Wagen zieht nach rechts

Diskutiere Wagen zieht nach rechts im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Mein E200 CDI Classic (mittlerweile 43Tkm) zieht sporadisch nach rechts. Meine Werkstatt weiss keinen Rat! Es sind schon einige Teile an der...
W

Wolfgang1970

Guest
Mein E200 CDI Classic (mittlerweile 43Tkm) zieht sporadisch nach rechts. Meine Werkstatt weiss keinen Rat! Es sind schon einige Teile an der Lenkung ausgetauscht worden. Eine Besserung war nur die ersten 2-3Tkm zu spüren. Ab und zu fährt er geradeaus, man merkt aber den Drang nach rechts. Meistens ohne Vorankündigung zieht der Wagen dann für einige Minuten stark nach rechts. Ab und zu vermutlich ausgelöst durch Spurrillen lässt es aber trotzdem nicht nach wenn ich die Fahrbahnseite wechsel, sodas der Wagen dann eigentlich nach links ziehen müsste. Auch das Fahren auf dem Standsteifen ohne Spurrillen ändert nichts. Ich bin schon öfters nur knapp einem Unfall entgangen. Das interessiert Daimler/Chrysler leider nicht. Ausserdem kam es bei den Winterreifen vorne (Dunlop Testsieger 2005 auf MB Felge) zu einer Sägezahnbildung schon nach ca.10Tkm. Als Sommerreifen fahre ich Conti Serienbereifung auf Borbet LS. Eine Kaufwandlung würde sich wegen der anfallenden Nutzungsgebühren wohl kaum lohnen. Sonst ist das Auto klasse! Bislang nur eine Fehlanzeige wegen DPF. Vielleicht könnt Ihr mir helfen?
 
hallo
hat deine werkstatt schon mal die zugstreben kontrolliert ???
falls diese nicht mittig ( vorn am achsträger befindet sich ein langloch in den streben ) montiert sind , könnte dort die lösung liegen,desweiteren bei der gelegenheit gleich mal die lenkung ( sprurstangenköpfe ) checken.im zweifelsfall soll die werkstatt mal testräder raufschrauben und ne längere probefahrt machen.dann dürfe der fehler hoffentlich schnell gefunden werden.

viel erfolg

grüße
mathias
 
am besten mit einem Satz Neureifen( gute ) der Werkst. die Spur vermessen (zu beachten Luftdruck und am besten jeden Sitz mit 70 Kg Belasten) .... Traggelenke prüfen (die haben immer öfters AUTSCH )... klar die anderen Streben auch... Zur Sache mit ,,Sägezahnbildung,, DOT Zahl der Reifen prüfen , evtl. Stoßdämpfer(was ich ja nicht glaube).Ich glaube es gibt sogar eine alte STIN mit FZG zieht li. oder re.Sinvoll auch die HInterachse überprüfen.
 
Hallo Wolfgang

habe bei meinem Wagen die Spiegelverkehrte Variante, er zieht nach links ! :D Km Stand 54.000 Bj 5/05 Das erste mal bei 50.000 km ungefähr bemerkt!
Habe bei DC Abhilfe verlangt !
Spurüberprüfung brachte keine Erfolg (Alles m grünen Bereich) bei dem km Stand mußt Du dafür auch richtig in die Tasche greifen.
Weiterhin Druck gemacht und siehe da man hat sich entschieden die Traggelenke zu wechseln!
Danach wie durch ein Wunder :) der Wagen läuft wieder gerade aus.
Nach Aussage von DC war in einem Traggelenk Feuchtigkeit drin welches die Ursache dafür war.
Bis jetzt alles o.K. schon wieder 4.000km runter

Gurß Jörg
 
Hallo,

es gibt zu dem Problem "nach rechts" ziehen eine Anweisung im DC System: Der Nachlauf muss außerhalb der Toleranz gestellt werden. Die Dokumentennummer befindet sich in irgendeinem Beitrag hier im Bord. Wenn ich sie finde, poste ich sie.
 
Mein neuer W 203 zog anfangs auch nach rechts.
Grund: Unterschiedlicher Luftdruck der Reifen auf den beiden Wagenseiten :Lol1:
 
Wolfgang1970 schrieb:
Mein E200 CDI Classic (mittlerweile 43Tkm) zieht sporadisch nach rechts. Meine Werkstatt weiss keinen Rat! Es sind schon einige Teile an der Lenkung ausgetauscht worden. Eine Besserung war nur die ersten 2-3Tkm zu spüren. Ab und zu fährt er geradeaus, man merkt aber den Drang nach rechts. Meistens ohne Vorankündigung zieht der Wagen dann für einige Minuten stark nach rechts. Ab und zu vermutlich ausgelöst durch Spurrillen lässt es aber trotzdem nicht nach wenn ich die Fahrbahnseite wechsel, sodas der Wagen dann eigentlich nach links ziehen müsste. Auch das Fahren auf dem Standsteifen ohne Spurrillen ändert nichts. Ich bin schon öfters nur knapp einem Unfall entgangen. Das interessiert Daimler/Chrysler leider nicht. Ausserdem kam es bei den Winterreifen vorne (Dunlop Testsieger 2005 auf MB Felge) zu einer Sägezahnbildung schon nach ca.10Tkm. Als Sommerreifen fahre ich Conti Serienbereifung auf Borbet LS. Eine Kaufwandlung würde sich wegen der anfallenden Nutzungsgebühren wohl kaum lohnen. Sonst ist das Auto klasse! Bislang nur eine Fehlanzeige wegen DPF. Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Hallo Wolfgang!

Hier habe ich die Dokumentennummer wieder gefunden:AF40.20P3101A

Ich hatte dir schon oben geschrieben, dass der Rechtsdrang durch den Nachlauf ausgelöst werden kann.
Dieser muss außerhalb der Toleranz eingestellt werden.

Viel Glück. Der 211er hat, wenn er richtig eingestellt ist, einen sehr guten Geradeauslauf, auch mit Breitreifen.


Reifen: Die Dunlops solltest du reklamieren. Aufgrund der Profilstruktur bilden sich bei den Dunlops gern Sägezähne. Wenn eine falsche Achsgeometrie ursächlich ist, muss DC die Reifen in irgendeiner Form erstatten. Dein Sommer Premium Contact MO ist nun auch nicht so der beste Reifen. Du solltest vielleicht mal den neuen Michelin Primacy HP versuchen (nicht den Pilot Primacy MO, da dieser auch zu Sägezähnen neigen kann).
Ferner die Räder alle 10tkm vorn/hinten wechseln und den Luftdruck anpassen. Vorn 2,2-2,4 und hinten 2,4-2,6.
 
Danke für Eure Hilfe! Jetzt können sich die Typen von DC nicht mehr durch Schulterzucken aus der Affäre ziehen. Auch die Dunlopreifen werden reklamiert. 2 Achsvermessungen und eine gleichmässige Abnutzung rechts und links sind hoffentlich Beweis genug. Eine Frage habe ich da noch! Bei 40Tkm wurden die hinteren Bremsbeläge erneuert. Nur die hinteren! Angeblich sei dies bedingt durch die SBC-Bremse. Normal, oder auch ein Grund zur Reklamation? Ich bin Langstreckenfahrer und ca. 50% auf der Autobahn unterwegs. Überwiegend nachts und dann sehr gelassen. Ausserdem habe ich Schaltung und nutze die Motorbremse.

LG Wolfgang
 
komisch das die hinteren als erstes fertig sind (hast einen Zusatztank im Kofferraum so ca.300Liter :D )..... Reklamieren glaube ich bringt nix da es Verschl.teile sind .... Ich hätte mir die alten Beläge zeigen lassen


PS:ich würde mir erklären lassen wieso und warum die SBC sowas verursacht(möchte auch die Antwort wissen)
 
Tarabostes schrieb:
komisch das die hinteren als erstes fertig sind (hast einen Zusatztank im Kofferraum so ca.300Liter :D )..... Reklamieren glaube ich bringt nix da es Verschl.teile sind .... Ich hätte mir die alten Beläge zeigen lassen


PS:ich würde mir erklären lassen wieso und warum die SBC sowas verursacht(möchte auch die Antwort wissen)

beím 211 ist es erfahrungsgemäss wirklich so , das die hinteren bremsbeläge als erstes verschleißen.
erstens sind sie wesentlich dünner als die vorderen und 2. durch eingriffen von esp und bas wird beim 211 auch die hintere bremsanlage gut genutz,im vergleich zu "herkömmlichen"bremsanlagen hat halt die sbc einfach ne bessere bremskraftverteilung.dafür rosten die hinteren scheiben wenigstens nicht mehr ;-)

grüße
mathias
 
ja Mathias hast schon recht aber eine Sache ist komisch >>>teilZITAT von Wolfgang :
Ich bin Langstreckenfahrer und ca. 50% auf der Autobahn unterwegs. Überwiegend nachts und dann sehr gelassen. Ausserdem habe ich Schaltung und nutze die Motorbremse.<<<<<< da wird nicht wie beim Taxi gebremst.
ciao

PS :mein 230er hat heute Bremsen hinten gekriegt bei 94tkm ,unterschied zu Wolfgang ich fahre mit viel Gas u. Bremse und kaum AB (rest Belag 6mm)
 
Wahrscheinlich ist genau diese gelassene Fahrweise der Grund, warum die hinteren Bremsen als fällig waren. Dabei unterstelle ich mal auch gelassenes Bremsen.

Angeblich benutzt SBC bei leichten Verzögerungen (fast?) nur die hinteren Bremsen. Das macht durchaus Sinn, da dadurch der Wagen stabiler bleibt.

Chris
 
Hallo Wolfgang,

das nur die hinteren Bremsbeläge bisher gewechselt wurden, ist mehr als ungewöhnlich, da bei schonender Fahrweise dieselben praktisch kaum belastet werden. Die Bremsbeläge an der Vorderachse sollten auf jeden Fall zuerst verschließen sein.
Wurde an Deinem Fahrzeug schon die Freigängigkeit der Bremsbeläge geprüft?
 
Thema: Wagen zieht nach rechts

Ähnliche Themen

8
Antworten
2
Aufrufe
1K
81sunny81
8
S
Antworten
16
Aufrufe
3K
saschastuhlsatz
S

Neueste Themen

Zurück
Oben