Wandlertausch S211 E270 CDI

Diskutiere Wandlertausch S211 E270 CDI im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe im November ein neues Getriebe und Wandler bekommen.Seit ca 4 Wochen baut sich immer mehr ein Brummen zwischen 40 und 60 KM/h...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dieselandy

Stammgast
Beiträge
43
Fahrzeug
W211 220 CDI T
Hallo,
ich habe im November ein neues Getriebe und Wandler bekommen.Seit ca 4 Wochen baut sich immer mehr ein Brummen zwischen 40 und 60 KM/h an.Bei MB sagt man mir das es der Wandler,Wandlerbrücke, ist der nun auch auf Garantie getauscht wird.MB steht vor einem Rätsel so wie ich.
Das Auto hat eine traurige Geschichte hinter (Laufleistung 160000Km) sich was das Getriebe und Wandler angeht und ich bin ziemlich genervt.Es soll jetzt auch nochmal ein Glycoltest gemacht werden und dann mal schauen.Ich verfolge die Automatikprobleme anderer Mitglieder in diesem Forum schon seit längeren und frage mich woran das Problem im Endefekt wirklich liegt.Ehrlich gesagt trauere ich meinem S210 E220 CDI nach den ich mit 270000Km nur wegen der Rostprobleme abgegeben habe.Am Motag geht der Wagen zu MB und werde danach mal berichten wie die Sache weitergeht.
 
Glykoltest

Hallo Andy,


wurde nicht schon vor dem Tausch des AGs mit Wandler bereits der Glykoltest durchgeführt?

Ist ein Valeo-Kühler im Fahrzeug verbaut?
Näheres dazu findest Du ebenfalls über die SuFu.


Grüße
Peter
 
Wandlertausch S211 E 270 CDI

Hallo,
vor dem Getriebetausch (11.07) wurde ein Glykoltest durchgeführt (07. 07)
der negativ war.Danach Getriebespülung. da das Getriebeöl laut MB verbrannt war.Die Spülung brachte auch nichts.Also Getriebereparatur mit Wandlerwechsel da der ganze Wagen beim Beschleunigen vibrierte.Ein Sachverständiger war beim Ausbau des Getriebes dabei,nach der Zerlegung stand fest "nicht mehr zu retten" also neu.Erstzulassung des Wagens ist 06.03.Ich habe Ihn in 04.07 mit 141000km gekauft.
Am Montag soll nochmal ein Glykoltest gemacht werden.Wenn der positiv ist muß auch noch ein neuer Kühler rein und natürlich auch der Wandler.Ich bin mit dem neuen Getriebe kaum 5000km gefahren.
 
Nicht zwangsläufig!

Wurde eine Probefahrt mit deaktivierter Wandlerüberbrückungskupplung (KÜB) durchgeführt und waren dabei die Vibrationen weiterhin vorhanden oder dann verschwunden?

Nächste Frage:
Wurde die KÜB überhaupt adaptiert nach dem Erneuern des AGs und des Wandlers?


Zum Glykoltest:
Sollte dieses Mal tatsächlich der Test positiv ausfallen (über 100ppm Glykolgehalt im Öl), muss zunächst noch nicht zwangsläufig ein neuer Wandler eingebaut werden, sondern der Kühler erneuert und das Getriebe + Wandler gespült werden.... Nach etwa 150 km sollte die Beanstandung verschwunden sein.
Wenn nicht, dann ist der neue Wandler durch Glykol so weit geschädigt und muss dann erneuert werden.

Die EHS kann man m.M.n. als Fehlerquelle ausschließen, da sie mit dem AG bereits erneuert wurde (oder?!).


Grüße
Peter
 
Wandlertausch

Danke für Deine schnelle Antwort,
Zur Frage 1,- und 2,-,Ja wurde gemacht,EHS ist ebenfalls neu im neuen Getriebe,die starken Vibrationen waren bei dem alten Getriebe und gingen auch nicht bei Abschaltung weg,daher Getriebetausch,Öl war auch OK.Vielecht ist der Kühler nach Einbau des neuen AG und Wandler undicht geworden.Jetzt im Moment habe ich beim Fahren dieses Brummen zwischen 40 u. 60Km/h was ja auch weg war bei Abschaltung der WÜK.Morgen weiß ich vieleicht mehr.Der neue Wandler liegt schon da und soll wohl trotzdem getauscht werden.Auf den Glykoltest bin ich ja mal gespannt.Wenn der positiv ist wird der neue Kühler wohl meine Garantieversicherung oder ich bezahlen müssen.
 
Bin auch gespannt

Hallo Andy,

auf das Ergebnis bin ich auch gespannt!

So oder so, ein neuer (kostenloser) Wandler ist immer gut!


Hast Du die Info, ob ein Valeo-Kühler verbaut ist?
Ich meine ja - bis 09/03 wurden sie verbaut wenn ich mich nicht irre?


Grüße
Peter
 
Hallo Peter,
es müsste ein Valeo Kühler sein,da zwei Leitungen zum Getriebe gehen und die Schläuche in den Wasserkreislauf.Wenn das Problem bekannt ist mit der Undichtigkeit warum gab es von Seitens MB keine Verbesserrung?
Im Grunde sitzt man doch bei diesem Problem ständig auf einer Zeitbombe.Jemand der keine Ahnung oder technisches Verständnis hat fährt sich alles in Schutt und Asche.Mein MB-Meister der auch Geschäftsinhaber ist meint zu mir das ich Geräusche wahrnehme die zwar Berechtigt sind und eine Ursache haben, aber zu 98% von seiner Kundschaft nicht gehört oder wahrgenommen wird.Sobald ich Neuigkeiten habe melde ich mich.Ach so,der Stellmotor am Saugrohr ist auch defekt,keine Motorleistung und der Turbo arbeitet nicht.Eventuell will MB das komplette Saugrohr austauschen.
 
Valeo

Dieselandy schrieb:
Hallo Peter,
es müsste ein Valeo Kühler sein,da zwei Leitungen zum Getriebe gehen und die Schläuche in den Wasserkreislauf.Wenn das Problem bekannt ist mit der Undichtigkeit warum gab es von Seitens MB keine Verbesserrung?
Im Grunde sitzt man doch bei diesem Problem ständig auf einer Zeitbombe.Jemand der keine Ahnung oder technisches Verständnis hat fährt sich alles in Schutt und Asche. ....

Valeo ist der Hersteller des Kühlers.
So weit ich weiß, wurden die Valeo-Kühler bis 09/03 im 211 verbaut.
Verbesserung gab es in dem Sinne, dass nach 09/03 der Kühlerhersteller gewechselt wurde.

Zur Saugrohr-Geschichte:
Es wäre besser, das Thema in einem eigenen Thread zu behandeln...


Gruß
Peter
 
Hallo Peter,
auf dem kleinen vorderen Kühler steht Behr drauf,Anhand welcher Merkmale kann ich den Hersteller herausbekommen,Foto usw.?
 
Hallo Andy,

Behr ist ein Hersteller und Valeo ein anderer ;)

Du hast keinen Valeo, sondern einen Behr Kühler
 
Kommt darauf an...

Kommt darauf an, auf welchem Kühler Du abgelesen hast!
Kannst gerne ein Foto einstellen.

Ist aber eigentlich egal - man wird sehen, was beim Glykoltest heraus kommt.


Gruß
Peter
 
Hallo Peter,
war mal eben kurz in der Werkstatt.Der Wandler ist getauscht,Glykoltest war negativ.Morgen bekomme ich den Wagen wieder,ich berichte dann umgehend.Ich hab mal in der Rechnung vom AGs geschaut ,da bin ich mit dem letzten neuen Wandler nur 2000km gefahren,
Gruß Andy
 
Na da bin ich ja mal gespannt ob diesmal der Fehler getroffen wurde, ich bezweifel es ein wenig :D

Chris
 
Hallo Chris,
das gleiche Gefühl habe ich auch,vor allem immer wenn man fährt,ein Ohr zum Getriebe und das andere...naja.Aber was kann es noch sein?Gibt es denn noch andere Auslöser für einen Wandlerdefekt? Ich behandel das Auto wie ein rohes Ei. Es handelt sich ja jetzt um Garantiearbeit aber auch die ist mal vorbei.Was ist wenn ich in drei Monaten wieder bei MB mit dem gleichen Problem auf den Hof komme?
Gruß,Andy
 
Das Problem bei einer Probefahrt mit ausprogrammierter KÜB ist das daß man dabei den Antriebstrang abkoppelt. Dadurch können Geräusche die z.B. durch die Auspuffanlage oder die Gelenkwelle entstehen beeinflusst werden oder sogar verschwinden.
 
Hallo,
Auto läuft ohne Gräusche,Wandler ist getauscht,was jetzt im einzelnen noch gemacht wurde werde ich noch erfahren da gerade Mittagspause war wie ich den Wagen abgeholt habe.
Gruß,Andy
 
hallo,

habe deine Probleme aufmerksam verfolgt.
Ich habe die gleichen Probleme wie du. MB sagt " alles i.o.".
Die Probleme sind nach Ölverlust im Getriebe aufgetreten.
Das Brummen zwischen 50 - 70 km/h tritt nicht immer auf (Vorführeffekt) oder ?
War das Brummen bei Dir ständig da?

vielen Dank im voraus
Dieselhirsch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo dieselhirsch,
ja bei gleichmäßiger Fahrt zwischen 40-50Km/h tritt das Brummen auf.
Ich fahre morgen auch wieder in die Werkstatt.Mein Brummen ist trotz neuen Wandler nach 300km Fahrstrecke wieder da.Ich bin richtig begeistert,der Auspuff dröhnt auch beim Beschleunigen.Ich werde morgen bei der Probefahrt einschl. der Diagnose dabei sein.Ich melde mich sobald ich Neuigkeiten habe.
Gruß,Andy
 
Komisch, hatte ich im Blut :D :D :D :D

Chris
 
Hallo Chris,
was würdest Du jetzt an meiner Stelle machen?
Geplant für morgen ist einmal Auspuff richten und dann eine Probefahrt mit abgeschalteter Wük.Na und dann bin ich mal gespannt,
Andy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wandlertausch S211 E270 CDI
Zurück
Oben