w210 WÜK schaltet nicht zu oder schlupfend

Diskutiere w210 WÜK schaltet nicht zu oder schlupfend im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Ich habe mit meinem Mercedes w210 300 D Turbo Bj 1998 ein Problem mit der Wandlerüberbrückungskupplung. Mittlerweile wurden 3...
T

truckerspezi

Guest
Hallo

Ich habe mit meinem Mercedes w210 300 D Turbo Bj 1998 ein Problem mit der Wandlerüberbrückungskupplung. Mittlerweile wurden 3 Getriebesteuergeräte getauscht, Motorsteuergerät getauscht Luftmengenmesser getauscht. Alle Signale aus dem Getriebe und Motor bringen scheinbar vollständig sinnvolle Werte. Aber das Getriebesteuergerät schaltet während der Fahrt den Wandler nicht in den Schlupf oder überbrückt diesen vollständig.
Fehler sind im Steuergerät nicht hinterlegt.

Mit der Stardiagnose kann auch bei ausgeschaltetem Motor in Fahrtstellung D das Ventil bestromt werden, auch dies funktioniert einwandfrei. Nur selbstständig steuert das Steuergerät das zugehörige Ventil nicht an.

Manuell wurde die Wandlerkupplung schon mit einem Steuerstrom von 3V bestromt und sie schließt tadellos.

Alle Werkstätten können mit dem Problem nichts anfangen, da sonst nur der Fehler eines dröhnenden Wandlers (Wandlerkupplung) auftritt.

Durch diesen Fehler verbraucht das Fahrzeug leider deutlich zu viel Diesel und es ist auch nicht schön, dass der Motor dadurch z.B bei ca. 80km/h durch den Schlupf des Wandlers auf Leerlaufdrehzahl absinkt.

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß Tobias
 
Thema: w210 WÜK schaltet nicht zu oder schlupfend
Zurück
Oben