W210 und W211 keine Füllmenge HA-Getriebe ?

Diskutiere W210 und W211 keine Füllmenge HA-Getriebe ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Ihrs, nachdem ich mir alle Dokumente (Betriebsanleitung, Reparaturhandbuch = jetzt fluche ich selbst), Internetdoku MB im FAQ-Bereich...
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RainMan

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W210 OM 612.961
EZ 11/2001
Hallo Ihrs, nachdem ich mir alle Dokumente (Betriebsanleitung, Reparaturhandbuch = jetzt fluche ich selbst), Internetdoku MB im FAQ-Bereich, FaQ-Bereich selbst, Foren auch durchsucht und ich damit mehr als eine Stunde verklickert habe, stelle ich nun eine verzweifelte Frage:

Wer bitte weiss die Füllmenge des Differentials und die Ölspezifikation dazu für den S210 ?

Schön wäre eine Antwort in Mengenangeben, (Liter) und nicht der Tipp - solange auffüllen bis es rausläuft - :D :rolleyes:

Danke im voraus.

PS: ich brauch es nicht auf den 1/10 Liter aber eine einigermassen passende Angabe wäre nett.
 
@Dieselwiesel:
So schnell ? ich war ja gar nich mit dem Schreiben fertig?!Danke! Naja, Nomen est Omen ...

Am Rande erwähnt: Sterndocktor hat dazu geschrieben: Dass, für die Hinterachsen entweder das "Castrol SAF-XJ" oder das "Hypoid GL5 LS 75W-140" von Liqui Moly die Besten sind, hatte ich ja schon öfters geschrieben.

ich sage Danke und dann kann's ja mal losgehen ... :sheep1: fröstel ...
 
Hallo,


folgendes gilt für die Baureihe 210 mit HA-Stück Durchmesser 168, 185, 198, 210 mm:


0,7 Liter:
.003 (E 200 Diesel) außer Code 450 (Taxi)
.004 (E 200 CDI) außer Code 450 (Taxi)



1,1 Liter:
.010 (E 250 Diesel)
.020 (E 300 Diesel)
.035 (E 200)
.037 (E 230)
.048 (E 200 Kompressor)
.061 (E 240)
.062 (E 240)
.210 (E 250 Diesel)
.235 (E 200)
.237 (E 230)
.248 (E200 Kompressor)
.261 (E 240)
.262 (E 240)
.610 (E 250 Diesel)
.003 (E 200 Diesel) mit Code 450 (Taxi)
.004 (E 220 Diesel) mit Code 450 (Taxi)
.007 (E 200 CDI) außer Code 450 (Taxi)


1,2 Liter:
.006 (E 220 CDI)
.015 (E 250 Turbodiesel)
.017 (E 290 Turbodiesel)
.025 (E 300 Turbodiesel)
.045 (E 200 Kompressor)
.053 (E 280)
.055 (E 320)
.063 (E 280)
.065 (E 320)
.08x (4-matic)
.206 (E 220 CDI)
.215 (E 250 Turbodiesel)
.217 (E 290 Turbodiesel)
.225 (E 300 Turbodiesel)
.245 (E 200 Kompressor)
.263 (E 280)
.265 (E 320)
.28x (4-matic)
.606 (E 220 CDI)
.663 (E 280)
.007 (E 200 CDI) mit Code 450 (Taxi)




1,3 Liter:
.070 (E 430) bis 31.01.98
.074 (E 55 AMG) bis 31.01.98
.270 (E 430) bis 31.01.98
.274 (E 55 AMG) bis 31.01.98
.072 (E 420/ E 50 AMG)
.272 (E 420)
.617 (E 290 Turbodiesel)


1,6 Liter:
.070 (E 430) ab 01.02.98
.074 (E 55 AMG) ab 01.02.98
.270 (E 430) ab 01.02.98
.274 (E 55 AMG) ab 01.02.98
.016 (E 270 CDI)
.026 (E 320 CDI)
.216 (E 270 CDI)
.226 (E 320 CDI)
.616 (E 270 CDI)




Betriebsstoff-Vorschriften nach Blatt 235.7
 
HAMS

Ab Werk ist laut MB ab 4.11.2001 bei den HAMS mit Ø 185, 187, 198 und 210 das Fuchs Titan EG 50 10 D SAE 75W-85 eingefüllt. Dieses Öl kann auch für Modelle vor 2001 verwendet werden.

MB Blatt 235.7 listet folgende Öle auf:

- BP Energear MPE, SAE 85W-90
- MB 235.7 FE-Hypoidgetriebeöl 001 989 33 03, SAE 75W-85
- MB 235.7 Universal-Hypoidgetriebeöl 001 989 17 03, SAE 85W-90

MB Blatt 231.1 erwähnt dagegen für das HAMS nur noch ein Öl nach MB Blatt 235.7 mit SAE 85W-90.

Welches sollte man nehmen?


Ciao,
 
W 211

@Matthias

Und wo ist der W 211? :D


Und weg ...
 
HAMS = Hinter Achs M ....? ....S

HAMS? :rolleyes: Kann man das essen?

Ihr werdet mir aber langsam unheimlich :eek:
 
Hinterachsmittelstück

RainMan schrieb:
HAMS? :rolleyes: Kann man das essen?

Ihr werdet mir aber langsam unheimlich :eek:

Meinst Du etwa einen Hamsburger, hihi??? :D

Hinterachsmittelstück, im Volksmund "Differenzial" genannt ...

:D
 
und in der englischen Übersetzung dann wohl Rear Axle Middle Piece ? So wie Striptease Table für Ausziehtisch? :cool: Nee, da wäre ich jetzt wirklich nicht draufgekommen.

So nach dem Motto 1 Stück Hinterachse, bitte aber vom Mittelstück und in ganz dünnen Scheiben aufschneiden ... :D
 
*frotzel*

Patrick schrieb:
@Matthias

Und wo ist der W 211? :D


Und weg ...



Frechheit! :D :sheep1:


Für die Baureihe 211 gilt:

HA-Mittelstück Durchmesser
- 187 mm: 1,0 Liter
- 198 mm: 1,1 Liter
- 210 mm: 1,4 Liter
- 215 mm: 1,2 Liter
 
Patrick schrieb:
MB Blatt 235.7 listet folgende Öle auf:

- BP Energear MPE, SAE 85W-90
- MB 235.7 FE-Hypoidgetriebeöl 001 989 33 03, SAE 75W-85
- MB 235.7 Universal-Hypoidgetriebeöl 001 989 17 03, SAE 85W-90

MB Blatt 231.1 erwähnt dagegen für das HAMS nur noch ein Öl nach MB Blatt 235.7 mit SAE 85W-90.

Welches sollte man nehmen?
Ciao,

Stimmt. Welches soll man nehmen? Besonders, warum solche Exoten,wo man wieder sich blöd sucht, bis man sowas aus einem Regal herausziehen kann?

Was ist mit den Liqui Molies, den Castrol'lern und sonstigen Standard-Ölen, die die API-GL5 erfüllen?

Warum müssen die bei DC immer solche Extrawürste auf Exotenöl braten? Grantel ...!!! :mad:
 
In zahlreichen Themen wurde schon beschrieben, dass das Castrol SAF-XJ 75w140 sehr gut sei. Es hat aber keine MB Freigaben, oder gibt es schon diese?

Welches soll man den nun nehmen??
 
es muss eine Freigabe haben, da es bei den AMG mit Sperre eingefüllt wird ;) bin aber jetzt zu faul nachzusehen :D

Chris
 
Brauche ich auch neue Schrauben für den Ein- und Auslass, oder kann ich die alten verwenden?
Was ist das Anzugsdrehmoment?
 
Ablass- und Einfüllschraube HAMS

Brauche ich auch neue Schrauben für den Ein- und Auslass, oder kann ich die alten verwenden?
Was ist das Anzugsdrehmoment?
Hallo vikila,

an sich sollten die Schrauben immer erneuert werden.

Seit Anfang´04 wurden die Schrauben auch geändert - zur Montage muss das Gewinde und die Bohrung gereinigt werden und ein Spezialdichtmittel (z.B. Omnifit 100H) aufgetragen werden.

Anzugsmoment für beide Schrauben: 50 Nm



Gruß
Peter
 
Dichtmittel auf Gewindegang

Hi zusammen,

ja, so sieht es WIS vor (neue Schrauben und Dichtmittel auf die ersten zwei/drei Windungen).
Der Käse ist nur, daß beim nächsten Diff.öl-Wechsel das Gewinde zum Reinigen nachgeschnitten werden soll... :diabolo:
Abgesehen von den Krümeln des alten Dichtmittels und wahrscheinlich anfallenden Metallspänen (die natürlich ins Diff. fallen) wird man DANN erst recht ein Dichtmittel brauchen, um den Gewindegang dicht zu bekommen.

Hier hat mal einer der Kollegen gepostet, daß das HAMS auch nur mit der eingesetzten neuen Schraube dicht ist (sollte leicht konisch sein).

Was meint Ihr?

Grüße
 
Hallo,

hab in der letzten Zeit bei drei Fahrzeugen das Diff.Öl gewechselt und immer die alten Schrauben wieder verwendet ohne Dichtmittel oder ähnlichem. Nur das Gewinde sauber gemacht mehr nicht.

Alles dicht.

Gruß Christian
 
Ölschrauben Differential

Hallo zusammen,

vielen Dank, werd´s angehen.
Hat einer ne Erklärung, wieso dann MB vorschreibt, die Schrauben zu erneuern?! Wenn die 50 Nm aushalten, können die wohl kaum abdrehen...

Grüße

Peter
 
Hallo,


folgendes gilt für die Baureihe 210 mit HA-Stück Durchmesser 168, 185, 198, 210 mm:


0,7 Liter:
.003 (E 200 Diesel) außer Code 450 (Taxi)
.004 (E 200 CDI) außer Code 450 (Taxi)



1,1 Liter:
.010 (E 250 Diesel)
.020 (E 300 Diesel)
.035 (E 200)
.037 (E 230)
.048 (E 200 Kompressor)
.061 (E 240)
.062 (E 240)
.210 (E 250 Diesel)
.235 (E 200)
.237 (E 230)
.248 (E200 Kompressor)
.261 (E 240)
.262 (E 240)
.610 (E 250 Diesel)
.003 (E 200 Diesel) mit Code 450 (Taxi)
.004 (E 220 Diesel) mit Code 450 (Taxi)
.007 (E 200 CDI) außer Code 450 (Taxi)


1,2 Liter:
.006 (E 220 CDI)
.015 (E 250 Turbodiesel)
.017 (E 290 Turbodiesel)
.025 (E 300 Turbodiesel)
.045 (E 200 Kompressor)
.053 (E 280)
.055 (E 320)
.063 (E 280)
.065 (E 320)
.08x (4-matic)
.206 (E 220 CDI)
.215 (E 250 Turbodiesel)
.217 (E 290 Turbodiesel)
.225 (E 300 Turbodiesel)
.245 (E 200 Kompressor)
.263 (E 280)
.265 (E 320)
.28x (4-matic)
.606 (E 220 CDI)
.663 (E 280)
.007 (E 200 CDI) mit Code 450 (Taxi)




1,3 Liter:
.070 (E 430) bis 31.01.98
.074 (E 55 AMG) bis 31.01.98
.270 (E 430) bis 31.01.98
.274 (E 55 AMG) bis 31.01.98
.072 (E 420/ E 50 AMG)
.272 (E 420)
.617 (E 290 Turbodiesel)


1,6 Liter:
.070 (E 430) ab 01.02.98
.074 (E 55 AMG) ab 01.02.98
.270 (E 430) ab 01.02.98
.274 (E 55 AMG) ab 01.02.98
.016 (E 270 CDI)
.026 (E 320 CDI)
.216 (E 270 CDI)
.226 (E 320 CDI)
.616 (E 270 CDI)




Betriebsstoff-Vorschriften nach Blatt 235.7

.
Obige Tabelle ist ja schon mal sehr gut.:drink:

Wer kann mir sagen welche Füllmenge der AMG C 30 benötigt. ;)

Vermute 1,6 L ?

Gruß Conny
 
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