W211 Knacken im Lenkrad

Diskutiere W211 Knacken im Lenkrad im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - evtl. kann mir einer von Euch bei folgendem Fehler weiterhelfen: Bei meinem E200K W211 BJ 09/2005 55tkm knackt seit ca. einem 1/2 Jahr beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MKB

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
W211 E200K Elegance
evtl. kann mir einer von Euch bei folgendem Fehler weiterhelfen:

Bei meinem E200K W211 BJ 09/2005 55tkm knackt seit ca. einem 1/2 Jahr beim lenken das Lenkrad. Auch kann man das Lenkrad ca. 1 - 2 mm in Richtung Armaturenbrett drücken. Man hört auch ein Knacken wenn man an den Lenkkranz packt und es mit moderater Kraft es bewegt. Es ist ein Knacken und kein Quietschen oder Knarren.
Meistens hört man es beim rangieren. Es muss wohl im Bereich hinter dem Lenkrad liegen. Aber nicht tiefer wie dort wo es in das Armaturenbrett geht.
Höhenverstellung hin und her bewegt, bringt aber auch nichts.
Bei einem Besuch beim Freundlichen wegen einer Inspektion brachte nicht viel zutage. Man hat wohl das Lenkrad abgenommen, konnten aber so nichts finden.
Also würde wohl das ganze Mantelrohr ausgetauscht werden. Kosten ca. 500 € für Rohr und das gleiche noch mal für den Einbau. Kulanz seitens MB wurde aber abgelehnt.
Gekostet hat das nachschauen aber nichts. Auch solle ich mir keine Sorgen machen dass es blockieren könnte. Allerdings wurde das Lenkrad um einen Zahn versetzt wieder eingebaut - also noch mal zum Freundlichen.


Daher die Frage ob einer von Euch so etwas schon einmal hatte, oder einer mal eine Zeichnung vom Aufbau der Lenkung hat damit man sich mal ein Bild machen kann welches Teil es sein kann?


Gruß

MKB
 
Kombischalter

Hallo MKB,

ich kann zwar nicht mit einer Zeichnung dienen, hatte aber bis vor Kurzem bei meinem S211 aus 2006 (Vor-Mopf) ein ähnliches Problem.

Ich habe es dann beim letzten Service mit Verweis auf meine "Junge Sterne" Gebrauchtwagengarantie zur Prüfung mit angegeben.
Diagnose + (kostenlose) Maßnahme lautete "Kombischalter aus- und einbauen, war verspannt eingebaut". Ich weiß nicht, wo dieser Kombischalter sitzt und welche Funktion er hat - seitdem hat das Knacken allerdings aufgehört. Dieses war bei mir aber nur im kalten Zustand vernehmbar und nach ein paar hundert Metern verschwunden. Aber vielleicht hilft es Dir ja trotzdem weiter.
 
Der Kombischalter ist der Blink-/Fernlicht-/Scheibenwischer-Schalter Links an der Lenksäule.
 
Hallo MKB,

ich hatte das gleiche von dir geschilderte Problem: Ein "Knacken" beim Lenken (vohrnehmlich beim Rangieren).
Mein "Freundlicher" sagte mir, daß dies ein Problem mit der Lenksäulenummantelung sei und dies früher oder später sich auch auf die Fahrsicherheit (Lenkbarkeit) auswirken würde. Sprich: Auch der TÜV würde dies beanstanden...
Abhilfe und Kosten liegen in dem von dir beschriebenem Rahmen. Lief bei mir anstandslos über "Junge Sterne".
Davon ab hätte ich es auch so machen lassen.

Grüße
Chart
 
Hallo Amellie und Chart,

danke für die Antworten. Wenn noch einen etwas einfällt wäre ich dankbar.
@Chart:
Noch mal zu den "Jungen Sternen":
Wie alt war den Dein S211 als das Problem aufgetreten ist?
Ich denke 55 tkm bei 4,5 Jahren ist auch noch nicht so alt, zumal ich nun seit 19 Jahren MB fahre und bei der Werkstatt Kunde bin. trotzdem angeblich keine Kulanz. Oder gibt es irgendwo eine gescheite MB Adresse bei der man selber noch mal höflich nachfragen kann?

Ich habe inzwischen noch etwas gegoogelt.
Bei der A-Klasse W168 & 169 scheint das Knacken weit verbreitet zu sein. Ist dort meist das Lager am oberen Mantelrohrende, was wohl den Geist aufgibt. Anscheinend ein simpeles Kunststoffteil.
Nur tauscht man aus welchen Gründen auch immer gleich
gerne das gesamte Mantelrohr aus. Angeblich ich das Kunststoffteil auf das Wellenende gepresst. Gelesen bei Elchfans.de
Teilweise aber auch Probleme mit dem Mantelrohrschaltermodul (Kombischalter).

Gruß

MKB
 
Hallo Amellie und Chart,

danke für die Antworten. Wenn noch einen etwas einfällt wäre ich dankbar.
@Chart:
Noch mal zu den "Jungen Sternen":
Wie alt war den Dein S211 als das Problem aufgetreten ist?
Ich denke 55 tkm bei 4,5 Jahren ist auch noch nicht so alt, zumal ich nun seit 19 Jahren MB fahre und bei der Werkstatt Kunde bin. trotzdem angeblich keine Kulanz. Oder gibt es irgendwo eine gescheite MB Adresse bei der man selber noch mal höflich nachfragen kann?

Ich habe inzwischen noch etwas gegoogelt.
Bei der A-Klasse W168 & 169 scheint das Knacken weit verbreitet zu sein. Ist dort meist das Lager am oberen Mantelrohrende, was wohl den Geist aufgibt. Anscheinend ein simpeles Kunststoffteil.
Nur tauscht man aus welchen Gründen auch immer gleich
gerne das gesamte Mantelrohr aus. Angeblich ich das Kunststoffteil auf das Wellenende gepresst. Gelesen bei Elchfans.de
Teilweise aber auch Probleme mit dem Mantelrohrschaltermodul (Kombischalter).

Gruß

MKB

Mein :) sagte mir, daß dies bei der E-Klasse kein bekannter (Serien) Fehler sei. Ob es ein Kunststoffteil ist, kann ich dir leider nicht beantworten. Der :) meinte, daß mit der Zeit das Spiel in der Lenkung sich vergrößern würde. Deshalb hätte ich es auf jeden Fall reparieren lassen. Als das Knacken in der Lenkung vor Kurzem Auftrat war mein Fahrzeug ca. 3 Jahre alt und hatte 98.000 KM.
Bezüglich Kulanz kann ich dir leider keinen speziellen Tip geben. Bei mir gings wie gesagt auf Garantie...

Grüße
Chart
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 Knacken im Lenkrad
Zurück
Oben