W212 Schiebedach Störung

Diskutiere W212 Schiebedach Störung im E-Klasse & CLS Forum Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hi, ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Schiebedach des W212ers. Es öffnet sich nur bis zur Hälfte und wenn es in Kippstellung ist und...

1. #1 OMGTR, 04.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2019
    OMGTR

OMGTR Frischling

Hi,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Schiebedach des W212ers.
    Es öffnet sich nur bis zur Hälfte und wenn es in Kippstellung ist und man den Knopf nach unten drückt, passiert nichts, jedoch hört man ein lautes Klicken.

Habt ihr eine Idee, was die Ursache des Problems sein kann?

Modell ist ein 2009er E350 CGI BlueEfficiency 4Matic

Vielen Dank im Voraus!

2. #2 coca-light, 05.01.2019
    coca-light

coca-light Crack

Servus,

war kürzlich die Batterie leer oder abgeklemmt?

3. OMGTR

OMGTR Frischling

Nein, keins von beidem...
    Was nun neu ist: Wenn der Motor aus und das Auto abgeschlossen ist, geht das Schiebedach einfach irgendwann in Hub-Stellung.

4. #4 coca-light, 06.01.2019
    coca-light

coca-light Crack

Hast Du schon versucht, das Schiebedach zu normieren (steht normalerweise in der Betriebsanleitung)?

5. OMGTR

OMGTR Frischling

Ja, ich habe das bereits anhand der Betriebsanleitung justiert, jedoch ohne Erfolg.
    Was mir noch aufgefallen ist aus dem Handbuch:

"Regenschließen
    Wenn der Schlüssel im Zündschloss auf Stellung 0 steht oder abgezogen ist, schließt sich das Schiebedach automatisch

• bei einsetzendem Regen
    • bei extremen Außentemperaturen
    • nach sechs Stunden
    • bei Störungen in der Spannungsversorgung
    Um den Fahrzeuginnenraum weiterhin zu lüften, hebt sich das Schiebedach anschließend hinten an."

Ich versteh nicht, warum sich das Schiebedach hinten öffnen sollte, wenn es regnet?
    Die Problembehandlung habe ich ebenfalls schon ausgeführt:

"Das Schiebedach lässt sich nicht schließen und die Ursache ist für Sie nicht sichtbar.
    Wenn das Schiebedach beim Schließen blockiert und sich wieder ein wenig öffnet:

Unmittelbar nach dem Blockieren erneut die Taste [​IMG] in der Dachbedieneinheit so lange bis zum Druckpunkt nach unten ziehen, bis das Schiebedach geschlossen ist.
    Das Schiebedach wird mit erhöhter Schließkraft geschlossen.
    Wenn das Schiebedach erneut blockiert und sich wieder ein wenig öffnet:

Unmittelbar nach dem Blockieren erneut die Taste [​IMG] in der Dachbedieneinheit so lange bis zum Druckpunkt nach unten ziehen, bis das Schiebedach geschlossen ist.
    Das Schiebedach wird ohne Einklemmschutz geschlossen."

6. #6 coca-light, 06.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2019
    coca-light

coca-light Crack

Panorama-Schiebedach oder normales
    Schiebe-Hebe-Dach?

Funktioniert die Wischer-Anlage und Fahrlicht in Automatikbetrieb normal ohne Störungen?
    Der Regen-/Lichtsensor wird auch für's SHD verwendet...

Wenn das Normieren nicht klappt, würde ich mit dem MB-Tester ran gehen und schauen, ob Fehler abgelegt sind und ob der Einklemmschutz auslöst...

7. #7 coca-light, 06.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2019
    coca-light

coca-light Crack

Ich kenne den Text aus der Betriebsanleitung nicht im Detail, aber das Normieren des SHD geht so:

- manuell in Hubstellung öffnen und
    - weiter in die hintere Dachstellung öffnen
    - wenn der Anschlag erreicht ist, Schalter mindestens 1 Sek. weiter betätigen

Dies ist die jetzt angelernte 0-Stellung.
    Der SHD-Motor zählt von da an die Umdrehungssignale über Hall-Geber mit und stoppt künftig das Dach vor Erreichen der mechanischen Endanschläge.

Ich würde sagen, wenn die manuelle und automatische Betätigung nach Normierung nicht funktioniert, gibt es zunächst 3 Möglichkeiten:
    - mechanischer Fehler, schwergängig etc.
    - Motorfehler, Hall-Geber
    - Fehler in der Dachbedien-Einheit

In der DBE ist der Innenraum-Temperatursensor mit integriertem Lüfter (Zirkulation) eingebaut.

Wenn selbständige Bewegungen dazu kommen, würde ich in Richtung Regen-/Lichtsensor gehen.

Aber bevor wild Teile getauscht werden, erst mit dem MB-Tester ran gehen.

Thema:

W212 Schiebedach Störung

Die Seite wird geladen...

W212 Schiebedach Störung - Ähnliche Themen

1. Mercedes Benz E-Klasse W212 startet nicht, wenn Motor warm ist

Mercedes Benz E-Klasse W212 startet nicht, wenn Motor warm ist: Ich habe einen Mercedes Benz E-Klasse W212 250 CDI Bj. 2009. Und ich habe das Problem, dass wenn der Motor nach einer Fahrt warm ist, das Auto...
  2. W212 - Fahrzeug senkt sich an der HA ab

W212 - Fahrzeug senkt sich an der HA ab: Hallo zusammen, es wundert mich, dass ich hier nur alte Posts zu dem Thema finde. Oder Hat MB das bekannte Problem mittlerweile behoben? Meins...
  3. W212 Rückspiegel mit Garagentoröffner

W212 Rückspiegel mit Garagentoröffner: Hallo liebe Aficionados, Ich bekomme den nachgerüsteten Garagentoröffner von HomeLink nicht auf den PR 433-4 eingepegelt. Alle anderen Funktionen...
  4. Külkreislauf Mercedes W212

Külkreislauf Mercedes W212: Muss der Kühlkreislauf nach dem Külwasserwechsel entlüftet werden oder geschieht dieses automatich beim warmlaufenlassen?
  5. Brabus Monoblock F 19" für Mercedes E-Klasse W212

Brabus Monoblock F 19" für Mercedes E-Klasse W212: Hallo, ich biete einen Satz 19" Sommerräder für die E-Klasse W212 an. Vorne 245/35ZR19 Dunlop auf 8 1/2 x 19 ET 50 Hinten 285/30ZR19 Dunlop auf 9...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden