Warnleuchte Kühlwasser + ABS/ESP

Diskutiere Warnleuchte Kühlwasser + ABS/ESP im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi, mir ist noch etwas wegen meiner C-Klasse (W202, C200CDI, EZ 4/00) eingefallen. Das Auto war vorne links beschädigt, leichter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TePee

Crack
Beiträge
109
Fahrzeug
C180 (S203)
Hi,

mir ist noch etwas wegen meiner C-Klasse (W202, C200CDI, EZ 4/00) eingefallen.

Das Auto war vorne links beschädigt, leichter Blechschaden + Achsschaden ( Federbein + Spurstange). Dabei ist der linke Seitenairbag aufgegangen.

Dass nun die SRS (Airbag) Lampe brennt, ist kein Thema, das liegt natürlich am defekten Airbag. Nach dem Tausch, werde ich das bei MB aus dem Fehlerspeicher löschen lassen.

Nun zur ABS/ESP-Leuchte. Das kann nur wegen den Arbeiten an der Vorderachse sein, dort sitzt ja einer der ABS-Sensoren. Dieser scheint aber unbeschädigt zu sein. Kann es sein, dass es abgeklemmt war und dabei evtl. die Zündung an war o.ä.? Woran kann das noch liegen?
Werde aber wohl eh nicht um das MB-Diagnosegerät drum herum kommen.
Das ESP Licht brennt sicher, weil es über die ABS-Sensoren arbeitet. Oder?

Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist warum auch noch das Lämpchen für das Kühlwasser brennt. Es ist genug Wasser drin und das Kühlsystem ist unbeschädigt.
Woran könnte es liegen?

Übrigens habe ich mal über Nacht die Batterie abgeklemmt, aber es hat nichts gebracht.

Gruss,
Thomas
 
Kann denn niemand weiter helfen!?

Vielleicht waren es viele Sachen auf ein mal. Vor allem würde es mir um die Kühler-Warnleuchte gehen, die anderen sind, denke ich, relativ klar.

Laut Betriebsanleitung leuchtet die Kühler-/Kühlwasser-Warnleuchte, wenn
1) zu wenig Wasser im System ist oder
2) die Wassertemperatur zu hoch ist.

Sowohl 1) als auch 2) kann ich ausschließen.

Kann es evtl. auch an einem defekt im Kühlerventilator liegen? So was steht auch in der Anleitung nebenbei bemerkt.

Hilfe!

P.S.: Kann es sein, dass viele im Urlaub sind, weil sich im Forum generell recht wenig tut?

Thomas.
 
Hallo Thomas,

bezüglich der ABS/ESP Warnleuchte könnte es sein, das daß Kabel des Radsensors gebrochen ist.
Überprüfe dieses. Die Temperaturfühler sitzen an der Vorderseite des Blockes des OM 611, so daß bei einem Aufprall sich die Steckverbindung gelockert, oder aber auch hier ein Kabel gebrochen sein.

Hast Du schon die Bordnetzspannung überprüft? Ist diese zu niedrig, leuchten auch die angesprochenen Warnleuchten {bis auf Kühlmittel}.
 
Hallo Otfried,

danke für Deine Antwort!

ABS-Radsensor und dessen Kabel habe ich schon kontrolliert und es schien rein äußerlich alles OK zu sein.

Das mit der Bordnetzspannung könnte aber gut sein, denn das Auto stand eine Zeit lang als ich es gekauft habe. Damals sprang er gerade noch so an, so dass die Batterie sicher recht schwach war.

Wenn die richtige Spannung wieder da ist, verschwinden dann die Warnleuchten von selbst oder muss der Fehlerspeicher gelöscht werden?

Gruss,
Thomas
 
Hallo Thomas,

wenn die Bordspannung auf dem richtigen Niveau liegt, erlöschen die Warnleuchten von selbst.
Allerdings sind Kabelbrüche optisch nur sehr schwer zu diagnostizieren.
 
nicht ganz richtig! Hast du schonmal zwei bis dreimal von ganz links bis ganz rechts durchgelenkt um den Lenkwinkelsensor zu initialisieren? Bei der Kühlmittellampe vermute ich einen defekten Geber bzw. Stecker, entweder Kühlmittelstand am Ausgleichsbehälter oder der Scheibenwaschanlage, welcher ziehmlich im Unfallbereich liegt!

Chris
 
Fülle Wasser in die Scheibenwaschanlage nach, dann verschwindet meist die Kühlmittelmeldung. Die beiden Sensoren hängen irgendwie miteinander zusammen.
Grüße,
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warnleuchte Kühlwasser + ABS/ESP
Zurück
Oben