W210, Typische Fehler?

Diskutiere W210, Typische Fehler? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe MB Gemeinde, ich habe bisher keinen Benz schaue mir aber am Wochenende einen E 200 BJ 1996 an. Ich wollte euch nun fragen ob ihr evtl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nordstern

Frischling
Beiträge
17
Fahrzeug
Noch keins
Hallo liebe MB Gemeinde, ich habe bisher keinen Benz schaue mir aber am Wochenende einen E 200 BJ 1996 an. Ich wollte euch nun fragen ob ihr evtl ein paar nützliche Tipps für mich habt auf was ich bei dem Modell besonders achten sollte??

Die Km Leistung beträgt 118tkm.

Ich wär sehr dankbar für eure Hilfe.
 
erst einmal herzlich willkommen im forum...

gib mal in der suchfunktion W210 kaufberatung ein , da wirst du einiges finden.

ein grosses thema ist immer wieder ROST !

besonders unter den türgummis,motor/längs/querträger , federaufnahmen, bereich des kofferraumschlosses , etc.
wikipedia spuckt auch einiges dazu aus.

ferner würde ich vom e200 mit 100kw abraten ; es ist einfach zu viel "träge" masse für den kleinen motor.

wenn es schon kein sechszylinder sein soll , dann der E200 kompressor.

generell würd ich von einem w210 vormopf abraten (mopf=modelpflege)

die modellpflege fand mitte 99 statt und ist von aussen am leichtesten an den spiegelblinker zu erkennen.

insgesamt sind modelle nach der mopf besser grundausgestattet (ESP,mehr airbags, multifunktionslenkrad,etc.)
und optisch gefälliger
 
Okay, erstmal dankefür die schnelle und ehrlich Antwort. Es gibt ja doch einige Fakten die gegen den Wagen sprechen, nichts desto trotz werde ich ihn mir mal anschauen und Probefahren.

Wieviel sollte man den maximal für einen gepflegten E200 von 96 ausgeben?
 
Hallöchen,

richtig gepflegt vllt. noch 3000, jede größere Macke macht ihn fast unverkäuflich, sprich Raum für Verhandlungen oder den Afrikaner ;)

MfG Paule
 
So Leute ich habe mir den wagen nun angeschaut und muss sagen das ich in Sachen Rost echt positiv Überrascht bin. 2-3 kleine Stellen hat er schon, was für mich aber kein Problem darstellt. Anders war es dann als wir mit dem Auto auf die Grube gefahren sind, die Ölwanne ist sehr Ölverschmiert. Mit der Taschenlampe habe ich dann versucht herauszufinden wo es genau herkommt, von daher kann ich alles was überhalb der Ölwanne liegt auschliessen.

Hat der 2ltr Motor denn vllt auch da irgendwie ne Schwachstelle bzw typische Leckstellen?? Was würde eine reparatur (wenns denn die Ölwannendichtung ist) ungefähr kosten??
 
So Leute ich habe mir den wagen nun angeschaut und muss sagen das ich in Sachen Rost echt positiv Überrascht bin...


...ich hoffe du hast dich vorher aber schon mit den neuralgischen stellen des rostbefalles befasst?

explizit unterhalb der türgummis.

wobei ich sagen muss,dass der 96er E200 meines bruders wesentlich weniger (nämlich gar keinen) rost hat , als mein E320 aus 2001.

kann ich davon ausgehen , dass das von die avisierte fahrzeug silber ist?
 
Ja ich habe hier das Forum und youtube durchforstet um alles vorab geklärt zu haben. Und wie gesagt das Auto das ich mir angeguckt habe, hat wikrlich nur ein wenig an den Radläufen...Es ist nicht Silber sondern Grau Metallic...könnt ihr mir denn auch bei der Ölsache weiterhelfen??
 
Ich habe hier doch gar kein Rostthema aufgemacht....Ich möchte ja nun nur gerne wissen was ihr zu dem Ölproblem sagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ölundichtheiten zu beseitigen verschlingen viel Arbeitszeit, da u.U. sehr viel ausgebaut werden muß.

Da würde ich mir überlegen, ob ich diese 1000 bis 2000 EUR investiere.

Außerdem: Warum hängst Du so an diesem Fahrzeug? Es gibt doch genügend Warnungen, keinen Vormopf zu nehmen...

Der Verkäufer soll zusehen, daß er die Gurke über einen Händler los wird, der sie nach Afrika verschärbelt...


.
 
Ich häng ja nicht so sehr an diesem Wagen, ich habe aber nur ein kleines Budget und das Auto steht nicht alzuweit weg. Von daher würde sich das ja anbieten. Aber bei all dem was man hier so liest, werde ich es nun wohl sowieso lassen. Wofür steht denn nun Vormopf??
 
VorMopf = Vor Modellpflege = Facelift

Den Unterschied siehst du schon aussen an den Blinkern in den Aussenspiegeln.
 
Ich kann Nordstern verstehen, daß es eine große Verlockung ist, zu einer günstigen E-Klasse zu kommen.

Aber in diesem Fall muß genau abgewogen werden, was da noch alles kommen kann. Sonst wird aus billig plötzlich teuer und aus dem Schnäppchen schnell eine Geldvernichtungsmaschine.

Am besten jemanden hinzuziehen, der sich sehr gut auskennt. Mit Ferndiagnosen aus dem Forum kann hier nicht geholfen werden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210, Typische Fehler?
Zurück
Oben