W211 "Kaufberatung" in der neuen AMS

Diskutiere W211 "Kaufberatung" in der neuen AMS im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi Folks! Hat schon einer den Artikel gelesen? Ist ein echtes Highlight für alle Test-Liebhaber. Eigentlich mag ich die AMS ja, aber beim Lesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jerry

Crack
Beiträge
465
Fahrzeug
Porsche 997 Cabrio
Hi Folks!
Hat schon einer den Artikel gelesen? Ist ein echtes Highlight für alle Test-Liebhaber.
Eigentlich mag ich die AMS ja, aber beim Lesen von diesen "Facts" ist mir doch beinahe die Kauleiste runtergefallen :eek:
Da stehen nämlich vielerlei gar lustig Geschichtlein drin:
- der 270CDI ist kaum stärker als ein 220CDI, weswegen der 220 CDI besser ist...
- der 320 läuft kultivierter als der 240...
- der 240 harmoniert besser mit dem Automat als der 320, der zu oft schaltet...
- ....

Wat is? Die April-Ausgabe im August? Wassermangel in der Redaktion? Schweiß in der Tatstatur? Oder ist das einfach nur die offizielle Sommerloch-Ausgabe?
:Lol1:
Beim Recherchieren fallen einem dann diverse Highlights auf. Z.B. testen unsere "Kaufberater" eine 240er-Limo gegen einen 320er-Kombi mit 200 kg Mehrgewicht. Und vergleichen dann die Motoren. :D
Ich bewerb mich jetzt als Testheizer bei der AMS. Und teste alle CLK's mit mir als Fahrer gegen BMW 3er Coupes mit den Wildäcker Herzbuben drin. :wischmopp
Aber lest selbst und erfreuet Euch ...
 
Insbesondere ist der Automat beim T-Modell anders abgestimmt (kürzere Achse), als bei der Limo. Auf solche Vergleiche, kann man auch verzichten.
 
AMS-Beratung bestätigt weitgehend meinen Erfahrungsbericht

Hallo Forum,

ich habe die E-Klasse-Kaufberatung auch gelesen und hinterlasse hier mal einige Zeilen darüber.
Für diejenigen, die erst neu dabei sind und die heftige Diskussion um meinen E320CDI-Erfahrungsbericht bei ciao.de nicht mitbekommen haben: dieser Beitrag gilt teilweise als Rechtfertigung für mancherlei Kritik, die ich in meinem Artikel geäußert hatte.

Also hier mal eine kleine Aufstellung an Positivem, das ich in der Kaufberatung gefunden habe:

1. "Elegance lohnt nicht": Die Kunden werden dazu angehalten, von den Ausstattungspaketen Elegance und Avantgard Abstand zu nehmen, da diese für viel Geld kaum mehr als ein wenig Zierrat bieten. RICHTIG SO! Mit Plastikarmauflagen, spärlichem Holzanteil und peinlichen LKW-Rädern sieht das Auto zwar kümmerlich aus, aber die Kunden werden nicht unnötig geschröpft. Ob Mercedes dauerhaft Sympathien gewinnt, wenn (hypothetisch) zukünftig die große Mehrheit der Autos als Classic rumfährt, ist die andere Frage. Ein großes BUUUH an Ausstattungs- und Preispolitik im Hause MB.
2. "Wenn Stahlfedern, dann keine Sportabstimmung": Richtig so, das habe ich schon im CIAO-Bericht gesagt. Der Federungskomfort mit der Sportabstimmung ist je nach Straßenbelag eines Mercedes unwürdig, mit sportlichem Handling hat das Auto ohnehin wenig am Hut.
3. "Bei Motorenwahl gilt die Devise: alles oder nichts!": Wieder richtig! Bei den Benzinern ist der 500er ohnehin erste Wahl, unter 320 braucht man gar nicht anfangen (O-Ton auf hochdeutsch: der 180-Kompressor paßt nicht wirklich zur E-Klasse). Unter den Dieseln ist der 220CDI mehr als eine gute Alternative zum nominell ziemlich knackigen 270CDI. Der kleine Diesel ist ruhig, vergleichsweise günstig und sparsam. Und wieder werden die Kunden nicht unnötig geschröpft. Dabei muß der Kunde beim 220CDI noch nicht einmal auf ein gerüttelt Maß an Drehmoment verzichten.
Daß allen Dieseln der letzte Feinschliff fehlt, ist an der hier häufig geäußerten Kritik an der Anfahrschwäche zu bemerken, weswegen sich die Redakteure in meinen Augen nicht ausgesprochen leicht tun, den 320CDI zu einschränkungslos zu empfehlen. In meinen Augen zu Recht (siehe CIAO-Bericht). Daß die Automatik gut mit dem 320CDI harmoniert, hatte ich auch schon lange vorher bestätigt.
4. "Ohne Automatikgetriebe scheint ein Mercedes nur ein halber Mercedes zu sein": Richtig so, wer will denn einen Mercedes mit Schaltgetriebe? [Anm. des Redakteurs: Ein Smart mit echtem Schaltgetriebe, das wäre hingegen mal was Tolles]
5. Kritik an der Zuverlässigkeit: "Nicht immer funktioniert das teure Zubehör aber, wie es soll. Schuld daran ist meist die Elektronik. So glänzte die automatische Reifendruckkontrolle in den Testwagen nicht eben durch Zuverlässigkeit". Und: "Die Elektronik von Navigation, Radio und Autotelefon gilt als überdurchschnittlich störanfällig".

Also wer meinen Äußerungen (aufgrund von Erfahrungen aus "211er" Hand) bis jetzt noch keinen Glauben geschenkt hat, der hat jetzt die Bestätigung nun aus "professionellster Ebene".

Gruß W. Blank
 
Kaufberatung W / S 211

Alternativ: mot kaufen, inkl. toller VCD!
Zu den sogenannten Ratschlägen: Classic kauft hier in der Schweiz kein Mensch, nicht mal für Taxi; 4-Zylinder und E-Klasse: das geht wirklich NUR für Taxi, allenfalls. Und dann diese Krittelei um ein paar Euro wegen Zubehör, interessiert doch nicht, ist kein Auto für Erbsenzähler, für die gibts genügend Koreaner!
Also Freunde, man lebt nur einmal: lasst nichts weg beim Zubehör, was Euch später fehlen würde, nichts ist peinlicher, als ein MB mit D&W-Sachen "individualisieren".. und geniesst das tolle Fahrzeug. Optimieren könnt Ihr das noch mit einem Umzug in die Schweiz: dann gibts gratis Wartung, 10 Jahre oder max. 100'000 km, 3 Jahre Garantie und Verlängerungsmöglichkeit. Also, immer eine Handbreit Luft vor dem Stern oder so ähnlich ;)
 
AMS professionell?

Aha, jetzt ist es also sogar amtlich! Herr Blank "beweist" es uns mit einem "professionellen" Bericht der AMS-Redaktion!

Dazu erübrigt sich ja dann jeder weitere Kommentar!


P.S. @Bohmy: 100% Zustimmung! Wer sich einen "grossen" Benz vom Munde abspart und dann mit Classic, Heizmatic und Stahl-Schallplatten herumkurvt ist selbst schuld, hihi! :D
 
Original geschrieben von Jerry
Hi Folks!

- der 240 harmoniert besser mit dem Automat als der 320, der zu oft schaltet...
- ....


Naja so unrecht hat die AMs nicht.

Aber Jerry du hast das was falsch verstanden ! Wo steht denn bitte das der 240er besser zur Automatik passt ???? dort steht das der 320 CDI besser zur Automatik passt als der 320er !

Ich muss mal ne Lanze für die AMS testen.
Der 240er ist ja wohl nicht gerade der Hit !!! Nicht schneller als ein 200 K. Teilweise sogar langsamer und dann dafür mehr Geld zu bezahlen das er sogar mehr verbraucht???

Also ist es ja schon mal klar wenn V6 dann 320er !!! Also Fazit wenn Benziner dann 200 K oder 320 bzw halt den V8. Die AMS kommt genau zu dem Fazit !!!

Gleiches gilt eben bei den CDI's. Der 270 CDI ist zwar von den Fahrleistungen nicht schlecht, aber er läuft halt nicht so vibrationsarm. Er ist halt auch ein R5.
Währen der 320 ja ein R 6 ist und der 220 CDI ja die Ausgleichswellen.

Das Elegance kaum technischen Mehrwert bietet ist doch auch nicht falsch oder ?

Also ich fand den Vergleich eigentlich in Ordnung.

Eine Sache verstehe ich jedoch nicht. Was hat AMS immer gegen die Airmatic?
 
AMS-Kaufberatung

Tja, ich arbeite im Autoverkauf, und kann da einiges Bestätigen.

1. Nicht nur ich, auch viele meiner Kunden erzählen von mangelndem Durchzug beim 240er. Vorallem bei den 2.4 Liter Motoren, bsp C 240 Jg. 97, fehlt dem Motor die Kraft, die man von einem Sechszylinder eigentlich erwartet.

2. Zum Thema Automaten: Ich tausche sehr gerne Mercedes-Limousinen ein, weil sie einfach gut zu verkaufen sind. Es sei denn, sie sind handgeschaltet. Ein geschalteter Mercedes ist etwas, das einfach nicht sonderlich gefragt ist! In der Schweiz sowieso, wir sind ein Haufen von Mercedes-Automaten-Fanatikern!

3. Lines: In der Schweiz drängen viele Verkäufer den Kunden zu den Elegance und Avantgarde-Paketen und argumentieren mit besseren Wiederverkaufsmöglichkeiten. Vielfach sind die Kunden dann enttäuscht, wenn nach 3 Jahren praktisch kein Mehrwert mehr ersichtlich ist. Aber auch den Classic kann man anständig aussehn lassen, es braucht eigentlich nur einen Satz andere Felgen, der ist immer noch weitaus billiger als die Schnickschnack-Pakete!

Grüsse aus der Schweiz
REné
 
Natürlich ist der E-240 nicht so der Hit.

Für mich aber steht fest : Es ist ein sehr angenehmer und geschmeidig laufender Motor und für mich ein sehr ruhiger Gleiter in einer schönen Limousine.

O.K., der Verbrauch geht nicht immer in Ordnung aber ich habe echte Probleme von einem schlechten Motor zu sprechen. Der 320er mag mehr "Dampf" haben und dadurch eben besser zum W-211 passen, aber ich brauche nicht über 200 PS um glücklich zu sein.

Ich habe den 200K und den 240 Probe gefahren (beide mit Automatik) und würde mich wohl für den 240 entscheiden. Der 200K ist zu meinem 210.035 ein Vergleich wie Tag und Nacht. Der 240 ist aber für mich und meinen Fahrstil angenehm zu fahren (Geschmeidigkeit, Geräuschentwicklung ...) und so (zum heutigen Zeitpunkt) die erste Wahl.
 
Re: AMS-Kaufberatung

Original geschrieben von Der Schweizer
3. Lines: In der Schweiz drängen viele Verkäufer den Kunden zu den Elegance und Avantgarde-Paketen und argumentieren mit besseren Wiederverkaufsmöglichkeiten. Vielfach sind die Kunden dann enttäuscht, wenn nach 3 Jahren praktisch kein Mehrwert mehr ersichtlich ist. Aber auch den Classic kann man anständig aussehn lassen, es braucht eigentlich nur einen Satz andere Felgen, der ist immer noch weitaus billiger als die Schnickschnack-Pakete!

Grüsse aus der Schweiz
REné

Hi René,

das mag wohl sein, jedoch möchte ich mich in meinem Auto auch wohlfühlen. Ein Classic sieht beim 202, 203, 210 nicht so toll aus. Beim W211 ist es im Innenraum gerade noch erträglich.

Dass die Extras beim Eintausch später einmal nicht zu 100% abgerechnet werden können, ist doch klar. Wichtig ist, dass man alle gefragten Extras an Bord hat (Automat, Klimaanlage, Xenon, vielleicht noch Schiebedach, Alus, Winteräder, Navi).


Ciao,
 
Das ist schon richtig so...

...aber man glaubt nicht, wie viele Leute, mit denen ich über ein neues Auto rede, gar nicht wissen was sie eigentlich wollen. Wen jemand den Elegance oder den Avantgarde will, bekommt er ihn natürlich.

Das wichtige ist immer, was man eigentlich braucht. Ein Opa, der gerade mal 10'000 Km pro Jahr zum einkaufen fährt, braucht weder die Avantgarde-Line, noch braucht er COMAND, Airmatic, Distronic oder Kurvenlicht.

Ich persönlich würde bei einer C- oder E-Klasse nur den Avantgarde kaufen, weil er mich einfach persönlich besser anspricht. Aber nur der Felgen willen brauche ich keine Line. Auch bei meinem 215er habe ich mich für diverse Extras entschieden, auf die man eigentlich verzichten könnte (wenn ich mirs recht überlege: Wer braucht schon SO ein Auto??).

René
 
@ Bohmy

An alle Schweizer in diesem Forum:

seid 'mal nicht so stolz auf Euer SWISS-INTEGRAL. Ich habe mein Auto vor zwei Jahren in der NL Zürich Nord gekauft und lebe jetzt in Leipzig. Neulich mußte ich feststellen, daß diese tolle Garantie außerhalb der "kleinen" Schweiz nicht das Papier wert ist, auf der sie gedruckt ist. Nach einem Getriebschaden (...hab' es nicht mehr bis nach Zürich geschafft :D) werde ich mich demnächst nach getaner Vorfinanzierung mit der Rückforderung dieser Kosten an Schlieren wenden. 'Mal sehen was da raus kommt...

Beachtet ferner, den beachtlichen Mehrpreis (auch ausstattungsbereinigt), den alle Schweizer für Ihren "Stern" zahlen (verglichen mit D), auch wenn der CHF gegenüber dem EUR in letzter Zeit etwas "weich" geworden ist. SWISS-INTEGRAL ist damit nur ein Instrument zur Kundenbindung, aber bietet keinen echten Mehrwert.

Diese Bemerkungen passen nicht zum Thema, ich wollte aber keinen neuen Thread deswegen eröffnen.

Sonst bin ich der gleichen Meinung: Wer einen MB kauft soll nicht am Geld herumjammern. Es gibt sonst auch noch die BahnCard 100 oder für alle CH das GA.

Gute Nacht

M. Schenkel
 
"Wer einen Benz kauft soll nicht bei den Preisen kleinlich sein"

Hallo,

das ein Mercedes, erst recht einer der E-Klasse, kein Billigauto ist, ist wohl jedem klar.

Aber das man an den Preisen Kritik üben kann, ist doch durchaus gerechtfertigt. Man siehe da nur mal die Elegance an, was an realem Mehrwert biete die für ihre 1800 € ?

Einen automatisch Abblenden Innen- und Außenspiegel, 225er Reifen, Lederlenkrad und Schalthebel in Leder und sonst nur Deko, also etwas mehr Chrom.

Die Teile die in der Elegance drin kann man für rund 800 € als Einzelextras beim Classic dazu kaufen. Also Zahlt man rund 1000 € für das bischen mehr an Chrom, warum? Ist es das Wert?

Bei der Avantgarde ist es vom Grunde her auch so, aber wenigstens biete diese eine interessante Optik.

Es geht hier auch nicht um das Erbsenzählen, gekauft wird das Zeug sowieso, nein es geht darum ob der Gegenwert der Extras in einer angemessenen relation zum Preis steht. Schließlich hat keiner etwas zu verschenken, sollte ich mich da irren kann man sich gern bei mir Melden, ich werde dann meine Kontonummer mitteilen und auf die Überweisung einer größeren B a r s c h a f t (ha, Ausgetrckst!) warten.:D

Z.B. die Metallic; Die kostet 899 € was ist daran so teuer, was macht die so teuer, was ist an der besser als einer Metallic für 400€, wie z.B. bei der A-Klasse kostet? Ist die lackierte Fäche größer, sin da echte Edelmetallstücke drin?

Oder der 80l Tank, warum ist sowas nicht gleich Serienmäßig.


Ach so, was ist eigentlich sooooooo schlecht am Classic!? Ich finde der sieht sehr ordentlich aus, Innen wie Außen, wenn man noch Leder nimmt kann man auch aus dem Classic ein tolles Auto machen. Gut, ich finde zwar auch das an einen Mercedes außen Chrom gehört, aber den Classic als "arme Leute oder Vertreter Auto" abzuwerten, wird dem Auto nicht gerecht.



Ansonsten finde ich die Kaufberatung in der AMS doch recht gelungen. Schlecht finde ich allerdings, das die das T-Modell mit der Limousine durcheinander geworfen haben. Ich finde man kann sowas nicht miteinander Vergleichen. Das T-Modell ist schwerer und andere Getriebeübersetzungen, außerdem wurden da Automatik-Fahrzeug mit Schaltern zusammen geworfen, auch so eine Sache die man nicht machen kann. (Siehe dazu auch den Test VW Touareg vs. Volvo XC90, ein geschaltetes Auto gegen einen automaten)

Wenn sich AMS in dem Punkt mehr mühe gegen hätte und die Schaltvarianten getrennt von den Automatikvarianten mit dem selben Motor getestet hätte wäre die Sache noch objektiver gewesen.
 
Aufpasser nötig?

Ach so, für die "brandneue" Auskunft, dass Mercedes-Benz eine sehr happige Aufpreisliste hat brauche ich jetzt professionelle AMS-Unterstützung oder gar Herrn Aufpasser Blank?!

Wie ist es eigentlich bei Audi und BMW, gibt es da bei den neuen Modellen alles gratis im Basismodell?

Nun wären wir wieder bei der unsinnigen Diskussion, dass Mercedes-Benz einfach zu teuer ist und dass die Aufpreise für Extras horrend sind! Ich kann das ganze Gejammere überhaupt nicht nachvollziehen! Wenn ich eben die Extras nicht will, dann lasse ich es bleiben, ganz einfache Sache! Oder noch besser, ich kaufe mir keinen Mercedes-Benz. Aber für solche Meckerfritzen ist das hier dann auch das total falsche Forum, denn hier sind Kollegen mit Mercedes-Benz unterwegs und möchten sich über ihre Fahrzeuge unterhalten.

Wie brauchen hier keinen Aufpasser, der uns mit erhobenem Zeigefinger mal ordentlich in's Gewissen redet!
 
Moment mal Patrick,

du scheinst mit deinem 220CDI ja keine nennenswerten Probleme zu haben. Daß du die Probleme, die andere Leute haben, nicht so leicht nachvollziehen kannst, ist dann wohl nur allzu verständlich.

Offensichtlich fehlt dir selber auch die Gabe, dich in die Situation anderer Leute hereinzuversetzen.
Gerade daher finde ich langsam peinlich, wie du dich hier dauernd zu Wort meldest und dazu noch in einer unverschämten Art und Weise.

Um auf eine sachliche Ebene zurückzukehren:
Ich habe meine Eltern immer darin unterstützt sich einen Mercedes zu kaufen. Ich habe großen Wert auf starke Motorisierungen und eine hochwertige Ausstattung gelegt, und hätte es auch eingesehen wenn meine Eltern dafür einen happigen Aufpreis hinlegen.
Schließlich hat man bis in die 90er noch richtig gute, zuverlässige Autos von Mercedes bekommen.

Doch das, was heute mit den Autos los ist, grenzt meiner Ansicht nach an eine mittlere Katastrophe. Die Zuverlässigkeit liegt nach eigener Erfahrung am Boden und die Gesamtqualität ist - vor allem im CL203 - schlimm.
Daß sich dann einer hinstellt und sich über den Komplettpreis eines einigermaßen ansehnlichen Mercedes beschwert ist, doch kaum etwas besonderes!!

Würde die Qualität stimmen, würden auch die Stimmen schnell verstummen, die sich heute über das Preisniveau beschweren.
 
Also wenn ich dies hier so alles lese, dann habe ich wohl so ziemlich alle Faupaxs begangen, welche ein Mercedes Fahrer wohl begehen kann. ;-)))

Ich habe mir einen 200 Kompressor-Kombi mit Schaltgetriebe bestellt.

Doch STOP – bevor ich jetzt gleich für „meine Dummheit“ abgestraft werde, möchte ich dies mal kurz erläutern, denn teilweise ist mir im Forum diesbezüglich ein bischen zu sehr „Schwarz-Weiß“-Denken.

Weshalb ein Schaltgetriebe ?

Sicher gibt es beim Wiederverkauf etwas mehr Geld dafür, da ich das Fahrzeug jedoch sieben / acht oder noch mehr Jahre fahren will macht es unter dem Strich für mich nicht allzuviel aus – denn ich bekomme sicher nicht die EUR 2000,-- Mehrkosten wieder. Zum anderen hat uns die Automatik bei der Probefahrt in Verbindung mit dem Kompressor in keinster Weise überzeugt – liegt wohl an einer schlechten Abstimmung zwischen Getriebe und Kompressordruckaufbau, so daß an ruhiges Fahren nicht zu denken ist, da beim Schalten immer wieder ein Rucklen festzustellen war. Und noch lapidarer: mir persönlich macht Automatik einfach keinen Spaß zu fahren.

Kompressor für den Kombi ?

Dass der Kompressor für den Kombi untermotorisiert ist kann ich in keinster Weise bestätigen. Dies hängt natürlich auch von den jeweiligen Fahrbedingungen und –ansprüchen ab. Da ich jedoch überwiegend Stadtverkehr und Kurzstrecke fahre, bin ich schnell von meinem ursprünglich geplanten 240er abgekommen. Höherer Anschaffungspreis, Unterhaltskosten sowie erhöhter Verbrauch bei gleichwertigen Beschleunigungs- und Endgeschwindigkeiten rechtfertigen für mich nicht den Kauf des Sechszylinders, zumal mir beim Kompressor (abgesehen von der Automatik) auch kein unruhiges Fahren aufgefallen ist. Mit dem 320 ist für mich mit „Kanonen auf Spatzen geschossen“, was jedoch nichts mit der viel zitierten Erbsenzählerei zu tun hat. Ich habe hier im Forum den Eindruck, daß die E-Klasse erst ab dem 320 losgeht. Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten kann jedoch durchaus eine andere Motorisierung interessant sein. Aber dies sind alles subjektive Erfahrung, welche jeder selbst machen muß. Ich unterstelle mal dem größten Teil derjenigen, für welche nur ein Sechszylinder (240) in Frage kommt, daß sie den Kompressor nicht gefahren sind – Ausnahmen bestätigen die Regel.

Qualität im Mercedes ?

Bei objetiver Betrachtungsweise ist es wohl unumstritten, daß Mercedes Qualtätsprobleme hat (dies ist Daimler übrigens intern auch sehr wohl bewußt). Daher kann ich es bestens nachvollziehen, wenn sich jemand über den hohen Anschaffungspreis, der oftmals nicht gerechtfertig ist, beklagt. Auch ich habe derzeit etwas Bauchschmerzen im Hinblick auf meinen neuen E wenn man liest welche häufige Fehlerquellen derzeit offenkundig sind (Navi, Klimaautomatik, Scheibenwischer usw,). Da ist wohl die Frage erlaubt, ob man für rund 50000 Euros nicht auch anderes erwarten kann. Bei den billigeren Autos würde es bei solchen Probs dann komischerweise heißen, daß man ja keinen Mercedes für das Geld erwarten kann.

Mein Vater hatte mit den letzten drei Fahrzeugen nur Probleme, weshalb er als Vielfahrer nun nach Jahrzehntelanger Nibelungentreue zu Mercedes auf einen anderen Hersteller umsteigen wird, da er sagt "bei einem billigeren Fahrzeug habe ich nicht das hohe Qualitätsdenken. So werde ich wohl auch weniger enttäuscht und spare zudem noch Geld." Nur ein kleiner Auszug aus den Problematiken
- bei Tempo 160, während eines Überholvorganges auf der Autobahn geht der Motor aus !!!!!!
(Einspritzpumpe defekt) - ich brauche wohl nicht zu erklären, welcher Gefahr er ausgesetzt war.
- beim Einfahren in die Kreuzung geht der Motor aus (zweite defekte Einspritzpumpe !!!)
- nagelneues Fahrzeug - Kilometerstand 3 km - ABS-Sensor defekt
- Motor startet nicht mehr - nach zehn Minuten wälzen in der Bedienungsanleitung funktioniert alles plötzlich wieder
- Qualmentwicklung direkt nach Inspektion aus dem Motorraum (Zylinderkopf defekt)
usw.

Ach ja, bevor nun die Frage kommt, weshalb ich wieder einen Mercedes kaufe ? Weil ich hoffe, daß mir das Theater erspart bleibt und ich in Sachen Zuverlässigkeit von meinem am Samstag verkauften W202 absolut verwöhnt wurde. In Sechs Jahren hatte ich nicht den geringsten Mangel.
Und so zünde ich jeden Abend eine Kerze an und hoffe und bete........ ;) ;) ;)
 
OT: Signatur Vergleich Flugzeug-Auto

Ein Airbus-Jettriebwerk muß erst nach 15 Millionen km zur Inspektion. ...

Natürlich hat kaum ein Flugzeug "außerplanmäßige" Aufenthalte in der "Werkstatt"- es geht nach jedem Flug "an die Box" (bekommt also einen Check mit einer "Dialog-Annahme").

Das Bodenpersonal kontrolliert Füllstände und Verschleißmarken, wechselt evtl. Filter und versucht defekte Systeme während der (kurzen) Standzeit wieder instandzusetzen/auszutauschen.

Aber weist Du, mit wieviel abgeschalteten Systemen/Geräten so mancher Flieger (auch "großer deutscher Luftfahrtunternehmen") von Zielflughafen zu Zielflughafen geschickt wird, ohne das ein Problem wirklich behoben werden kann?

Es ist nämlich so, daß es Prioritätenlisten gibt, die einen Start verhindern - alles andere ist ärgerlich aber als vertretbar vom Flugpersonal hinzunehmen.

Ich bin jetzt zwar schon 10 Jahre aus dem Geschäft, viel besser wird es aufgrund der Kosten/Einnahmenlage aber kaum geworden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kombi und Kompressor

Also ich fahre hier mit einem S210 200er Kompressor Automatik Classic sehr zufrieden durch die Lande, da ich dieses Fahrzeug als komfortables und sicheres Fortbewegungsmittel für die Familie gekauft habe und diesen Zweck voll erfüllt sehe.

Klar könnte man supertolle Felgen und Reifen an die Kiste bauen, nur um sich beim nächsten Bordstein in den A.... zu beißen, weil eine Schmarre drin ist. Klar kann man sich auch einen 320er 6Zylinder kaufen, nur um damit in der Stadt ein paar Liter mehr Sprit zu verpulvern...

Aus persönlicher Erfahrung während der letzten 5 Jahre mit 3 verschiedenen Pkws läßt sich sagen, wer bei DC kauft und dort wieder in Zahlung geben will, dem kann jegliches "verkaufsfördernde/wertsteigernde" Zubehör egal sein, DC wird es nie nie nie bei der Inzahlungnahme honorieren (immer pauschale Ansage, egal ob mit oder ohne AMG-LM-Felgen). DC nimmt dein Auto immer in Zahlung, wenn Du ein neues kaufst.
 
SWISS-INTEGRAL

Eines Vorweg: Ich finde das Swiss-Integral Paket in der Schweiz eine gute Sache, sie ist für mich auch immer wieder ein sehr wichtiges Verkaufsargument.

3 Jahre od. 100'000 Km Vollgarantie inkl. Verschleissteile (ausgenommen Flüssigkeiten und Reifen), 10 Jahre od. 100'000 Km Gratisservice, das ist nicht schlecht. Natürlich sind solche Dienstleistungen im Preis für ein Fahrzeug eingerechnet.

Wohl sind die Autos in der Schweiz auch etwas teurer als das in Deutschland ist, doch auch die Serienausstattung der Schweizer Fahrzeuge unterscheidet sich (bei allen Modellen der C- und E-Klasse ist die Klimaautomatik serienmässig, bei A-Klasse ab Elegance).

Was die Qualität anbelangt: Wenn ich mir heute die unkapputbaren 124er, 126er oder den Panzer W140 anschaue, mag es heute etwas anderes sein. Aber schlecht ist die Qualität immer noch nicht. An Mitsubishi-Fahrzeugen haben wir deutlich mehr Garantiefälle als bei den Benzen.

Das Preisniveau ist zwar hoch, aber man bekommt immer noch ein gutes Produkt dafür. Anno 88 war ein 560 SEL inflationsbereinigt auch nicht viel billiger als ein heutiger S 600 L!

Grüsse
René
 
Re: Re: W211 "Kaufberatung" in der neuen AMS

Original geschrieben von Julian-JES
Aber Jerry du hast das was falsch verstanden ! Wo steht denn bitte das der 240er besser zur Automatik passt ???? dort steht das der 320 CDI besser zur Automatik passt als der 320er !
Ich muss mal ne Lanze für die AMS testen.
Hi Julian,
ich schätze die AMS im Prinzip ja auch, aber hier sind ihnen handwerkliche Fehler unterlaufen, die nicht passieren sollten. Nein - ich meine nicht den 320CDI, von Dieseln versteh ich nix...
Sie schreiben explizit, der 240er sei unkultiviert und der 320er harmoniere nicht mit der Automatik und schalte zu oft. Bei dem anderen Modell steht jeweils nix davon.
Und das ist nunmal Quark, weil der 320er einen größeren Hub bei gleicher Bohrung und Technik hat, also UNkultivierter sein muss.
Aber er hat deutlich mehr Drehmoment, schaltet also bei sonst gleicher Technik WENIGER.
Und wenn das sogar Auto-Laien wie ich sehen... :rolleyes:
Schwere Kombis mit leichten Limos zu vergleichen hat keinen sehr professionellen Anspruch. Dieser Artikel macht den Eindruck, als sei er - aus alten Tests zusammengestückelt - von einem Praktikanten hingeschludert worden, um das Sommerloch zu füllen. Und genau wie bei Mercedes ärgert mich das Geld, wenn ich keinen Gegenwert bekomme.

Wäre ich bei meinem kleinen Schönling nicht von wirklichen Defekten verschont geblieben, würde ich mich auch - wie mancher anderer im Forum - fragen, wofür ich bei DC das viele Geld hingeblättert habe ... :rolleyes:
PS: nicht wundern - ich habe praktisch auf die gesamte Elektronik verzichtet, um unterhalb von 50 T€ Liste zu bleiben. Motorisierung und Outfit waren mir wichtiger. Und was nich drin is, kann nich kaputt gehen... ;)
 
Service und Preise D-CH

muss mich nochmals kurz einschalten mit 2 eigenen Erfahrungen:
SwissIntegral: meine NL trägt mich auf Händen, wenn was ist; Klimakompressor in der Bretagne ohne Funktion heisst nächste NL in Quimper ansteuern, dort Ersatzwagen bekommen, repariertes Fahrzeug ins Hotel zurückgebracht, Kosten direkt mit Schweiz abgerechnet.

Preise in Deutschland und in der Schweiz: mich hat der Hafer gestochen und habe für das jetzt bestellte CLK-Cabrio (ja, sogar mit 2,6 l V6, reicht im Cabrio völlig) eine ausstattungsbereinigte Offerte in der Schweiz und in D machen lassen: 85'000 CHF standen 54'000 Euros gegenüber, aber mit nur 2 Jahren Garantie und ohne Swissintegral. Für dieses Beispiel auf jedenfall lohnt es sich nicht im Geringsten.

Noch zu den Motoren: die T-Limousine werde ich mit dem kommenden V6-CDI ersetzen, bei einem Werksbesuch hat mir ein Ingenieur was von 2.6 l mit ca. 190 PS und 420 NM als Nachfolger für den R5 270 CDI geflüstert, sollte das stimmen, dann hätte man wohl die ausgewogenste Mischung zwischen Leistung und Verbrauch und Vernunft, mal sehen, was die Zukunft bringt.


Original geschrieben von mschenkel
@ Bohmy

An alle Schweizer in diesem Forum:

seid 'mal nicht so stolz auf Euer SWISS-INTEGRAL. Ich habe mein Auto vor zwei Jahren in der NL Zürich Nord gekauft und lebe jetzt in Leipzig. Neulich mußte ich feststellen, daß diese tolle Garantie außerhalb der "kleinen" Schweiz nicht das Papier wert ist, auf der sie gedruckt ist. Nach einem Getriebschaden (...hab' es nicht mehr bis nach Zürich geschafft :D) werde ich mich demnächst nach getaner Vorfinanzierung mit der Rückforderung dieser Kosten an Schlieren wenden. 'Mal sehen was da raus kommt...

Beachtet ferner, den beachtlichen Mehrpreis (auch ausstattungsbereinigt), den alle Schweizer für Ihren "Stern" zahlen (verglichen mit D), auch wenn der CHF gegenüber dem EUR in letzter Zeit etwas "weich" geworden ist. SWISS-INTEGRAL ist damit nur ein Instrument zur Kundenbindung, aber bietet keinen echten Mehrwert.

Diese Bemerkungen passen nicht zum Thema, ich wollte aber keinen neuen Thread deswegen eröffnen.

Sonst bin ich der gleichen Meinung: Wer einen MB kauft soll nicht am Geld herumjammern. Es gibt sonst auch noch die BahnCard 100 oder für alle CH das GA.

Gute Nacht

M. Schenkel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 "Kaufberatung" in der neuen AMS
Zurück
Oben