Also wenn ich dies hier so alles lese, dann habe ich wohl so ziemlich alle Faupaxs begangen, welche ein Mercedes Fahrer wohl begehen kann. ;-)))
Ich habe mir einen 200 Kompressor-Kombi mit Schaltgetriebe bestellt.
Doch STOP – bevor ich jetzt gleich für „meine Dummheit“ abgestraft werde, möchte ich dies mal kurz erläutern, denn teilweise ist mir im Forum diesbezüglich ein bischen zu sehr „Schwarz-Weiß“-Denken.
Weshalb ein Schaltgetriebe ?
Sicher gibt es beim Wiederverkauf etwas mehr Geld dafür, da ich das Fahrzeug jedoch sieben / acht oder noch mehr Jahre fahren will macht es unter dem Strich für mich nicht allzuviel aus – denn ich bekomme sicher nicht die EUR 2000,-- Mehrkosten wieder. Zum anderen hat uns die Automatik bei der Probefahrt in Verbindung mit dem Kompressor in keinster Weise überzeugt – liegt wohl an einer schlechten Abstimmung zwischen Getriebe und Kompressordruckaufbau, so daß an ruhiges Fahren nicht zu denken ist, da beim Schalten immer wieder ein Rucklen festzustellen war. Und noch lapidarer: mir persönlich macht Automatik einfach keinen Spaß zu fahren.
Kompressor für den Kombi ?
Dass der Kompressor für den Kombi untermotorisiert ist kann ich in keinster Weise bestätigen. Dies hängt natürlich auch von den jeweiligen Fahrbedingungen und –ansprüchen ab. Da ich jedoch überwiegend Stadtverkehr und Kurzstrecke fahre, bin ich schnell von meinem ursprünglich geplanten 240er abgekommen. Höherer Anschaffungspreis, Unterhaltskosten sowie erhöhter Verbrauch bei gleichwertigen Beschleunigungs- und Endgeschwindigkeiten rechtfertigen für mich nicht den Kauf des Sechszylinders, zumal mir beim Kompressor (abgesehen von der Automatik) auch kein unruhiges Fahren aufgefallen ist. Mit dem 320 ist für mich mit „Kanonen auf Spatzen geschossen“, was jedoch nichts mit der viel zitierten Erbsenzählerei zu tun hat. Ich habe hier im Forum den Eindruck, daß die E-Klasse erst ab dem 320 losgeht. Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten kann jedoch durchaus eine andere Motorisierung interessant sein. Aber dies sind alles subjektive Erfahrung, welche jeder selbst machen muß. Ich unterstelle mal dem größten Teil derjenigen, für welche nur ein Sechszylinder (240) in Frage kommt, daß sie den Kompressor nicht gefahren sind – Ausnahmen bestätigen die Regel.
Qualität im Mercedes ?
Bei objetiver Betrachtungsweise ist es wohl unumstritten, daß Mercedes Qualtätsprobleme hat (dies ist Daimler übrigens intern auch sehr wohl bewußt). Daher kann ich es bestens nachvollziehen, wenn sich jemand über den hohen Anschaffungspreis, der oftmals nicht gerechtfertig ist, beklagt. Auch ich habe derzeit etwas Bauchschmerzen im Hinblick auf meinen neuen E wenn man liest welche häufige Fehlerquellen derzeit offenkundig sind (Navi, Klimaautomatik, Scheibenwischer usw,). Da ist wohl die Frage erlaubt, ob man für rund 50000 Euros nicht auch anderes erwarten kann. Bei den billigeren Autos würde es bei solchen Probs dann komischerweise heißen, daß man ja keinen Mercedes für das Geld erwarten kann.
Mein Vater hatte mit den letzten drei Fahrzeugen nur Probleme, weshalb er als Vielfahrer nun nach Jahrzehntelanger Nibelungentreue zu Mercedes auf einen anderen Hersteller umsteigen wird, da er sagt "bei einem billigeren Fahrzeug habe ich nicht das hohe Qualitätsdenken. So werde ich wohl auch weniger enttäuscht und spare zudem noch Geld." Nur ein kleiner Auszug aus den Problematiken
- bei Tempo 160, während eines Überholvorganges auf der Autobahn geht der Motor aus !!!!!!
(Einspritzpumpe defekt) - ich brauche wohl nicht zu erklären, welcher Gefahr er ausgesetzt war.
- beim Einfahren in die Kreuzung geht der Motor aus (zweite defekte Einspritzpumpe !!!)
- nagelneues Fahrzeug - Kilometerstand 3 km - ABS-Sensor defekt
- Motor startet nicht mehr - nach zehn Minuten wälzen in der Bedienungsanleitung funktioniert alles plötzlich wieder
- Qualmentwicklung direkt nach Inspektion aus dem Motorraum (Zylinderkopf defekt)
usw.
Ach ja, bevor nun die Frage kommt, weshalb ich wieder einen Mercedes kaufe ? Weil ich hoffe, daß mir das Theater erspart bleibt und ich in Sachen Zuverlässigkeit von meinem am Samstag verkauften W202 absolut verwöhnt wurde. In Sechs Jahren hatte ich nicht den geringsten Mangel.
Und so zünde ich jeden Abend eine Kerze an und hoffe und bete........