Wandlerüberbrückung

Diskutiere Wandlerüberbrückung im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Experten, ich wüsste gern wie die Wandlerüberbrückung funktioniert. Ist es richtig das diese den Schlupf im Automatikgetriebe überbrückt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stricki

Crack
Beiträge
213
Fahrzeug
Range Rover V8 Vogue &

A 150 Elegance
Hallo Experten,

ich wüsste gern wie die Wandlerüberbrückung funktioniert. Ist es richtig das diese den Schlupf im Automatikgetriebe überbrückt und somit die selben Vorteile eines mechanischen Getriebes bestehen(also kein Kraftverlust) ?
In welchem Moment wird sie aktiv und kann man durch bestimmte Verhaltensweisen das einschalten begünstigen ?
In meinem ML 270 CDI habe ich in jedem Gang den Effekt das beim Beschleunigen die Drehzahl konstant ist und die Geschwindigkeit zunimmt. Das lässt doch den Schluss zu das die Wandlerüberbrückung nicht aktiv ist.
Ich freu mich auf die Antworten.

Mario
 
Die Wandlerüberbrückungskupplung soll Strömungsverluste des hydrodynamischen Drehmomentwandlers im Kupplungsbereich vermeiden, um Kraftstoff zu sparen. Sie besteht aus einer Kupplungsscheibe mit Torsionsdämpfer, die auf der Außenseite Reibbeläge hat und über eine Nabe mit der Getriebeantriebswelle verbunden ist.
Es gibt nicht regelbare Überbrückungskupplungen und regelbare, letztere werden im kritischen Drehzahlbereich, in dem Drehschwingungen auftreten, schlupfend betrieben, wodurch der Fahrkomfort erhöht wird und ein Torsionsschwingungsdämpfer entfällt.
In der Stellung "offen" strömt das Öl über eine Bohrung der Antriebswelle auf die linke Seite der Kupplungsscheibe, wodurch die Kupplung geöffnet wird. Bei geschlossener Kupplung strömt das Öl durch den Wandler auf die rechte Seite der Kupplungsscheibe und wirkt gegen die Fläche des Kupplungskolbens. Dadurch werden die Reibbeläge gegeneinander gedrückt. Pumpenrad und Turbinenrad sind jetzt kraftschlüssig und schlupffrei miteinander verbunden. Vor dem Schalten muss jedoch die Motor-Betriebstemperatur erreicht sein.
In den Kennfeldern der Steuersoftware von regelbaren Wandlerüberbrückungskupplungen werden z.B. Motortemperatur, Getriebeschaltfunktion, Lastzustand und Fahrpedalstellung berücksichtigt.
 
Hallo,

zuerst habe ich unter den technischen Erklärungen{http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=1598} eingefügt, was ein Drehmomentwandler ist.

Der sehr guten Ausführlichen Erklärung von Mark möchte ich noch folgendes anmerken. Sinn der Wandlerüberbrückung ist, den Schlupf im Getriebe zu reduzieren, was den Treibstoffverbrauch senkt und somit in Richtung sequentielles Getriebe führt. Völlig ohne Schlupf arbeiten die vollautomatischen Getriebe von DCX jedoch nicht. Es wird eine Drehzahldifferenz zwischen Motor und Getriebe von 20 – 80 U/min beibehalten, um Schwingungen zu minimieren.

Die neuen Getriebe arbeiten schon in der ersten Fahrstufe mit Wandlerüberbrückung.

@Mario

die Auslegung bei den vollautomatischen DCX Getrieben ist so gewählt, das der Fahrer die Schaltpunkte bei normaler Fahrweise nicht mehr spüren soll. Die Wandlerüberbrückung ist trotzdem aktiv.

@ Martin,

beim W 202.018 arbeitet die Wandlerüberbrückung nur in dem 3ten bis 5ten Gang.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wandlerüberbrückung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben