W211 - Lieferbarkeit E 320 CDI?

Diskutiere W211 - Lieferbarkeit E 320 CDI? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - W211 - Lieferbarkeit E 320 CDI - T-MODELL? Ab wann soll der W211 Lim. als E 320 CDI lieferbar sein - und ZWAR ALS T-Modell? Habe den Foren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachfolgend ein auszug aus einer Email die mich heute als weiterleitung meines verkäufers erreichte:
""leider hat sich die Produktion lt. GO verschoben - Fzg. hat jetzt geplanten
RB-Beginn am 10.12.
und voraussichtl. Schlußabnahme am 16.12.
Fzg. wird uns fertiggemeldet ! ""

Also da platzt mir doch langsam das Hinterteil.
Wenn das so weiter geht, wird das auch noch märz werden.
erst 2.dekade nov, dann 3,.dek , dan 3.12 dann 9.12 , jetzt 10.12 , schonwieder das flugticket HAJ-STR stornieren und umbuchen.


wollen die diesejahr keine Weihnachtsferien machen? oder wie sollen die rückstände aufgearbeitet werden.

langsam denke ich das könnte der zweite und letzte auto-kauf bei der NL hannover gewesen sein, die werkstatt ist sowieso nicht so fix&gut wie die NL Bielefeld
 
Also ich spreche jetzt meinen Verdacht mal offen aus:

Einige NL scheinen hier mit "Doppelbestellungen" zu arbeiten - sprich ein Auto, oder auch mehrere, wird/werden mindestens zweimal verkauft. Wenn dann ein Kunde abspringt hat man ja immer noch den Zweiten. Und wenn doch mal alle "bei der Stange" bleiben wird eben einer von den beiden immer wieder mit irgendwelchen dummen Behauptungen vertröstet... Wenn der Kunde so blöde ist und sich das gefallen läßt: Alles prima; Wenn nicht: Dan läßt man sich irgendwann mal sowas einfallen wie jetzt bei meinen Eltern mit dem Ersatzfahrzeug für den Übergang. Das ist ja dann auch schon nicht mehr die ganze Wartezeit und die Kosten dürften durch die Male wo es gut geht mit den Mehrfachverkäufen locker wieder ausgeglichen werden.

Wie gesagt offiziell ist bei DC nichts von Lieferproblemen bekannt (s. o.).

UNGLAUBLICH!!!

Wie gesagt, das ist nur mein Verdacht! Es wird schwer bis unmöglich, das zu beweisen.

Wenn man ein Auto hat und "nur" warten muß gehts ja noch, wenn man aber im Vertrauen auf den Liefertermin den alten Wagen verkauft hat (gut, in unserem Fall war ich der Käufer, aber das kann ja wohl keine Rolle spielen - nur weil der Wagen in der Familie bleibt soll ich jetzt der Leidtragende sein und bis Januar laufen??? - Nicht das ich was gegen Laufen hätte, aber es gibt Wege, für die brauche ich einfach ein Fahrzeug...

Jetzt hoffe ich, daß die Aktion mit dem Leihwagen wenistens schnell und unbürokratisch über die Bühne geht.

Ich werde über den Augang berichten!

Eine Meldung des ganzen Falls incl. meines Verdachts nach Stuttgart überlege ich mir noch. Wäre schön, wenn ich mich irren würde, denn solche krummen Geschäfte traue ich eigentlich nur dieses "Gemischtwagenhändlern" auf den dunklen Hinterhöfen zu, aber keiner DC-NL.

Meine Stimmung bewegt sich momentan jedenfalls irgendwo zwischen: :mad: :confused: :rolleyes: :eek: :( :mad: :mad: :mad: :mad:

Greetings

Taliesin
 
ein "doppelt " es verkaufen ist fast unmöglich,

wenn du mal ne führung in sindelfingen machst hörst du einige zahlen ,
z.b. eine zahl vom sommer 2002 war das im jahr 2001 nur 2 autos exact gleich ausgestattet waren ( alles incl farbe und typ ).
daher ist jede bestellung im grunde ein "einzelstück "



heute wure mir mitgeteilt der Torpass für die abholung ist eingetroffen, da ist ja schonmal ein gutes zeichen, sobald dei karrosserie steht kommen der kfz-Brief.
also ist das baby anscheinend am 16 . fertig( dat. steht im torpass)


viel spass , und es leben die verschwörungs Theorien ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@panicman

die Händler müßen nur die Stückzahl des jeweiligen Typbaumusters (z.B.: W-211 026) in Sindelfingen abgeben die ist dann Ausstattungunabhängig, die kommt da erst später ich glaube es reicht 6 Wochen vor Prduktionsbeginn.

Bei unserer Führung in diesem Nov. diesen Jahres waren es 4 gleiche Modelle in diesem Jahr und das bei 2000 Fahrzeugen pro Tag!!!!! ;) einfach unglaublich, die Logistik ist einfach unvorstellbar, auch ist im Werk nichts von Hektik zu spüren.

Gruß Christian
 
das hoffentlich vorletzte Stadium:

Die NL hat heute einen Leihwagen für die Übergangszeit vorbeibringen lassen... Auch das war mit eineigen Hindernissen verbunden, die ich Euch aber hier ersparen will...

Hab mich mit Vattern geeinigt, daß er seinen "alten noch fäahrt bis der "neue" kommt und ich den Leihwagen nehme (sein/mein E (w210) hat Standheizung und das ist bei diesen Temperaturen ein echter Vorteil, den ich meinem alten Herren nicht nehmen will...:) )

Neues Produktionsdatum (jetzt auf einmal doch...:rolleyes: :rolleyes: ) für den W211 E 320 CDI: 12.12.2002 - Auslieferung + 7 Tage (19.12.) Na dann schaun wir mal!;)

Ich hab jetzt für die Übergagszeit einen C 200 CDI (mit 6-Gang Handschaltung :( :( :( ) Classic (ist OK - hat ne Menge Extras;) ) in einer GRAUENHAFTEN Farbe (so ein Wasser-/Türkis-Grünlich-Blau-Metallic) Aber na ja ich sitz ja drinnen:D

Der Wagen macht mir mittlerweile (bin heute 250km gefahren) schon fast Spaß leise, sparsam und Mercedes...(nur dieses Getriebe... aber meins hakt kaum, OH WUNDER!!!)

Abschlußbericht folgt... (hoffentlich noch vor Weihnachten)

In diesem Sinne einen schönen Abend

Greetings

Taliesin
 
leute denkt daran,
vorfreude ist die beste freude,
wenn ihr das fzg,. erst mal übernommen habt, wird´s nach 4 wochen "normal"
ist zwar immer noch ein benz und man fährt sehr gern damit,
aber die erste fahrt mit dem neuen ist doch ganz was besonderes,
und solange immer nur um 14 tage verschoben wird, denke ich, kann man´s noch ertragen,
bis natürlich auf das flugticket von panicman

ich muss noch 1 jahr warten ....... aber der E ist ja wie ein guter wein, noch jahren gereift
wird er endlich gut, testet ihr mal noch ein bißchen

gruss christian
 
na so teuer sind die tickets auch nicht die LH hat zur zeit sonderpreise , ab 53€ oneway hannover-stuttgart , nur umbuchen kostet 50€ / / storno erstattung 25€

aber die bahn(o. sixt) will ja 110€ (ca 90€ + sprit) also fliegen
 
mal wieder ein anruf heute

freudiges ereignis :) , fertig-abholbar am 17.12

also doch noch vor weihnachten .

panicman
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, schau...
noch nicht mal mehr eine woche........5 tage freude
und eine nacht nicht schlafen können

viel spass, christian
 
Liereung in 2002 oder 2003

Der Horror-witz hört nie auf .
eben finde ich meinen verkäufer in der anrufliste ( von 8:18), rufen ihn an , und bin schon fast auf alles gefaßt.

dann erzählt er den knüller,

er hätte heite morgen eine email, vom werk bekommen das 50 fahrzeugen nicht mehr dieses Jahr fertig werden--
( das ist ein guter witz) und jetzt wartet er auf nen rückruf vom werk um herauszufinden welche aufträge betroffen sind .

das ist einfach traurig , beim letzten mal( juni) gab es 3 tage vorger auch noch ne verschiebung von Freitag auf Montag.

woran liegt das ? bin ich zu gutmütig ? zu jung?
oder ist irgendwo jemand unfähiges in der Lieferkette der Nl Hannover ?

##########################

W?W?W?
e e a
r i s
? s ?
?

Für sachdienliche hinweise , melden sie sich ind diesem forum ,oder in bei jeder niederlassung.

######################

panicman
 
die sachdienlichen hinweise der NL hannover ;

angeblich steht die Produktion aller w211, und was jetzt noch nicht angefangen ist wird erst im januar gefertigt, bei denen sind es angeblich 50stück w211 die eigentlich nächste woche bis vor den werksferien fertig werden sollten.
selbst meiner mit baubeginn 10. stetht evtl auf der kippe , der kfz brief ist noch nicht gekommen.

;) Hat evtl FIat einen startegischen feldzug gegen DCX angefangen? :eek:


SOS
liebe DCX mitarbeiter insbes. der W211 Produktion / aus Sindelfingen, könnt ihr die gerüchte küche etwas aufhellen ?

:confused:
 
Wieso sollte die Produktion stehen?

Ist doch viel zu teuer!
Es ist doch eigentlich ganz einfach.

Ruf im Kundencenter Sindelfingen an und frag was das Problem ist. Dort geben sie einem viel bessere Auskünfte wie die in den NL's!
 
Ich habe bei diesen ganzen 'Lieferterminproblemen' das Gefühl, daß manche NLs ihr Kontingent wohl mehrfach überzeichnen. Ich habe meinen 320 CDI vor ca. 6 Wochen bestellt mit der Maßgabe, daß er unbedingt noch dieses Jahr geliefert werden müsse. Die Bestätigung der NL kam prompt, daß dies machbar sei. Anfang letzter Woche kam die Nachricht, daß der Wagen fertig wäre. Der Brief war dann ebenfalls umgehend da, das Fahrzeug ist mittlerweile angemeldet und der Torpaß ist in der Tasche. Absolut Null Probleme.
Vielleicht sollte der Eine oder Andere seine NL wechseln oder, wenn's ihm auf einen bestimmten Liefertermin ankommt, dies vertraglich festhalten, notfalls auch mit Konventionalstrafe. Falls die NL nicht darauf eingeht --> wechseln.
Bei mir war's glücklicherweise nicht nötig und ich freue mich schon auf übermorgen.

Gruß

W@lter
 
@ W@lter:

DANKE! Genau meine Meinung!

==> Konsequenz gezogen: Das war die letzte Bestellung bei dieser NL..., Wartung ubernimmt bereits eine andere Vertretung, folgende Bestellungen dann auch... Tja, Pech gehabt!

Übrigens sonst immer noch nix neues, aber das passt ja ins Bild: "Die haben ja jetzt erstmal den Leihwagen, da können wir uns ja Zeit lassen und mal anrufen? Qautsch das kostet doch Telefongebühren und die haben doch nur einen Wagen für knapp 60.000 € bestellt..."

Langsam wirds echt witzig - Humor ist wenn man trotzdem lacht ;)

Greetings

Taliesin
 
Hallo Leute,

jetzt ist die gute Laune wieder da, der KFZ-brief ist angekommen, aber abholbereit ist der Wagen erst Mittwoch.

Fertigungs ende war der 14. komisch das die so lange für die schlußabnahme brauchen ?

mal schauen was für neue effekte damit auftreten ;)
 
:D :D :D :D :D

Auto ist im "Rohbau"! Sprich irgendwo auf der Produktionsstraße. Fertigstellung am 19.12., Auslieferung zwischen den Jahren. Brief ist auch schon unterwegs...

Was lange währt...


Greetings

Taliesin
 
Hallo,
immer öfter ist die Konsequenz aus einer Diskussion hier im Forum der bestimmt gutgemeinte Ratschlag, die Ndl./VT zu wechseln. Wenn man mit etwas unzufrieden ist und die gleiche Leistung auch woanders erhalten kann, dann geht man beim nächsten Mal eben woanders hin. So weit, so gut. Das ist irgendwo logisch, aber anderseits auch inkosequent.

Bei mir ist die nächste VT ca. 15km (die Rote Laterne der DC Service-Orga!), eine Alternative nicht unter 35 km (geht so; die Einäugige unter den Blinden) und die nächste Ndl. gut 75 km (teuer, komplizierte und langwierige Terminvereinbarung, Arbeitsleistung schlecht) entfernt. Damit ist mein "Aktionsradius" doch irgendwie beschränkt. Ich liebe meine Kisten nicht so sehr, als daß ich einen halben Arbeitstag dafür plattmache, nur um "meine" Ndl./VT in irgendwo besuchen zu können. Weitere Unterstützung erhalte ich durch die jeweiligen Ndl./VT nicht. Also bin ich meiner Roten Laterne wohl oder übel ausgeliefert, v.a. wenn mein SLK mal wieder nicht anspringt (hatte ich ja auch erst 2 Mal).

Was ich an der Empfehlung einer anderen Ndl./VT inkonsequent finde, ist das Thema Gebietsschutz durch die DCX AG (der allerdings meiner Kenntnis nach nur für Neufahrzeuge gelten soll). Beim Kauf eines Neuwagens bin ich faktisch an die Ndl./VT in meiner unmittelbaren Umgebung gebunden, wobei ich wieder bei der Roten Laterne wäre. Ansonsten kann ich mir das Thema "guter Preis" schenken, da ich mir sonst eh nur das Holzhammerargument von der Abführung des Großteils der Verkausprovision an die für meinen Wohnort zuständige Ndl./VT anhören muß.
Ich kenne das so, daß man dort kauft, wo der Vorgänger gewartet wurde und andersherum, man läßt dort warten, wo gekauft wurde. Oder trennt Ihr da? Wenn ich irgendwo Kaufkunde bin, werde ich dort auch das Fahrzeug warten lassen, wo ich Werkstattkunde bin, werde ich höchstwahrscheinlich auch wieder kaufen. Das würde praktisch für mich bedeuten, daß ich meiner Roten Laterne als Kauf- und Werkstattkunde irgendwie doch ausgeliefert bin.
Oder sehe ich das falsch?

Grüße
Marco
 
Hallo Marco,

bei mir sieht es bezüglich VT/NL so aus.

Der Assyst wird hier vor Ort in der VT erledigt auch anfallende Kulanz und Garantiearbeiten.
Dieser Service ist 1A, nur der Verkauf kann da einfach nicht mithalten so wurde der A-160 CDI auch auf Grund des besseren Preisleistungsverhältnisses in der NL in HH gekauft als Jahreswagen.

Wo ich den Wagen nun kaufe ist ja Gott sei Dank meine Sache und ich denke bei einem Neuwagen ist das nicht anders.

Gruß Christian
 
Original geschrieben von der_katze

Was ich an der Empfehlung einer anderen Ndl./VT inkonsequent finde, ist das Thema Gebietsschutz durch die DCX AG (der allerdings meiner Kenntnis nach nur für Neufahrzeuge gelten soll). Beim Kauf eines Neuwagens bin ich faktisch an die Ndl./VT in meiner unmittelbaren Umgebung gebunden, wobei ich wieder bei der Roten Laterne wäre. Ansonsten kann ich mir das Thema "guter Preis" schenken, da ich mir sonst eh nur das Holzhammerargument von der Abführung des Großteils der Verkausprovision an die für meinen Wohnort zuständige Ndl./VT anhören muß.
Ich kenne das so, daß man dort kauft, wo der Vorgänger gewartet wurde und andersherum, man läßt dort warten, wo gekauft wurde. Oder trennt Ihr da? Wenn ich irgendwo Kaufkunde bin, werde ich dort auch das Fahrzeug warten lassen, wo ich Werkstattkunde bin, werde ich höchstwahrscheinlich auch wieder kaufen. Das würde praktisch für mich bedeuten, daß ich meiner Roten Laterne als Kauf- und Werkstattkunde irgendwie doch ausgeliefert bin.
Oder sehe ich das falsch?
Grüße
Marco

@ dieselwiesel stimmt .

@ der_katze

Der gebietsschutz existiert nicht mehr offiziell seit dei GVO( gruppen freistellungs verordnung) durch die EU gestrichen wurde ( wegen VW mit seinen verhinderungsmethoden in italien ( vk an ausländer) oder so)

und es gibt die vertragsfreiheit ( steht im GG/BGB( ?), jeder mag nach seinem willen sich einen vertragspartner suchen

aber die vt/NL wildern normalerweise nicht von sich aus in fremdem gebiet , aber wenn du zu einem anderen mb- händler/NL /vt gehst verkauft er dir gerne eine wagen .

panicman



PS wenn ein MB VT dir was von gebietsschutz erzählt , sag ihm doch das hättest du gerne schriftlich & von DCX bestätigt , freud sich die EU und kann wieder strafgelder verhängen , nicht nur die paar zig millionen gegn vw :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ultimativen Beweis für die Lieferbarkeit E 320 CDI habe ich gestern erhalten: Fahrzeug (das ich übrigens nicht in 'meiner' NL bestellt hatte) in Sindelfingen abgeholt. Bei der Übergabe hakelte das Ablagefach unterm Fahrersitz und unterhalb des rechten Türgriffs war eine ganz leichte Delle zu sehen (scheint ein etwas neuralgischer Punkt bei der Produktion zu sein. Man muss aber schon ganz genau hinsehen bzw. von schräg hinten peilen). Innerhalb einer halben Stunde wurde das Hakeln beseitigt und der 'Beulendrücker' ebnete mit seinen magischen Händen das Blech. Fazit: Alles geliefert wie bestellt, ALLES funktioniert blasenfrei !!! Standheizung i.O, kein blecherner Klang bei der Gegenstelle beim Sprechen über die Freisprecheinrichtung (eigenes Nokia 6310i, ca. ein halbes Jahr alt) und auch alles, was in den verschiedenen Threads in diesem Forum bereits bemängelt wurde, klappt einwandfrei. Das einzig negative was ich bestätigen kann sind die relativ starken Vibrationen im Stand bei warmgefahrenen Motor im Bereich meines Allerwertesten. Ein leichtes Berühren des Gaspedals (Fuß auf der Bremse) und eine damit verbundene Drehzahlerhöhung um vielleicht 17.5 U/min beseitigen das Problemchen aber restlos. Eine leichte Erhöhung der Leerlaufdrehzahl beim nächsten (ersten) Werkstattbesuch dürfte diese kleine Balletteinlage dann auch überflüssig machen. Oder man redet sich ein, dies wäre eben die low cost Version des Rüttlers im Komfortsitz, die Benz gratis dazugibt <g>
Ansonsten ist der Wagen ein Gedicht!!! Von wegen rauher Motorlauf oder Schwierigkeiten im Geradeauslauf oder welcher 'Test-Müll' hier sonst noch verbreitet wurde. Man ist andauernd zu schnell, der Motor läuft seidenweich und ist fast nicht zu hören (außer beim starken Beschleunigen), selbst bei 180 km/h, losgelassenem Lenkrad und absichtlichem Befahren einer Längstrennfuge läuft er wie auf Schienen.

Gruß

W@lter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 - Lieferbarkeit E 320 CDI?
Zurück
Oben