W211 Komfortfunktionen vorübergehend abgeschaltet

Diskutiere W211 Komfortfunktionen vorübergehend abgeschaltet im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W211) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Moin. Mir ist bewusst, dass dieses Thema beim W211 häufig diskutiert wird. Habe eine E-Klasse Bj 2003 Kombi 270 CDI. Möchte meinen Fall aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wankman

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
E 270 CDI T
Moin.
Mir ist bewusst, dass dieses Thema beim W211 häufig diskutiert wird.
Habe eine E-Klasse Bj 2003 Kombi 270 CDI.
Möchte meinen Fall aber trotzdem schildern, weil er schon etwas mehr ins eingemachte geht. Also bin für jeden sinnvollen Rat dankbar.
Bei mit trat der o.a. Fehler sporadisch auf und ging nach einigen Minuten immer wieder weg.
Der Fehler blieb dann länger und länger bis er irgendwann permanent da war. Ohne Sitzheizung im Winter ist echt Kac.....blöd.
Was habe ich bisher alles versucht. Die Zusatzbatterie (im Motorraum) sowie die Hauptbatterie im Heck wurden erneuert. Auch eine Fehlersuche bei Mercedes blieb erfolglos und der Versuch eine neue Software auf das BSG (Batteriesteuergerät) misslang, da bei dem verbauten Steuergerät kein Update möglich war. Ist wohl Baujahr bedingt.
Also bei Ebay ein anderes BSG gebraucht gekauft und der Fehler blieb.
Soweit so gut.
Ich war trotzdem unzufrieden und forschte weiter. Das Relais K57/2 (vorne unter dem Scheibenwischer) war für mich der nächste logische Schritt. Also neu bestellt und getestet. Die Schaltschwelle bei dem neuen war etwas früher (2,4V ) als bei dem alten Relais (3,1V). Nach dem Wechsel.....welch Freude der Fehler ist weg. Juhu!!! Ich bin ein Genie......denkste!!!!!
FEHLER IST NACH 2 WOCHEN WIEDER DA!!!!
Habe gestern sogar die Schaltkontakte des Relais überbrückt um zu sehen ob dann die Komfortverbraucher wieder gehen, aber leider nicht.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und brauche Eure Hilfe!!!
Der Fehler geht auch nach 100km Autobahn nicht weg. Stelle ich den Motor dann ab und starte einige Minuten später wieder, habe ich im Display Komfortfunktion wieder verfügbar. Also alles wieder gut. Allerdings nur für 2-3 Sekunden, dann ist der Fehler wieder da.

HILFE!!!!!
 
die üblichen Fragen sind:
0. Fehler auslesen (lassen) !
1.wie hoch ist Bordspannung bei "Komfortfunktionen abgeschaltet" - SOLL VOLLgeladen ohne Last 12,6V nach ... 1h ruhen
2. dito VOR / bei Anlasserbetätigung ...
3. lädt Lima überhaupt bei Last und im Spannungsfenster 13,8v bis 14.2 V ?
4. Ruhestrom messen (lassen)

Für mich klingt das nach fehlerhaftem Massepunkt(en) oder defekte Lima oder Kabelproblem z.B. am Akku hinten, BGS.

Übrigens : Laufleistung, Kapaziät Akku ?!

Zuletzt nehme ich Dir die behauptete "Fehlersuche bei MB" NICHT ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 Komfortfunktionen vorübergehend abgeschaltet

Neueste Themen

Zurück
Oben