W211 als 270, 320 oder 400 CDI ?

Diskutiere W211 als 270, 320 oder 400 CDI ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo... nach all den vielen Problemen mit meinem CLK (schon oft hier im Forum berichtet) habe ich mich nun entschieden einen W211 zu kaufen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einem sparer (also automatisch: diesel fahrer :D) würde ich den 400 CDI sowieso nicht empfehlen. Du nutzt die leistung sehr oft aus und das hilft beim sparen nicht viel...
 
Hello,

ganz klar 320cdi... Die Gründe wurden schon hinreichend genannt. Und wem der vom "Wums" her nicht reicht, der sollte besser eh gleich einen 55 AMG nehmen.

Greetings

Taliesin
 
@ Fatih/Faith: :D

Darf ich nicht sagen, sonst müsste ich dich umbringen :p ;)
(Alter James Bond witz...)

Viele grüße,
 
Denke auch das der 320 CDI vom Handling besser ist als der 400 CDI, der ja ziemlich schwer auf der VA ist.

Der 400 CDI fährt noch mit CR I, das ist sicher ein Bonus bei der Geräuschentwicklung weil der Einspritzdruck nicht so hoch ist.
 
Original geschrieben von Julian-JES
Denke auch das der 320 CDI vom Handling besser ist als der 400 CDI, der ja ziemlich schwer auf der VA ist.

Ich habe beide gefahren - unter ziemich.... ehm.... sportlichen Bedingungen ;) . Die oft zitierte 'schwere VA' ist tatsächlich nicht so intensiv zu spüren.

Gruß

Power4Me
 
Airmatic DC kann es wahrscheinlich wieder etwas wettmachen.
 
400 CDI

Frage an die Experten:

In mehreren Beiträgen in diesem Thread ist von einer erhöhten Störanfälligkeit des 400 CDI
die Rede (Patrick, IanPooley). Könnte ich bitte nähere Infos/Andeutungen dazu haben, welcher Art diese Störungen sind!

Hintergrund: Mein G 400 (ich bin absichtlich im anderen Forum) macht auch etwas Zicken (schon zum zweiten Mal deutlich erhöhter Ölverbrauch, Kraftstoffverbrauch ist auch höher als bei anderen G400) und da wäre etwas Background-Info toll!

Danke!
 
@voegel
Wenn das COMAND Zicken macht, dann bau es doch aus. :)
Hab ich auch gemacht ... ;)
 
Hallo Ulrich,

wo liegen die Probleme mit Deinem OM 628.962 genau. – Ich gehe davon aus, das sicher der Motor in unverändertem Originalzustand befindet.

Wenn der Motor zuviel Kraftstoff verbraucht, kann dies viele Ursachen haben. Wie bewegst Du das Fahrzeug, auf Kurz- oder Langstrecken, wobei bei diesem Motor 20 Kilometer immer noch als Kurzstrecken anzusehen sind.
Wurden in Deiner NL/VT schon der LMM, Einspritzzeitpunkt und Einspritzmenge überprüft?
Die von Patrick und Ian angesprochene Problematik des OM 628 liegt in seiner Auslegung mit zwi VTL-ATL, Wasser/Luft LLK als auch der Einspritzzeitpunktansteuerung begründet.
 
Hallo Otfried,

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Hier die motorrelevanten Probleme:

- Fahrzeug (G400 lang) hat ca. 18.000km, BJ 03/2003, 1. Hand, Motor im Originalzustand

Kraftstoffverbrauch: Ich fahre normalerweise täglich ca. 50km: zunächst 5km Landstraße, danach ca. 17km Schnellstraße mit ca. 120km/h (Tempomat) und 3km lockerer Stadtverkehr.
Abends das ganze nochmals zurück, ca. 2 x in dem Woche nochmals 10km Stadtverkehr.
Bei diesem Mix habe ich einen Verbrauch von ca. 14,1 l/100km.
Reiner Landstraßenbetrieb am Wochenende: 100km zum Ziel und 100 zurück, Tempo legal entspannt, kein Überholen (Kickdown): bei diesem Mix: ca. 13,4l !!

Aber: Vor 1 Woche d.h. 850km Autobahn (1x hin, 1 x zurück) mit ca. 120-130 km/h, 4 Personen, 2 Hunde, Gepäck, insgesamt 2100km: Verbrauch 14,7l!!

Irgendwie passt das nicht zusammen: Ich habe bisher jedes meiner Fahrzeuge so fahren können, daß maximal der Durchschnittsverbrauch aus dem Prospekt erreicht wurde: BMW 530d touring mit ca. 6,7l, Golf I Cabrio (98 PS) mit 6,6-6,7l; d.h ich bilde mir ein, einen relativ sparsamen Stil zu fahren, aber an die 12,8l Schnittverbrauch komme ich nicht ran.

-Wohl viel schlimmer der Ölverbrauch: Im Sommer bemerkt: 1,5-2l auf 5.000km. Danach zunächst gar kein Verbrauch, dann leichter Verbrauch. Vor der Langsteckenfahrt Öl auf knapp unter Maximum. Nch 800km Autobahn Warnmeldung "1l Öl nachfüllen": blinder Alarm. Auf der Rückfahrt wieder nach ca. 800km erneut Alarm. Nach Rückkehr manuelle Messung: Es fehlen 0,5l!!! D.h. der Motor hat während der Rückreise (Autobahn ca.130km/h) 0,5l auf 1000km Strecke verbraucht. Es tritt nach außen kein Öl aus.

Danke für jede Info!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 als 270, 320 oder 400 CDI ?

Neueste Themen

Zurück
Oben