W219 Vibrationen ab 80km/h

Diskutiere W219 Vibrationen ab 80km/h im AMG E-Klasse & CLS Forum im Bereich E-Klasse & CLS Forum; Hallo zusammen, ich habe einen w219 CLS500 BJ: 2010 mit dem m273 Motor. Laufleistung 131.000km. Ich habe folgendes Problem. Ab 80kmh bis ca...

  1. #1 102Oktan.CLS500, 01.02.2021
    102Oktan.CLS500

    102Oktan.CLS500 Frischling

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes Benz w219 CLS500 5,5Liter 388PS V8 M273
    Hallo zusammen,

    ich habe einen w219 CLS500 BJ: 2010 mit dem m273 Motor. Laufleistung 131.000km.

    Ich habe folgendes Problem.
    Ab 80kmh bis ca 110-120kmh habe ich ein leichtes vibrieren. Es fühlt sich eher wie eine Unwucht in den Rädern an. Vor 80kmh und nach 120kmh ist es nichtmehr vorhanden.
    Ich habe während der Fahrt auf der Autobahn das Getriebe auf N gestellt ohne auf das Gas zu drücken und die Vibrationen waren/sind noch vorhanden.
    Ich konnte noch nicht ganz testen ob es unter Last besser oder schlimmer wird.
    Die Räder wurden frisch gewuchtet.
    Differnzialöl wurde getauscht und es war nichts auffällig daran, neues Öl im Diff. 75W-140 limited Slip.

    Mir wurde geraten die motorlager und Getriebelager zu tauschen, das war auch überfällig da die alten motorlager um 1cm eingedrückt und teilweise gerissen waren. Nun habe ich das gefühl das es dadurch schlimmer geworden ist.

    Hatte jemand von euch schonmal ein Problem in dieser Art?

    Wie soll ich nun weiter verfahren?
    -Hardyscheiben sehen gut aus, keine Fäden die herausschauen
    -Mittelwellenlager hat leichtes auf und ab Spiel (die Werkstatt meint das ist normal so)
    -zentrierbuchsen kann ich leider im eingebauten Zustand nicht prüfen.

    -soll ich einfach Zentrierbuchsen, Hardyscheiben und Mittellager auch wechseln?

    vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

    LG
    Fatih
     
  2. #2 UDieckmann, 02.02.2021
    UDieckmann

    UDieckmann Crack

    Dabei seit:
    28.03.2002
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    CLK 200 (W208)
    kannst Du andere Räder probieren?
     
    102Oktan.CLS500 gefällt das.
  3. #3 102Oktan.CLS500, 02.02.2021
    102Oktan.CLS500

    102Oktan.CLS500 Frischling

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes Benz w219 CLS500 5,5Liter 388PS V8 M273
    Ich habe noch ein Satz 20“ Sommerfelgen. Aber der Vorbesitzer ist leider nicht pfleglich damit umgegangen. Ich werde die Tage mal einen Termin in einer felgen/reifen Werkstatt machen und die Felgen auf Höhen und Seitenschlag prüfen lassen.
     
  4. mayhem

    mayhem Crack

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    mbw
    Fahrwerk (Streben, Kugelkopf, Querlenker usw usf), Bremsscheiben, Höhen- / Seitenschlag Reifen, Mein Tipp: Kardanwellen auswuchten (lassen).
    Richtigist es zunächst mit kompletten Reifenwechsel prüfen..

    NB: Bei machen MBs MUSS die Verzahungsposition(en) Kardanwellen ( HA-Antrieb) unbedingt beibehalten werden
     
  5. #5 102Oktan.CLS500, 02.02.2021
    102Oktan.CLS500

    102Oktan.CLS500 Frischling

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes Benz w219 CLS500 5,5Liter 388PS V8 M273
    Hey zusammen,

    heute die ernüchternde Nachricht.
    Räder wurden bei Bosch Service erneut gewuchtet. Kein Höhen oder Seitenschlag. Teilweise schlecht gewuchtet gewesen.

    Aber der Hauptübeltäter ist das Mittelwellenlager. Dieser hat zu viel Spiel und ist bereits ausgeschlagen. Ich werde die Hardyscheiben, Mittelwellenlager und die Zentrierbuchsen vorne und hinten Tauschen lassen. Dann sollte Ruhe in die Bude kommen :)

    Ich werde berichten ob es dann erledigt ist.

    Vielen dank für eure Denkanstösse und tipps.
    LG
     
  6. #6 Thomas H, 04.02.2021
    Thomas H

    Thomas H Crack

    Dabei seit:
    27.12.2001
    Beiträge:
    3.486
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    B200 W246
    Bei den Hardyscheiben bitte nur die Original Mercedes Teile einbauen lassen!
    Und zwar auch nur die, die für das Baumuster des Wagens freigegeben sind.
    Mercedes hatte da früher deshalb auch nur einen einzigen Hersteller freigegeben!
    Da die Dinger ja auch als Torsionsdämpfer dienen, sind sie auf den Wagen abgestimmt.
    Nachgebaute Zubehörteile könnten da entweder nicht standfest genug sein oder etwas andere Eigenschaften haben.
     
  7. #7 Thomas H, 04.02.2021
    Thomas H

    Thomas H Crack

    Dabei seit:
    27.12.2001
    Beiträge:
    3.486
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    B200 W246
    Welche Verzahnungsposition bitte?
    Vorne und Hinten sind Hardyscheiben dran.
    Und wer die Gelenkwelle auseinander zieht, der ist selber schuld, das ist nämlich nicht vorgesehen, geschweige denn vorgeschrieben.
    Nur da, in deren Schiebestück ist eine Verzahnung.
     
  8. #8 102Oktan.CLS500, 04.02.2021
    102Oktan.CLS500

    102Oktan.CLS500 Frischling

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes Benz w219 CLS500 5,5Liter 388PS V8 M273

    Wie soll man das Mittellager wechseln ohne die Kardanwelle auseinander zu ziehen???
     
  9. #9 102Oktan.CLS500, 04.02.2021
    102Oktan.CLS500

    102Oktan.CLS500 Frischling

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes Benz w219 CLS500 5,5Liter 388PS V8 M273
    bei mir kommt Meyle HD rein. Bin seither immer sehr gut mit den HD Produkten von Meyle gefahren.
     
  10. #10 Thomas H, 04.02.2021
    Thomas H

    Thomas H Crack

    Dabei seit:
    27.12.2001
    Beiträge:
    3.486
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    B200 W246
    In dem Fall reicht es vorher die beiden Teile am Schiebestück zu kennzeichnen!
    Also die Zuordnung von Nabe zu Kreuzgelenk.
    Ein Kennzeichnung zu Getriebe und HA ist da nicht erforderlich, da ja auch noch die Zentrierhülsen und die Hardyscheiben ersetzt werden.
     
  11. #11 Thomas H, 04.02.2021
    Thomas H

    Thomas H Crack

    Dabei seit:
    27.12.2001
    Beiträge:
    3.486
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    B200 W246
    Früher war der Hersteller exclusiv nur SGF!
    SGF=Süddeutsche Gelenekscheiben Fabrik.
     
  12. #12 102Oktan.CLS500, 04.02.2021
    102Oktan.CLS500

    102Oktan.CLS500 Frischling

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes Benz w219 CLS500 5,5Liter 388PS V8 M273
    Ich habe auch nachgelesen das SGF für febi und vemo produziert ist das korrekt? Also was gelenkscheiben angeht.
     
  13. #13 102Oktan.CLS500, 14.02.2021
    102Oktan.CLS500

    102Oktan.CLS500 Frischling

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes Benz w219 CLS500 5,5Liter 388PS V8 M273
    Hi zusammen,

    Am Mittellager war das Gummi irgendwie in eine Richtung (nach unten) zerdrückt aber nicht gerissen. Die Kardanwelle war demnach nichtmehr konzentrisch im Mittellager. Hardyscheiben und Mittellager wurden getauscht. Die Zentrierbuchsen sahen super aus und wurden daher nicht getauscht. Nun sind die Vibrationen verschwunden und der antriebsstrang fühlt sich steifer an.

    Liebe Grüße
    Fatih
     
  14. #14 Thomas H, 14.02.2021
    Thomas H

    Thomas H Crack

    Dabei seit:
    27.12.2001
    Beiträge:
    3.486
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    B200 W246
    Danke für die Rückmeldung.
    Ja Zwischenlager, da geht öfters das Kugellager drauf.
    Das rel. winzige Lager muss ja rel. hohe Drehzahlen aushalten.
    Beim Benziner rund 6000U/Min, beim Diesel immer noch fast 5000U/Min.
     
Thema:

W219 Vibrationen ab 80km/h

Die Seite wird geladen...

W219 Vibrationen ab 80km/h - Ähnliche Themen

  1. Mercedes CLS w219 LED Mopf Module

    Mercedes CLS w219 LED Mopf Module: Hallo, Ich suche Led Module zum Beispiel von Pogea oder andere für meinen Mercedes CLS habe die Mopf Leuchten schon leider sind aktuell die...
  2. W219 luftfahrwerk Problem Hilfe!!!!

    W219 luftfahrwerk Problem Hilfe!!!!: Guten Abend Ich bin neu hier und hoffe hier auf Hilfe Ich fahre einen CLS 500 w219 und habe folgendes Problem. Mein Auto steht schief Vorne...
  3. Servoöl wo nachfüllen beim CLS 500 W219

    Servoöl wo nachfüllen beim CLS 500 W219: Hallo liebe Gemeinde ,ich bin ganz neu hier , daher habt bitte ein wenig Nachsicht wenn meine Fragen mit Sicherheit nicht allzu fachmännisch...
  4. W219 CLS 2008 ; Felher code 9204 Das Steuergerät ASSYST empfängt Keine Botschaften

    W219 CLS 2008 ; Felher code 9204 Das Steuergerät ASSYST empfängt Keine Botschaften: W219 CLS 2008 ; Felher code 9204 Das Steuergerät ASSYST empfängt Keine Botschaften Vom Motorraum -CAN-Bus ich hab ein CLS W219 BJ 2008 ;...
  5. W219 Navi findet keinen Satelliten mehr

    W219 Navi findet keinen Satelliten mehr: hallo mein APS 50 findet keinen Satelliten mehr, wenn es die GPS Antenne ist kann ich die direkt an den Navi- Rechner anschliessen? Vielen Dank...