W211 - 220 CDI oder 280 CDI ?

Diskutiere W211 - 220 CDI oder 280 CDI ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, schön hier ein interessantes Forum gefunden zu haben. Bisher fuhr ich einen W210 240TE Bj. 1999, mittlerweile km 240.000, mit all...
A

AFire

Guest
Hallo,

schön hier ein interessantes Forum gefunden zu haben.

Bisher fuhr ich einen W210 240TE Bj. 1999, mittlerweile km 240.000, mit all seinen Schwächen. Selten war mein Aufenthalt in Werkstätten so häufig und lang wie bei diesem Wagen. Beispiele: Rost in allen Variationen (unglaublich viel!), Getriebetotalschaden, Federn, Lambdasonden, u.u.u. Dazu kamen noch zwei Totalausfälle auf der Autobahn zur Freude der vorbeifahrenden Fremdmarken, alles trotz lückenlosem MB-Scheckheft. Meine Enttäuschung kann hier wohl jeder nachvollziehen.

Dennoch steht in kurzer Zeit der Kauf eines W211 T-Modell ab Modellpflege 2006/07 an. Nun soll es aber ein Diesel sein und hier schwanke ich zwischen 220 CDI und 280 CDI. Von der Leistung reicht mir die kleinere Variante im Grunde vollkommen. Ob es dennoch weitere Argumente für den ein oder anderen Motor gibt? Welches ist das zuverlässigere Aggregat?

Ich danke sehr für Eure Hilfe und wünsche schöne Ostertage.

H.
 
Servus,

wer noch nicht verseucht ist nimmt 4 Zyl., denn einmal 6-Zyl. immer 6-Zyl. ! Gerade der Diesel ist als 6 Zyl. sehr laufruhig, allerdings dafür auch teuer konstruiert. Und wenn 6-Zyl. wär's mir egal, ob 280 oder 320. Vor 3 Jahren war 320 CDI sogar noch günstiger in der Versicherung. Könnte heute passe sein. 320 CDI könnte jedoch weiterhin billiger zu erwerben sein, da viele nicht wissen, dass ein 320 CDI praktisch Genuss "ohne Reue" ist.

Klar, mein T-Modell braucht mit viel Kurzstreckenverkehr im Schnitt 9 Lit. /100 km. Ein 4 Zyl. macht das unter gleichen Bedingungen für 1 Lit. weniger. Bei Schaltgetriebe sogar eher 1,5 Lit. weniger. Dafür kann ich meinen 6 Zyl. so herrlich schonen, selbst wenn ich auf der Autobahn mit 180 km/h unterwegs bin. Und auf Langstrecken wird der 4 Zyl. eh unwesentlich sparsamer sein. (Ich fahre über Land mit kaum über 6 Lit / 100 km)

Siehe hauch hier: http://www.db-forum.de/forum/plausc...ein/32941-sprit-ueber-1-50-lit-macht-ihr.html

Gruß DOMMY
 
Thema: W211 - 220 CDI oder 280 CDI ?
Zurück
Oben