W463 Scheibenwischergestänge korrigieren

Diskutiere W463 Scheibenwischergestänge korrigieren im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, nach einem länger zurückliegenden Werkstattaufenthalt in warmer Jahreszeit (deswegen hatte ich es sehr lange nicht bemerkt) parkt der...
Wolfgang Köhler

Wolfgang Köhler

Stammgast
Beiträge
25
Fahrzeug
G350BT
Hallo,

nach einem länger zurückliegenden Werkstattaufenthalt in warmer Jahreszeit (deswegen hatte ich es sehr lange nicht bemerkt) parkt der Scheibenwischer leider nicht mehr in der Endstellung sondern fährt beim Abstellen ca. 1 - 2 cm aus der untersten Position wieder hoch. Ich gehe davon aus, dass das Gestänge aus irgendwelchen Gründen (Arbeiten am Ölkühler, Turbolader usw.) getrennt und anschließend nicht ganz richtig wieder zusammengesteckt wurde. Gut, ist nicht schlimm, aber mich nervt es zusehends. Zu der Werkstatt habe ich aus verschiedenen Gründen leider keinen Kontakt mehr.

Gibt es eine Chance, das selber zu korrigieren? Wie komme ich am einfachsten da ran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Wolfgang,

denke nicht, dass das Gestänge getrennt wurde, denn um da überhaupt ran zu kommen, muss das Armaturenbrett ausgebaut werden…

Gruß
Peter
 
Hallo
das Gestänge vom Wischer ist wie schon gesagt unter Amaturenbrett,nur der Wischermotor ist im Motorraum . Könnte schon möglich sein das man den abgeschraubt hat und nicht mehr in Endabstellung richtig montiert hat. Wen die Stellung nicht makiert wurde ist es eine lange Spielerei den wieder richtig hin zu bekommen.
Gruß
 
Doch, Gestänge und Motor wurden auf jeden Fall getrennt. Das hatte die seinerzeitige Werkstatt mündlich erwähnt. Irgendwie war etwas bei den eigentlich auszuführenden Arbeiten im Weg - wie schon erwähnt. Bis dahin blieben die Wischerarme ja auch immer in der untersten Position stehen.
Meist gibt es doch eine optisch gut zu erkennende, definierte Zusammenbauposition Gestänge zu Getriebe. Vielleicht hier aber auch nicht (?)...
Wo sitzt denn der Motor genau? Kommt man da gut dran?
 
Hallo
Motor sitzt ja vorne im Motorraum,neben Bremskraftverstärker,kommt man schon einigermaßen dran. Aber wie gesagt wen die beim Lösen nichts makiert haben,spielst du dich lange bis es wieder passt. Da ist normal keine Makierung
Gruß
 
Wenn man Motor/Getriebe und Welle mit aufgesetzter Kurbel während des Laufens einsehen kann, sollte sich doch die notwendige Verstellrichtung einigermaßen erkennen lassen, oder? Es handelt sich ja wahrscheinlich nur um ganz wenige Zähne.
Werde ich mir nachher mal ansehen...
 
Der Motor ist das Einzige was nicht hinterm Armaturenbrett ist - der ist vom Motorraum aus erreichbar.
Aber man muss, um ihn ausbauen zu können, die Verkleidung um die Lenksäule ausbauen, um an die Mutter zu gelangen, welche den Wischermotor mit dem Wischergestänge bzw. mit der Kurbel verbindet.

Gruß
Peter
 
OK, ich vermute mal, dass dies der Motor (grüner Pfeil) ist? Der müsste also nach vorne raus und dabei soll der dann auch noch laufen um die Position des aufgesteckten Gestänges begutachten zu können...

Und das ganze rot umkreiste Geraffel (was auch immer DAS sein soll) muss vorher aus dem Weg, denke ich.
Das wird ja ne "never ending story".

Da ärgere ich mich wahrscheinlich lieber die nächsten mir noch verbleibenden 15 Jahre über die falsche Position - sofern es nicht noch Vorschläge zur Güte geben sollte...
 

Anhänge

  • Wischermotor.jpg
    Wischermotor.jpg
    378,7 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
… ohne Fleiß kein Preis !
 
Mach‘ einfach mal die Abdeckung (grüner Pfeil) ab und schau‘ nach, ob alle Motor-Verschraubungen noch fest sind, oder sich gelockert haben.

Kontrolle lohnt sich ohnehin, zumal es vorkommt, dass eine Wischerwelle festrostet und dann das Getriebegehäuse bricht…
 
Thema: W463 Scheibenwischergestänge korrigieren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben