Wechsel der Lautsprecher in der B-Klasse

Diskutiere Wechsel der Lautsprecher in der B-Klasse im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Forumsmitglieder, mit meinem W245 bin ich sehr zufrieden (noch nicht mal eingefahren und schon bei einem Durchschnittsverbrauch vom 5,4...
C

Comenius

Guest
Hallo Forumsmitglieder,

mit meinem W245 bin ich sehr zufrieden (noch nicht mal eingefahren und schon bei einem Durchschnittsverbrauch vom 5,4 Litern!), aber der Klang der Lautsprecher ist dann eher doch bescheiden. Daher wollte ich diese - zumindest vorne - austauschen. Focal Polyglass wird ja in den Elch-Foren hochgelobt.

Meine Frage: Hat jemand Einbautipps für mich, d. h. wie bekommt man die Verkleidung ab, ohne was zu zerstören (bes. die Stoffverkleidung an der A-Säule, in der die Hochtöner stecken)? Wo liegt die Frequenzweiche (oder kann ich die alte Weiche benutzen und muss nur die Lautsprecher wechseln)?

Achja, ich habe das Audio 5 mit iPod-Anschluss und 4-fach elektrische FH, falls das von Bedeutung sein sollte.

Wäre sehr nett, Antwort zu bekommen! Leider habe ich bei Google nur was über den W168 und W169 gefunden, und zumindest die Hochtöner sind da ganz anders verbaut.

Viele Grüße
Jürgen
 
Hallo!

Die Verkleidung an der A-Säule ist oben nur mit einem Nupsi befestigt.
Also Gummidichtung abziehen, und die Verkleidung oben nach innen abziehen. Dann die Verkleidung aus dem Armaturenbrett herausziehen.
Die Frequenzweiche besteht vermutlich nur aus einem Kondensator, und der ist am Hochtöner angelötet.
Die Tieftöner sind nicht angeschraubt, sondern angenietet. Also ausbohren und Spanreste aus dem Türhohlraum aussaugen, sonst gibt es Rost und Lärm durch die Nietreste.
Mit meinem Comand bin ich im Klangergebnis relativ zufrieden, auch wenn kein Soundsystem verbaut ist. Klangliche Wunderdinge würde ich vom Audio 5 auch nicht erwarten. Auch nicht mit höherwertigen Lautsprechern.

Gruss
 
Besten Dank für die fundierte Antwort!

Viele Grüße
Jürgen
 
Thema: Wechsel der Lautsprecher in der B-Klasse
Zurück
Oben