W211 Batterie leer über Nacht

Diskutiere W211 Batterie leer über Nacht im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum! Für nachstehend beschriebenen Fehler konnte ich im Forum leider keine entsprechende Lösung finden. Daher hier die Beschreibung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Feuer1309

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
Mercedes Benz
E 220 CDI T (W211)
Hallo Forum!

Für nachstehend beschriebenen Fehler konnte ich im Forum leider keine entsprechende Lösung finden. Daher hier die Beschreibung meines Problemes mit der Hoffung um Hilfestellung.
Mein W211 220 T CDI Bj. 2003 hat bis letzten Dezember (2008) einwandfrei funktioniert.
Dann gönnte ich mir eine Original MB Standheizung inkl. neuer Batterie mit 65 Ah (eingebaut von einer MB-Fachwerkstätte) und 1 Monat später stand der Wagen neben meiner Garage und die Batterie war leer.
Der Wagen wurde ca. 40 Std. nich bewegt.
Meine Vetragswerkstätte informiert, die haben mir ein Ersatzfahrzeug gebracht, und den W211 mittels Starthilfekabel gestartet und in die Werkstätte mitgenommen.
Nach 3 Tagen anruf vom Meister, ich solle das Auto wieder zurücktauschen.
Meine Frage - ist alles wieder OK ? wurde wie folgt beantwortet:
Irgendein Verbraucher zieht 1,7 A obwohl alle Sicherungen entfernt wurden.
Es wurde daher auf alle Steuergeräte die neuest Software (Softwareupdate) aufgespielt - Fehler daher behoben, da momentan kein höherer Stromverbrach zu messen war.
Denkste!
Ferien in Österreich - Auto steht 1 1/2 Tage (wieder ca. 40 Std.) und Batterie leer.
Sonntag vormittag dauert es bis der MB-Notdienst kommt und den Wagen mittels Starthilfekabel startet.
Als ich am Dienstag den Wagen wieder in meine Vetragswerkstätte gestellt hatte, wurde mir nach 6 Stunden gesagt man könne den Fehler nicht finden und daher nicht weiterhelfen. Sie würden mir aber "günstig" ein Angebot über einen Jahreswagen machen.

Das im Forum beschriebene CAN-BUS-Messgerät könne die Werkstätte nicht einsetzten da der Fehler nicht ständig ansteht.

Meine Fragen an die Spezialisten daher:
- ist jemanden bekannt welches Gerät ca 1,7 A Stromverbrauch hat, obwohl alle Sicherung entfernt wurden?
- hat hier nur die Werkstätte nicht den richtigen Elektriker?
- gibt es in Raum Linz (OÖ) noch Spezialisten?


Hier noch einige ergänzenden Angaben:
W211 220 T CDI Bj. 09/2003 (vor MOPF)
Ausführung Classic, Automatik mit 116.000km
+ SD / AHK / APS 50
Kein Memorisitz / keine Sitzheizung
Wenn das Fahrzeug täglich wie momentan bei mir üblich bewegt wird, ist der Fehler nicht zu bemerken.
Würde mich freuen wenn der Fehler eingegrenzt oder gar behoben werden kann.
Danke
 
Also das Problem trat erst auf nachdem die Standheizung eingebaut wurde? Als Du die Startprobleme hattest, hast Du nicht zufällig vorher die Sthzg. laufen gehabt, oder? Naja - das hätteste sicher geschrieben.
Ich persönlich finde 65 aH etwas knapp für ein Fahrzeug mit Sthzg.

Wie war das beim 211 über die 2. Batterie wird nur die SBC versorgt, oder?

Olli
 
Hallo!

Der normale Ruhestrom liegt bei 0,05 Ampere.
1,7 A sind zu hoch.
Das Prob liegt nun bei der Werkstatt, denn vorher war wohl alles O.K.???
Also hat die Werkstatt den Fehler eingebaut, Fachleute :D.

Ich meine dass aus der Ferne niemand eine Ursache nennen kann.

Grüße
Hellmuth
 
Hallo Feuer,

wurde denn der elektrische Zuheizer auch mit überprüft?

Schau mal in der Suche z.B.: "Zuheizer"

http://www.db-forum.de/forum/c-klasse-clc-190er/35576-fehlercode-p1664.html

z.B.: http://www.db-forum.de/forum/e-klasse-cls/31568-elektr-zuheizer.html

Gruß Christian

Hallo Dieselwiesel!

Einen elektrischen Zuheizer hat dieses Baujahr angeblich nicht.
Nur das Heizelement das in der Heizung verbaut ist damit die Lüftung schneller heizt.
Gruß Hannes (Feuer1309)
 
naja das Heizelementen wird ja auch mit Strom betrieben;)
 
Hallo,

1) 65AH beim 211er mit STH ist auf jeden Fall eine zu kleine Batterie, ich empfehle eine 95AH.
Das stellt aber keinesfalls dein eigentliches Problem dar.
2) Wenn dein Wagen problemlos funktioniert hat bis zum Einbau der STH und danach nicht mehr ist es sehr sehr wahrscheinlich das es in irgendeiner weise mit dem Einbau zu tun hat.
Das bedeutet die Werkstatt muss nacharbeiten - und das für Dich gratis.
3)Ist es möglich das versehentlich mehrere Einschaltzeiten programmiert sind und du das garnicht bemerkst?
Denn wenn eventuell eine falsche Spannungs Abschaltgrenze programmiert wurde kann die STH deine Batterie auch leer ziehen.
4) bei einem Ruhestrom von ca.1.7A ist es sehr wahrscheinlich das dein Innenraum Bus System dauerhaft läuft.
Wenn dem so ist, kann man den Fehler sehr leicht finden.
Nicht jeder MB Partner hat ein "Bus leseSystem"auch Scandy genannt.
Aber das ist auch erstmal dazu nicht notwendig.
Alle Teilnehmer am Bus werden nach und nach abgeklemmt, so lange bis der Bus ordentlich läuft bzw. in Sleep Modus geht nach gewisser Zeit.
Im Nachgang ist das sehr einfach zu erkennen um welches Steuergerät es sich handelt.
Es darf allerdings auf keinen Fall die Batterie abgeklemmt werden da eventuell so ein Reset im defekten Steuergerät durchgeführt wird.
In folge ist der Fehler"erstmal" behoben und schwer zu finden.
5) Wenn der Verursachende Betrieb den Fehler wieder nicht findet würde ich dir raten den Betrieb zu wechseln und die entstehenden Kosten an den verursachenden Betrieb weiter zu leiten.

Gruß:hello:
 
Man muß sich das mal vorstellen...:

Der Elektriker mißt den viel zu hohen Ruhestrom... hurra, Fehler ist da.

Jetzt wird nach alter Schule Sicherung um Sicherung gezogen und gewartet das die Stromaufnahme sinkt.

Mist - egal welche Sicherung gezogen wird, der Fehler bleibt !

Blankes Entsetzen im Gesicht. :o:

Was tun ?

Und jetzt kommen wir in`s Spiel :
Welche Verbraucher sind NICHT abgesichert ?

Auch die Standheizung wird ihre eigenen Sicherungen haben...



Beim W124 hatte ich genau das selbe durchgemacht :
Alle Sicherungen gezogen - die 15A (Fehlerfall) flossen weiter.
Am Ende war es die Katalysatorheizung, diese ist nicht abgesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1) 65AH beim 211er mit STH ist auf jeden Fall eine zu kleine Batterie, ich empfehle eine 95AH.
Das stellt aber keinesfalls dein eigentliches Problem dar.
2) Wenn dein Wagen problemlos funktioniert hat bis zum Einbau der STH und danach nicht mehr ist es sehr sehr wahrscheinlich das es in irgendeiner weise mit dem Einbau zu tun hat.
Das bedeutet die Werkstatt muss nacharbeiten - und das für Dich gratis.
3)Ist es möglich das versehentlich mehrere Einschaltzeiten programmiert sind und du das garnicht bemerkst?
Denn wenn eventuell eine falsche Spannungs Abschaltgrenze programmiert wurde kann die STH deine Batterie auch leer ziehen.
4) bei einem Ruhestrom von ca.1.7A ist es sehr wahrscheinlich das dein Innenraum Bus System dauerhaft läuft.
Wenn dem so ist, kann man den Fehler sehr leicht finden.
Nicht jeder MB Partner hat ein "Bus leseSystem"auch Scandy genannt.
Aber das ist auch erstmal dazu nicht notwendig.
Alle Teilnehmer am Bus werden nach und nach abgeklemmt, so lange bis der Bus ordentlich läuft bzw. in Sleep Modus geht nach gewisser Zeit.
Im Nachgang ist das sehr einfach zu erkennen um welches Steuergerät es sich handelt.
Es darf allerdings auf keinen Fall die Batterie abgeklemmt werden da eventuell so ein Reset im defekten Steuergerät durchgeführt wird.
In folge ist der Fehler"erstmal" behoben und schwer zu finden.
5) Wenn der Verursachende Betrieb den Fehler wieder nicht findet würde ich dir raten den Betrieb zu wechseln und die entstehenden Kosten an den verursachenden Betrieb weiter zu leiten.

Gruß:hello:

Hallo Stier76!

zu 1) gebe dir recht, beim Einbau hätte gleich die größere Batterie eingesetzt werden sollen (schlechte Beratung von der Werkstätte).
zu 2) Nachbesserung von der Werkstätte wird schriftlich eingefordert.
zu 3) Es wurde nur mehr eine (1) Einschaltzeit gewählt und die Funktion "Standheizung aus" gewählt.
zu 4) Den Test mit dem Scandy ist lt. Werkstätte nicht möglich, da der Fehler nicht immer ansteht. Den Versuch mit Sicherungen entfernen und die Steuergeräte abstecken wurde auch bereits von dieser MB-Werkstätte durchgeführt - mein Vertrauen in den Elektriker ist jedoch schon auf ein minimum geschrumpft.
Wenn ich aber den Wagen bei der Werkstätte eintausche kann man den Fehler auch in monatelanger Suche lokalisieren und beheben. Für einen solche Zeitaufwand will und kann mir die Werkstätte keinen Ersatzwagen zur verfügung stellen.
Es sieht mir eher so aus als wollte man mir hier den Wagen günstig abluchsen.
zu 5) Nach einer schriftlichen Aufforderung (siehe Punkt 2) wird dies sicher in betracht gezogen (in meiner 50 km-Umgebeung gibt leider nur 3 MB-Fachwerkstätten)

Die wesentlichen Fragen hier im Forum konnte leider noch keiner beantworten.
Nähmlich welche Geräte sind "ohne" Sicherung direkt an die Batterie angeschlossen.
(Ausgenommen Katheizung usw.)
Vielleicht hat jemand einen Stromlaufplan von diesem Baujahr für mich (sofern ich diesen überhaupt lesen kann).
Danke für die Unterstützung bis dahin.
Feuer 1309
 
Malne Frage :Hast Du einfach mal die Spannungsversorgung der STH abgezogen und den Steuerstecker ?
 
Malne Frage :Hast Du einfach mal die Spannungsversorgung der STH abgezogen und den Steuerstecker ?


Hallo rainmen

Nein, da ich keine Ahnung habe wo die Spannungsversorgung und der Steuerstecker zu finden sind.
 
Hallo,

ein Stromlaufplan nützt dir recht wenig ohne eine vorhergehende Diagnose.:rolleyes:
1,7A ist wie schon beschrieben mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Steuergerät was den Bus wach hält.
Egal wie dieses Steuergerät abgesichert ist muss der Bus wieder funktionieren wenn das Steuergerät nicht mehr am Bus angeschlossen ist.
Und der Ruhestrom muss sich reduzieren.
Erst wenn das Thema Buswachhalter ausgeschlossen werden kann 100%ig kannst du anfangen dir über den Rest Gedanken zu machen.

Und vor allem sollte die STH als erstes nochmals geprüft werden, denn damit hat es angefangen.
Sind denn CAN Fehler in irgendeiner Art im Kurztest abgelegt gewesen?
Vielleicht ist auch ausversehen beim Einbau der STH ein Bus Kabel beschädigt worden bzw. falsch angeschlossen.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 Batterie leer über Nacht
Zurück
Oben