Anzeige defekt Werkstatt aufsuchen (W211 E 220 CDI BJ 2004)

Diskutiere Anzeige defekt Werkstatt aufsuchen (W211 E 220 CDI BJ 2004) im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W211) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo Forumsmitglieder, dies ist mein erster Beitrag hier. Es handelt sich hoffentlich um die korrekte Kategorie, andernfalls bitte ich um eine...
Kimliv

Kimliv

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
Modell E 220 CDI Baujahr 2004
Hallo Forumsmitglieder,

dies ist mein erster Beitrag hier. Es handelt sich hoffentlich um die korrekte Kategorie, andernfalls bitte ich um eine Verschiebung und Nachsicht.
Bei Meinem E 220 CDI wird seit kurzem in der Anzeige folgendes dargestellt: "Anzeige defekt Werkstatt aufsuchen". Alle lichter und blinke funktionieren, dies waren Fehlerbilder bei identischer ausgab, welche ich hier im Forum finden konnte. Bei mir erscheint die Anzeige beim beschleunigen und abbremsen ca. zwischen 30 und 60 km/h. Außerdem nutze ich für gewöhnlich die SBC an Kreuzungen um stehenzubleiben (Es handelt sich um eine Automitkgetriebe wenn man den Tempomathebel im Stand nach oben tippt bleibt das Auto im Drive-Mode stehen.) Auch dies geht seit dem Auftreten von "Anzeige defekt Werkstatt aufsuchen" nicht mehr es erscheint die Meldung: "SBC Stop nicht verfügbar! siehe Betriebsanleitung". Parallel habe ich noch den Fehlerspeicher von der MCU ausgelesen dieser ist jedoch komplett leer. Kann jemand hinweise geben, um welches Bauteil es sich bei dem Fehlerbild handeln könnte, wie man es diagnostizieren könnte?

Weiter Einschränkungen beim Fahren konnte ich keine feststellen.

Fotos zum Zustand:
[GALLERY=media, 34]IMG_20201103_191550_1 erstellt von Kimliv, 15.11.2020 um 15:35 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 33]IMG_20201103_191555 erstellt von Kimliv, 15.11.2020 um 15:35 Uhr[/GALLERY]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kimliv,...

...
Bei Meinem E 220 CDI wird seit kurzem in der Anzeige folgendes dargestellt: "Anzeige defekt Werkstatt aufsuchen". Alle lichter und blinke funktionieren, ...


... bist Du 100% sicher, dass sämtliche Leuchten funktionieren?
Auch Bremslichter?
Auch Kennzeichenbeleuchtung?
Kein Flackern oder Wackelkontakt?

Hast Du auch kontrolliert, ob (k)eine Ersatz-Leuchte aktiv ist?


...
dies waren Fehlerbilder bei identischer ausgab, welche ich hier im Forum finden konnte. Bei mir erscheint die Anzeige beim beschleunigen und abbremsen ca. zwischen 30 und 60 km/h. Außerdem nutze ich für gewöhnlich die SBC an Kreuzungen um stehenzubleiben (Es handelt sich um eine Automitkgetriebe wenn man den Tempomathebel im Stand nach oben tippt bleibt das Auto im Drive-Mode stehen.) Auch dies geht seit dem Auftreten von "Anzeige defekt Werkstatt aufsuchen" nicht mehr es erscheint die Meldung: "SBC Stop nicht verfügbar! siehe Betriebsanleitung".

Ist auch SBC-Hold nicht verfügbar?

Im Zusammenhang SBC-Stop und
SBC-Hold ist gelegentlich das Wählhebelmodul (Quelle: MT) innen verschmutzt, welches sich reinigen lässt.


Parallel habe ich noch den Fehlerspeicher von der MCU ausgelesen dieser ist jedoch komplett leer. Kann jemand hinweise geben, um welches Bauteil es sich bei dem Fehlerbild handeln könnte, wie man es diagnostizieren könnte?

Womit (genau) hast Du den Fehlerspeicher ausgelesen?
In Deinem Fall wäre ein Kurztest per MB-Tester ratsamer.
Andere Tester können nicht alle Fehler auslesen/löschen.

Und:
Hast Du die Batteriespannung gemessen unter Last und auch bei/nach Motorstart?
Welche Messwerte wurden dabei ermittelt?


Gruß
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werde noch mal alle aufgelisteten punkte am kommenden Wochenende prüfen und mich daraufhin melden.

Besten Dank.
 
Hallo,

es wurden keine LED-Lampen Nachgerüstet.

Hast Du die Batteriespannung gemessen unter Last und auch bei/nach Motorstart?
Welche Messwerte wurden dabei ermittelt?

Die Ursache wird voraussichtlich die alte Batterie gewesen sein. Diese wurde soeben von mir getauscht und das beschrieben Verhalten hat sich damit scheinbar geklärt.

Zum Auslesen habe ich Delphi 2015 R3 genutzt. Welcher
ist zu empfehlen?
iCarsoft MB V2.0?

Besten Dank.
 
Hallo, ich habe die selben Probleme mit meinem W211 (2004 Limousine) Habe die Batterie ebenfalls getauscht. Leider ist der Fehler wieder aufgetreten. Kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin am verzweifeln
 
Hallo auch,

hast Du alle Punkte ganz oben schon geprüft?

Gruß
 
Ja, die punkte oben wurden schon geprüft. Bei mir hat das ganze angefangen nach einer Woche Stillstand vom KFZ. Die Batterie war danach komplett leer. Ich musste überbrücken. Auto ist danach auch wieder angesprungen, allerdings mit dieses Fehlermeldungen. SBC Hold nicht verfügbar und Anzeige defekt Werkstatt aufsuchen. Allerdings kommt bei mir auch noch SRS Rückhaltesystem defekt Werkstatt aufsuchen…
 
Da muss erst mal per SD ausgelesen und gelöscht werden…
 
Hallo zusammen, kurzes Update zu meinem Problem. Die Batterie war am Ende. Nachdem ich eine neue Batterie eingebaut habe, waren diese Fehlermeldung nach ca. 2 Tagen verschwunden. Durch diese Unterspannung haben mehrere Steuergeräte Fehlermeldungen gemeldet. Ich musste nichts auslesen und löschen.
 
Hallo zusammen, kurzes Update zu meinem Problem. Die Batterie war am Ende. Nachdem ich eine neue Batterie eingebaut habe, waren diese Fehlermeldung nach ca. 2 Tagen verschwunden. Durch diese Unterspannung haben mehrere Steuergeräte Fehlermeldungen gemeldet. Ich musste nichts auslesen und löschen.
… und jetzt nochmals?
 
Nein, natürlich nur einmal. Die Fehlermeldungen sind allerdings erst nach 2 Tagen verschwunden. Die Beiträge waren ja alle am 28. und das Update sollte eine Zusammenfassung sein.
 
Thema: Anzeige defekt Werkstatt aufsuchen (W211 E 220 CDI BJ 2004)

Neueste Themen

Zurück
Oben