W210 von Audio10CD auf COMAND

Diskutiere W210 von Audio10CD auf COMAND im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo und HIIIILFE! ich brauche dringend Unterstützung. Dieses Thema wäre sicherlich genauso gut im Telematikbereich aufgehoben, aber es hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einstern

Einstern

Inselträumer
Beiträge
519
Fahrzeug
E200K,Automatik,Elegance
Hallo und HIIIILFE!

ich brauche dringend Unterstützung. Dieses Thema wäre sicherlich genauso gut im Telematikbereich aufgehoben, aber es hat etwas W210 (MOPF End2000) spezifisches. Daher schon mal jetzt "Entschuldigung".

Ich habe mein Audio10CD ausgebaut und ein COMAND (A210 820 56 89) eingebaut.
Nach dem mechanischen Kraftakt (der schwarze Träger mußte ausgetauscht werden) habe ich jetzt glücklich und zufrieden das Comand "mechanisch" eingebaut. :)

Jetzt kommt der elektrische Part:
Stecker A und B paßten, aber der andere "dicke" vom Audio10CD paßt nicht an Comand/C1. Die Partnummern für den C2 habe ich bereits. Also nur noch umklemmen? (An C2 ist z.Z. noch nichts angeschlossen)

Frage 1
Ich habe die Belegung für Comand aber nicht von Audio10CD (3.Stecker). Könnte mir jemand helfen?

Frage 2
Mein Stecker A hat kein Pin1 (GAL) belegt. Schlimm? Muß Comand/C2-Pin6 damit belegt werden? Und wo bekomme ich das Signal her? (Hoffentlich nicht die Sache mit dem Beifahrerfußraum/Türschweller Verkleidungsdrama) :(

Frage 3
In den Tiefen der Mittelkonsole (hinter Ascher) liegt ein ein loses Kabel (blau und Blau/gelb) mit kleinem 2pol Stecker. Einfach so. Was macht das?

Frage 4
KI zeigt "Audio ----". Wird dieses Problem mit C2 behoben?
Hinweis: die Pfeile im KI lasse ich mir erst zum guten Schluß von der NL freischalten.

Frage 5
Kann man die Steckschuhe vom Audio10CD Stecker (der 3.) auch für den C2/Comand benutzen?

Frage 6
Habe eine MB "Unterputz" GPS Antenne, aber mit Rundstecker. Gibt es einen günstigen Adapter?

Frage 7
Die GPS Antenne soll unter dem Amaturenbrett befestigt werden. Aber wo genau? Ich hatte vorn die Mittellüftung ausgebaut. Links neben dem Luftkanal konnte ich mit der Hand zwischen Dämmmaterial und obere Kunststoffabdeckung fassen. Ist das ein guter Platz? Wie weit die Antenne über die Dämmung "reinschieben?" Wo/Wie macht Ihr das denn so?

Uff, viele Fragen.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Bemühungen. :)

Gruß
Einstern
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich kann Dir zwar keine Antworten auf deine Fragen geben, aber stell dein Posting auch mal bei megacomm ins Forum.

Da sitzen die richtigen Spezialisten rund ums Comand.

Gruß, Thomas
 
Wäre doch gelacht wenn wir das HIER nicht hinbekommen!

Frage 1:
Pin 1 ist CAN High, muss auf C2 Pin 9
Pin 2 ist CAN Low, muss auf C2 Pin8
Pin 5+6 vom C Stecker auf C1 am Comand für Stromversorgung CDW
Pin 5 = 30, Pin 6 = 31
Pin 3 ist Rückfahrsignal
Pin 4 ist Wake Up und muss auf C2 Pin 10 am Comand
(kann auch sein das nicht alle besetzt sind, dann einfach übergehen!)


Frage 2:
GAL Signal im Fussraum :(

Frage3:
Kannste weglassen, wenns nicht angeschlossen war, es liegen oft mal blinde Stecker drinnen!

Frage4:Wenn du von C auf C2 umgeschlossen hast, ist der Fehler weg!

Frage5:
Sind leider andere Pins, mit der Nummer: 0085455526 brauchst ca. 7 Stück.

Frage 6:
Es gibt einen Adapter, mit der Nummer: 1635400113!

Frage 7:
Kannst du dort befestige, du solltest nur sehen das kein Metall drüber ist, alternativ geht auch unter der rechten Lautsprecherabdeckung, wenn die Antenne flach genug ist!

Hoffe alles beantwortet zu haben!

Chris
 
Das war schnell

@ th_boe

Danke, Thomas, sicher eine gute Idee.

@ravens1488
Chris, vielen Dank. Bombig! Damit ist mir sehr geholfen. :)
Werde gleich Morgen in meiner NL die Teile bestellen. :p

Herzlichen Dank!

PS: Wenn Alles vollbracht ist, gint es ein Photo von der Pracht. :D
 
Kupplungsstecker?

Eine Frage hätte ich da noch:

Ich müßte den 3.Stecker "abhacken" um den neuen C2 und C1 an besagte Kabel anzuschließen. Macht es Sinn anstatt "abzuhacken" einen Kupplungsstecker zu nehmen um von diesem auf C1 und C2 zu zweigen?

Und wo bekommt man so etwas?


Ach ja, einen C1 müßte ich auch bei der NL bestellen. Kennt jemand die Bestellnummer(n)?Und identische Kontakte wie bei C2?

Danke schon einmal.
 
Kupplungsstecker müsste man selber bauen, macht aber keinen Sinn! Du willst doch das Gerät dauerhaft einbauen! Pins beim C1 sind die gleichen wie beim C2 und C1 Teilenummer ist: 0345457528!

Chris
 
Danke ravens1488.
Die Teilenummer wird natürlich gleich in die Tat umgesetzt.:)

Der Kupplungsstecker macht vielleicht Sinn, da man in aller Ruhe die Konatktumsetzung vorbereiten kann. Ich erinnere mich noch an das letzte Wochenende durch die noch abklingende Muskelverspannung. Das habe ich das Comand eingebaut und viele Stunden in ungesunder Haltung über den Mitteltunnel verharrt.:rolleyes:
Aber wenn es so nicht geht, dan geht es ebend anders.
 
Comand

Hallo Einstern

wenn Du im Sicherungskasten Motorraum an der Diagnosedose X11/4 den Pin 33 (sollte ein Graues Kabel sein) auf den Pin 34 wechselst ist das Comand auch von deiner DC-VT/NL Diagnosefähig.

Gruss D2B:) :) :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 von Audio10CD auf COMAND
Zurück
Oben