeläge eingebaut, welche im Bereich der STVO nicht zugelassen sind, Beläge eines anderen Modells oder Beläge eines Fremdanbieters.
Alternativ blieben von Dir viele Runden NBR Nordschleife :D
 
@ Otfried
Hallo,
Ich glaube mit dem unruhigen Motorlauf verwechselst Du mich wieder mit wie hieß er bloß -
ach ja : Joe8 und seinem E430.Mein Wagen wurde ja in einer NL einer anderen Stadt
gekauft.Ich muß ja schon als Käufer davon ausgehen können,daß mir die "richtigen"
Beläge eingebaut werden.Die Anzeige ist ja bis jetzt auch nicht wieder aufgetreten.
Meinst Du denn,daß ich die Beläge trotzdem mal prüfen lassen sollte oder denkst Du daß
ich jetzt normal weiterfahren kann wo die Anzeige ja nur einmalig aufgetreten ist ???
Grüße,Mercedesfan
P.S. Ich bin ja jetzt erst 17.000 KM mit dem Auto gefahren und das überwiegend defensiv -
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,daß die Beläge runter sind.Die Scheiben sind ja noch wie neu.
 
Hallo Mercedesfan,

messe doch einfach die Dicke der Beläge nach. Beim W 210.072 mit dem M 119.985 sollte sie zwischen 17.5 und 2 mm liegen. Bei manchen Dingen an meinen Fahrzeugen bin ich sehr skeptisch und überprüfe sie selbst.
 
Hi,

nur so ein Gedanke: Könnte auch Nässe im Stecker dafür verantwortlich sein, also dort, wo das verzwirnte Kupferkabel am Bremssattel in die dort festgeschraubte Leitung gesteckt wird? M.E. wird dort auch per Gummidichtung abgedichtet. Wenn Nässe eindringt, könnte es die Warnung auslösen. Wäre evtl auch eine Möglichkeit, oder ?
Ansonsten ist es aber ein Leichtes, die Bremsbeläge kurz mit der Taschenlampe durch die „Felgenlöcher“ anzuleuchten und zu begutachten.
 
@ all
Hallo Zusammen,
Bis jetzt ist die Anzeige nicht mehr wiedergekehrt ! Es beunruhigt mich aber
trotzdem etwas in diesem Sinne,weil ich denke daß da wieder etwas nicht stimmt.
Wieso sollte diese sehr wichtige Anzeige einmal kommen und dann nicht mehr.
Dies erschüttert irgendwie etwas das "Grundvertrauen", welches ich in mein Auto
setze. Ich denke,daß ich die Sache einmal begutachten lasse,wenn ich wegen dem
inneren Beschlagen meines rechten Scheinwerfergehäuses sowieso bei der NL bin.
Mir reicht es wirklich langsam immer wegen diesen Dingen in die Werkstatt zu fahren.
Egal ob die eine oder andere Niederlassung - die kennen mich schon wegen der früheren
Sachen langsam schon mit Namen.Das wird mir echt blöd langsam.Ich will wirklich hoffen,
wenn diese Angelegenheiten wieder gerichtet sind, daß ich dann die Ruhe bekomme,die
ich verdiene und den Wagen höchstens noch wegen den Wartungsarbeiten in die
Werkstatt bringen muß.
Grüße an Alle, Mercedesfan
 
@ all
Hallo Miteinander,
Ich bin jetzt mal der schlauen Aufforderung von Matthias nachgekommen und
habe mir die Beläge mal durch die Felgenlöcher angeschaut.Also runter sind die
Beläge auf keinen Fall - aber super toll sehen die auch nicht mehr aus.Ich würde
meine Hand dafür ins Feuer legen,daß mir beim Kauf keine neuen Beläge wie
vereinbart eingesetzt wurden.Die Abnutzung entspricht eher den 30.100
Gesamtkilometern,die jetzt drauf sind.Man kann heute wirklich niemandem mehr
vertrauen.Da gewinnt der Spruch: Vertraue nur dir selbst ! wirklich an Bedeutung.
Ich habe schon im Vertrag nachgeschaut - das war wohl leider nur mündlich
vereinbart.Daraus habe ich jetzt echt gelernt.Nur noch alles schriftlich und sei es
noch so unwichtig.Nur so kann man später noch regress - Ansprüche geltend
machen.Ich habe den Fehler gemacht - aber Ihr sollt draus lernen.Also alle
Vereinbarungen beim Autokauf nur !!!Schriftlich!!!.
Viele Grüße,Mercedesfan
 
@ Rollo
Hallo,
Hatte ja zu Dir gesagt, daß ich wegen dem beschlagenen Scheinwerfer
mal zu Mercedes fahre,um das zu reklamieren.Ich muß jetzt gestehen,daß
ich es doch nicht mehr gemacht hatte.Aus einem ganz einfachen Grund:
Mir reichts - ich will einfach nicht mehr in die werkstatt.Hatte mir im Kopf
schon ausgemalt,daß die dann wieder alles zerlegen und der Gedanke
gefiehl mir nicht.Nun muß ich aber auch sagen,daß es bis jetzt nicht
mehr beschlagen war und wir ja bis dato oft nochmal die Witterungsverhältnisse
des Tages hatten,als der Scheinwerfer beschlug.Ich laß es jetzt einfach so !
Es wird schon ok. sein! Vielleicht war er ja vorher auch schon mal beschlagen
und ich habe es nicht gemerkt - na ja. die Bremsbelaganzeige ist zum Glück
bis Heute auch nicht mehr angegangen - toi,toi,toi,
Also bis dann mal,Grüße,Mercedesfan
 
@ Mercedesfan

Hallo, kann ich nachvollziehen.
Folgendes habe ich bei mir beobachtet : Wenn die Abdeckung vereist ist (selbstverständlich wische ich nur mit der warmen Hand darüber) habe ich jetzt wieder im oberen Drittel einen ganz leichten Schleier. Wenn ich am meinem Ziel ankomme, ist der Schleier (ich will das mal so nennen, denn es ist definitiv kein Wasser) fort. Der Scheinwerfer selbst ist (furz)trocken und ich denke, das ist so o.k. .

Zum Glück hatte ich bis jetzt relativ gute Erfahrungen mit meiner NL. Ich hoffe sehr, daß das so bleibt.

Gruss aus Kiel ...
(und Kopf hoch);)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210: Nach 17.000 KM Bremsbeläge abgenutzt - Ist das normal ???
Zurück
Oben