W211 als 270, 320 oder 400 CDI ?

Diskutiere W211 als 270, 320 oder 400 CDI ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo... nach all den vielen Problemen mit meinem CLK (schon oft hier im Forum berichtet) habe ich mich nun entschieden einen W211 zu kaufen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Carlsson CLK

Stammgast
Beiträge
29
Fahrzeug
CLK 270 CDI - Komplettumbau Carlsson
Hallo...

nach all den vielen Problemen mit meinem CLK (schon oft hier im Forum berichtet) habe ich mich nun entschieden einen W211 zu kaufen. Allerdings bin ich mir bei der Motorauswahl noch nicht ganz so sicher...

Der 270 CDI im CLK hat mich schon ziemlich überzeugt, doch noch ein bißchen mehr Power kann ja nicht schaden...daher überlege ich, eventuell einen 320 oder sogar einen 400 CDIzu kaufen.

Was würdet Ihr sagen ? Welcher Motor ist im Vergleich zum Fahrzeuggewicht der sinnvollste ?
 
Original geschrieben von Carlsson CLK
Hallo...

nach all den vielen Problemen mit meinem CLK (schon oft hier im Forum berichtet) habe ich mich nun entschieden einen W211 zu kaufen. Allerdings bin ich mir bei der Motorauswahl noch nicht ganz so sicher...

Der 270 CDI im CLK hat mich schon ziemlich überzeugt, doch noch ein bißchen mehr Power kann ja nicht schaden...daher überlege ich, eventuell einen 320 oder sogar einen 400 CDIzu kaufen.

Was würdet Ihr sagen ? Welcher Motor ist im Vergleich zum Fahrzeuggewicht der sinnvollste ?

Hi,
wen es ein CDI sein muss, würde ich dir den E320CDI empfehlen, der meiner MEinung nach optimal in die E-Klasse passt und auch sehr ruhig läuft (R6 top...). Der 270 gefällt mir von seiner Charakteristik nicht so gut und läuft auch nicht so sanft. Der 400CDI setzt dem Ganzen die Krone auf, aber ich denke dass du die Leistung nicht brauchen wirst. Ich habe ihn jetzt 2mal gehabt und muss sagen, dass er schon sehr spritzig ist, mir aber der 320cdi etwas besser gefällt. Auch preislich ist der 320cdi sicher die goldene Mitte.
270 und 400cdi sollen auch öfters mal Motorenprobleme haben - vom 320cdi habe ich noch nichts diesbezüglich gehört.
 
Der 400CDI ist natürlich leistungsmäßig einfach fantastisch, auch die Laufkultur ist erstaunlich. Allerdings habe ich das Gefühl, dass man sich mit einem V8CDI schon an den Grenzen des Machbaren bewegt, der ganze Motor ist schon sehr komplex und aufwändig. Der dagegen 320CDI zweifellos der optimale Kompromiss.
 
HI,

aus einer "internen" Quelle weiss ich, dass der 400 CDI der momentan anfälligste Daimler motor ist. Bitte nicht fragen woher die info stammt, aber ich würde dafür die hand ins feuer legen.

MfG,
 
Hallo,
Ich würde den 320 CDI auch wärmstens empfehlen - daß der 400CDI sehr anfällig ist, kann ich mir nun auch gut vorstellen ! Ich hatte mich nämlich schon gewundert. Fast immer wenn ich mal in der Werkstatt war - und das war schon oft :( - stand auch meistens immer ein Fahrzeug mit dem V8 CDI dort. Wenn man diese Tatsache zu der wohl sicheren Quelle von Ian
dazuaddiert, dann kann das hinkommen.
 
Auch von mir der Tip, den 320CDI zu nehmen. Ich finde, dass angesichts des minimalen Leistungszuwaches der Verbrauch des 400CDI auch zu hoch ist. Aber das interessiert eh nicht jeden. Von der Laufkultur ist 320CDI nicht zu übertreffen. Ich würde ihn jederzeit wieder bestellen. Das einzige Problem an dem Ganzen Auto ist das COMAND. :Lol1:

Grüsse
Sebastian
 
Hallo...

zuerst einmal "Danke" für die vielen Postings...so wie es aussieht wird es dann wohl doch ein 320 CDI werden, weil es vom Kopf her die sinnvollere Entscheidung ist. Habe am Donnerstag erstmal einen Termin zur Probefahrt mit beiden Fahrzeugen...dann wird wohl die letzte Entscheidung fallen.
 
400 CDI

Muss auch noch was beitragen. Bei uns im Haus gibt es einen S 400 CDI Besitzer. Anscheinend ist der Wagen aber sehr anfällig! Es gibt keine Woche, in der nicht für einige Tage ein Ersatzauto vor dem Haus steht, und meist sind es nur CLK's oder E-Klassen! ;)

Der 320 CDI ist wohl die goldene Mitte, auch wenn der 400 CDI höchstwahrscheinlich süchtig machen würden, hehe! :D


Ciao,
 
Hallo Carlsson CLK,

eines solltest Du noch bendenken: den Rußfilter. Den soll es für den 270er nicht geben, da der Motor durch einen anderen abgelöst werden soll - Nachrüstung ist da angeblich auch nicht möglich. dadurch ist natürlich der Wertverlust in ein paar Jahren höher. Mit dem 320er bist Du da auf der besseren seite.
 
Re: 400 CDI

Hi Patrick,

Original geschrieben von Patrick
auch wenn der 400 CDI höchstwahrscheinlich süchtig machen würden, hehe! :D

----> Wieso das denn? Ist doch nur ein diesel :Lol1:
Scherz beiseite, lass dich nicht ärgern:D
 
Nix!

@IP

Neid der (Diesel)Besitzlosen!!! :D:D:D
 
@RogerT

Was den Rußpartikelfilter und den Wertverlust betrifft, so ist mir das eigentlich ziemlich egal, denn wir beziehen unsere Fahrzeuge alle über ein Flottenmanagment-Unternehmen und Steuervorteile bzw. Nachteile durch den fehlenden Filter und der Wertverlust sind dann deren Problem... :-)

Außerdem finde ich es von DC ziemlich unverschämt das diese Filter angeblich Aufpreispflichtig sein sollen...
 
Original geschrieben von Carlsson CLK
Außerdem finde ich es von DC ziemlich unverschämt das diese Filter angeblich Aufpreispflichtig sein sollen...


Klar, aber ob es so rum gemacht wird, oder wie bei BMW: Da steigen die Grundpreise gleich um rund 500 € ;)

Was ich nur viel peinlicher finde, dass Mercedes den Rußpartikelfilter bis heute im T-Modell noch nicht fertig hat und er verbaut werden kann (aber schon bestellt werden kann, die Lieferungen werden dann nach hinten gestellt bis der RPF kommt), dabei zeigen uns die Franzosen, wie man es macht - und das seit 2 Jahren ;-)
 
Hi Carlsson CLK,

also ich habe die Serie Probegefahren und habe mich letztendlich für den 400er entschieden. Ich gebe zwar zu, dass der 320 cdi insgesammt effizienter ist, aber der "Bums" von 4 liter Hubraum und 8 Zylinder ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen :D :D :D
Ich bin schon ganz aufgeregt weil das Teil dann Anfang November in Sindelfingen abgeholt werden kann.

Gruß

Power4Me :wischmopp
 
RPF

Original geschrieben von CRY_FoR
... dabei zeigen uns die Franzosen, wie man es macht - und das seit 2 Jahren ;-)

Das stimmt nicht so ganz. Der RPF der "Franzosen", also z.B. bei Peugeot, benötigt ein spezielles Additiv. MB wollte eben eine bessere Lösung ohne dieses Additiv, hat deswegen eben etwas länger gedauert.

Ausserdem kann ich die Meckerei über die angeblich langen Entwicklungs- und Wartezeiten bei neuen Lösungen im Kraftfahrzeugbereich langsam nicht mehr hören! Auf der einen Seite motzen hier alle herum, dass nix ausgereift und ausgetestet ist und dann muss wieder alles schnell, schnell, schnell da sein?! Das passt doch nicht zusammen, oder?! :confused:


Ciao,
 
Auf der einen Seite motzen hier alle herum, dass nix ausgereift und ausgetestet ist und dann muss wieder alles schnell, schnell, schnell da sein?! Das passt doch nicht zusammen, oder?!
Ein wahres Wort!

Allerdings hat man speziell beim RPF den Eindruck, daß DC mit der Entwicklung recht spät begonnen hat. Allerdings nicht nur DC, bei den anderen deutschen Herstellern sieht es ja nicht viel besser aus. ;)
 
Hallo CarlssonCLK,

wenn es ein OM schon sein soll, stellt auch aus meiner sicht der OM 648 {“320”} die optimalste Lösung dar. Von der Laufruhe ist der R 6 optimal.
Alternativ könnte ich mir nur einen Wagen mit dem M 113 vorstellen, die Kosten-Nutzen Rechnung würde ich hier strenger ansehen, da auch die Laufruhe einen Faktor spielt und bei einem OM die Verbrennungsgeräusche im Leerlauf und bei niedrigen Geschwindigkeiten gut zu vernehmen sind.
 
Original geschrieben von Power4Me
Hi Carlsson CLK,

also ich habe die Serie Probegefahren und habe mich letztendlich für den 400er entschieden. Ich gebe zwar zu, dass der 320 cdi insgesammt effizienter ist, aber der "Bums" von 4 liter Hubraum und 8 Zylinder ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen :D :D :D
Ich bin schon ganz aufgeregt weil das Teil dann Anfang November in Sindelfingen abgeholt werden kann.

Ich weiß nur nicht, ob das die zig Tausend Euros rechtfertigt, die man in der Anschaffung gegenüber dem 320er mehr bezahlt. Ganz zu schweigen vom Unterhalt. Ich bin mit meinem 320CDI wirklich rundum zufrieden (wenn da nur nicht das COMAND ständig spinnen würde :Lol1: ). Mach es doch einfach wie ich, bestell' für die Differenz zum 400CDI einfach die restlichen Extras der Aufpreisliste. Dann kommst du auf den gleichen Preis :D :rolleyes: und hast noch eine Menge Spaß am Auto.

Grüsse
Sebastian
 
Re: RPF

Hi,

Original geschrieben von Patrick
Auf der einen Seite motzen hier alle herum, dass nix ausgereift und ausgetestet ist und dann muss wieder alles schnell, schnell, schnell da sein?! Das passt doch nicht zusammen, oder?! :confused:

----> Richtig!! Lieber läßt sich Mercedes da ein wenig zeit und bringt was gescheites raus, ohne additive und sonstigen kram.

Viele Grüße,
 
@ Carlsson CLK
Hi,
Den 400CDI empfehle ich Dir nicht ! Auch aus den Gründen, die voegel schon anführt. Auch nutzt man dann ja sicher oft die "Leistungsreserven :D " des Fahrzeugs und dann bekommst Du vom freundlichen Kundencenter in Flensburg schnell die Goldcard für Stammkunden zugeschickt ! :D ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 als 270, 320 oder 400 CDI ?
Zurück
Oben