W221 schlechter Komfort bei hohem Tempo

Diskutiere W221 schlechter Komfort bei hohem Tempo im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Wie auch in AMS und anderen Zeitschriften erwähnt wurde, verschlechtert sich der Komfort der neuen S-Klasse bei hohen Tempo drastisch. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

g500

alter Hase
Beiträge
92
Fahrzeug
G500 / V221
Wie auch in AMS und anderen Zeitschriften erwähnt wurde, verschlechtert sich der Komfort der neuen S-Klasse bei hohen Tempo drastisch.
Ich habe einen S500L mit ABC-Fahrwerk lange getestet und komme zu gleichem Ergebnis. Das Luftgefederte Fahrwerk bin ich noch nicht gefahren, kann sein das es bei hoher Geschwindigkeit komfortabler ist.

Bei dem ABC Fahrwerk verhält es sich wie folgt:
bei 0-180km/h ist der Komfort hervorragend und meiner Meinung nach besser als beim BMW 7er oder A8. Bei 180-230km/h beginnt die deutliche Verhärtung (noch erträglich). Bei 240-250km/h wird das Fahrwerk bretthart und für meinen Geschmack deutlich zu umkomfortabel.
Hier muss Mercedes nachbessern.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie verhält sich das Serienfahrwerk?

Grüße, G500 :)
 
Hallo G500,

den V 221 habe ich noch nicht in dem Geschwindigkeitsbereich bewegt. Bei dem V 220.173 mit Airmatic und 19“ kann ich mich eigentlich nicht über ein unkomfortables Fahrverhalten > 250 km/h beklagen. Persönlich finde ich, das der AM 136 R bei hohen Geschwindigkeiten härter abrollt.
Ich bekomme in absehbarer Zeit einen V 221 zum richtigen Testen und werden es ausprobieren.

PS: Mit welchen Reifen war der gefahrene Wagen bereift?
 
Hallo Ottfried,

Der Wagen hatte die 19 Zoll Leichtmetallräder 9-Speichen-Design (vorne 255er, hinten 275er). Das Reifenfabrikat habe ich mir leider nicht gemerkt.
Ich kenne den V 220 mit Airmatik (500er), der ist im hohen Geschwindikeitsbereich deutlich komfortabler gefedert als der neue V221 den ich kürzlich getestet habe. Ich denke es liegt an dem ABC Fahrwerk.

Grüße, G500 :)
 
Die Reifen auf den 19"ern, die ich gesehen habe, waren bis jetzt immer Contis. Was diese Breitreifen auf einer Komfort-Limo überhaupt zu suchen haben, ist mir schleierhaft.
Auch ich habe ihn nicht bei hohen Geschwindigkeiten gefahren, aber da es lediglich eine Software-Abstimmung bei diesem Fahrwerk erfordert, halte ich es für gut möglich, dass man den Leuten, die alles unterhalb von "Bretthart" bei hohem Tempo als "schwammig" empfinden!?
 
Hm,
also ich kann dazu eigentlich nur beisteuern das ich nicht wirklich was sagen kann. Denn wir fahren ja noch auf 18 Zoll Winterreifen mit angenehmem Komfort - auch jenseitz der 230 (dürfen ja nur bis 240). Wobei das beim V6 ja sowieso eher Leisungstechnisch begrenzt ist ...

Ich fand allerdings das ABC Fahrwerk im W/V220 nicht komforthemmend im Vergleich zum "normalen" - vielleicht liegt es wirklich eher an der - im Vergleich zum W220 - eher unüblichen 19 Zoll Bereifung!

Olli
 
Hallo G500,

interessant wären einmal Eindrücke zwischen den beiden Modellen. Persönlich kenne ich das ABC nur aus dem R 230 und C 215, wo es anders abrollt, was aber schon am Radstand liegt.
Was mich wundert ist die Verhärtung bei >240 km/h, da der V 221.171 hier ja gleich abriegelt. Ich bin gespannt, mit welchem Fahrwerk der V 221.179 und V 221.077 ausgeliefert werden.
 
@G500,

also nur mal so zum Vergleich beim Vorgänger gab's anfangs beim Fahrwerk auch so einige Kommentare. Erinnere noch meinen ersten Ausritt mit einem 99er W220 wo ich bei 240 km/h den Schieneneffekt entdecken durfte. ;) Die Lenkung fühlte sich so an also ob er an einer Schiene hängt, und zwar entweder links und wenn man dann etwas korrigierte um davon weg zu kommen, schwups, schlug er rüber auf die rechte Seite und "klebte" dann dort an der Schiene. Nur mit vermehrter Aufmerksamkeit konnte man länger in der Mitte fahren. Mir wurde das dann später so erklärt dass er an der Hinterachse mehrere Toleranzen habe, die, ungünstig akummuliert, ein solches Fahrverhalten verursachen koennen. Ab Mai 2000 sollen dann Veränderungen in die Produktion eingeflossen sein und ich hab's auch nur bei den allerersten 220ern feststellen koennen - und auch bei keinen der entsprechenden Vorgängermodellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W221 schlechter Komfort bei hohem Tempo
Zurück
Oben