W211 Problem Belegungserkennung

Diskutiere W211 Problem Belegungserkennung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, haben einen E270CDI und nach einer längeren Standzeit war die Batterie vollkommen leer und hatten dann nach einer Teiladung der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

valekso

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
E 270CDI
Hallo,

haben einen E270CDI und nach einer längeren Standzeit war die Batterie vollkommen leer und hatten dann nach einer Teiladung der Batterie(anscheinend ist die Batterie kaputt) die Störmeldung zum einen, dass die "Batterie , elektrische Verbraucher wurden abgeschaltet" und zum anderen "SRS Rückhaltesystem defekt" und zeitweise kam die Fehlermeldung vom Tempomat und ESP(diese waren dann wieder von alleine weg).
Waren daraufhin bei DC und dort wurde uns gesagt, dass die Batterie aufgeldaden wird und der Fehler mit der Batterie nicht mehr kommen würde, doch bezüglich der Störmeldung des SRS wurde der Fehlerspeicher ausgelen und folgendes ist zu lesen:

CODE 9025:

Das Bauteil B48(Belegungs- und Kindersitzerkennung, Beifahrersitz) ist defekt.
STATUS: Aktuell und gespeichert.

CODE 9026:

Das Bauteil B48(Belegungs- und Kindersitzerkennung, Beifahrersitz) ist defekt. Bei Auftreten des Fehlercodes ohne Beanstandungen oder Funktionsstörungen Fehlerspeicher löschen und Funktionskontrolle durchführen.
STATUS: Aktuell und gespeichert.

Nun ist meine Frage, bedeutet es dass mit dem Löschen des Fehlerspeichers das Problem dann behoben ist, da der Wagen vorher diesen Fehler nicht hatte und lediglich die Batterie sich vollkommen entleert hat oder kann diese Belegungserkennungs auch von alleine kaputt gehen? Die Freundlichen haben gemeint, dass man die Belegungserkennung wechseln muss, doch der Wagen hatte vor der längeren Standzeit das Problem nicht.

Eine weitere Frage, in dem Fehlerbericht sind noch ältere Fehler vorhanden, die schon beseitigt wurden (Bremslicht hinten wurde gewechselt), doch da steht nun beim STATUS: Gespeichert; bedeutet nun der STATUS: Aktuell und Gespeichert, dass der Fehler schon vorher bestand und auch weiterhin besteht?

Vielen Dank für Eure Hilfe

MFG Alex
 
ich muss morgen an die box ....... assyst B
habe aber seit gestern auch die meldung "SRS rückhaltesystem defekt"
kann an der batteriespannung liegen, da der anlasser etwas lahm drehte oder wie der meister am telefon vermutet, sitzerkennungsmatte,
(der airbag löst nur aus wenn dort jemand sitzt)

also, entweder kontaktproblem oder kein oder wenig strom,
auf jeden fall bekommst du die störung auch beim neustart nicht weg

warum sich aber das ganze rückhaltesystem deswegen verabschieden muss, erschließt sich mir nicht :(
 
Haben heute versucht durch das Löschen des Fehlerspeichers das Problem zu beheben, doch leider ohne Erfolg :(

Es bleibt uns nix anderes übrig als die Sitzerkennungsmatte auszutauschen Kostenpunkt 650€, ist der Defekt mit der Sitzerkennungsmatte eher ein Einzelfall oder doch Alltag??

@Striezel kannst dann bitte posten ob du dein Problem ohne Wechsel der Sitzerkennungsmatte posten. thx

Schöne Grüsse Alex
 
wenn du ein älteres fzg. hast oder nicht reparieren willst, besteht dann vielleicht die möglichkeit die sitzerkennung auszuprogrammieren :confused:
 
Mit den Matten ist kein wirklich alltägliches Problem, kommt aber ab und an mal vor, da hilft wohl nur der Austausch...

Chris
 
hallo alex,
kann dir nicht weiterhelfen, bei mir war es ein steckkontakt,
steckverbindung wurde getauscht :rolleyes:
 
Hi,

hatten gestern noch mit einem TÜV Prüfer gesprochen und es ist wohl möglich beim Beifahrerairbag bei diversen Fahrzeugen auszuprogrammieren bzw. eine Kontaktschleife eunzüfügen, doch ob das bei unserem Fahrzeug geht weiß ich leider nicht, doch habe eben die erfreuliche Nachricht von MB bekommen, sie werden die Matte auf Kulanz tauschen. Juppi :)

Gruß Aleks
 
Ich habe den selben Fehler an meinem 220CDI. Der ist Bj. 6.03, war die Reparatur bei dir auf Kulanz nach mehr als 2 Jahren?

Wie komme ich an die Belegung des Steckers der Sitzmatte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 Problem Belegungserkennung

Neueste Themen

Zurück
Oben