Wechsel der Scheibe am W126

Diskutiere Wechsel der Scheibe am W126 im S-Klasse, CL, SL & Maybach Forum im Bereich Mercedes-Benz; Servus, ich muss an meinem W126 (Mod 300SE) die Windschutzscheibe wechseln. Hat Jemand das schon mal gemacht? Mir wurde gesagt das es...

1. hesko

hesko Frischling

Fahrzeug:
    W126 300SE
    Servus,

ich muss an meinem W126 (Mod 300SE) die Windschutzscheibe wechseln.

Hat Jemand das schon mal gemacht?

Mir wurde gesagt das es einen Draht gibt der im Kleber eingearbeitet ist, den man mit Strom erwärmt und so den Kleber weich macht?

Danek für Eure Hilfe.

mfg

2. #2 coca-light, 23.08.2007
    coca-light

coca-light Crack

Fahrzeug:
    210.072
    Hallo und willkommen...

Hallo hesko,

- die Scheibe ist mit einem Butylband eingeklebt.
    Im Butylband ist ein Kupferdraht eingelagert, den man an die FZ-Batterie für ca. 15 Minuten lang anschließt.
    Dabei erwärmt sich der Draht und dadurch das Butylband, wobei es plastisch wird - dann lässt sich die Scheibe ausbauen/drücken.

- die beiden Kupferdrahtenden befinden sich auf der linken A-Säulenseite.

- zum Freilegen der Anschlüsse müssen erst die Zierblende und der Zierrahmen dort abmontiert werden.

- die freigelegten Drahtenden blank schleifen und anschließen, dann den Lufteintritt ausbauen und den restlichen Zierrahmen ausbauen.

- Scheibe oben nach aussen drücken mit Montagekeil (zwischen Scheibe und Karosserie)

- Klebeschnur rundum durchschneiden. An den Schnittstellen weitere Keile einstecken, sonst klebt die Scheibe wieder fest...

- Klebereste entfernen und Rahmen mit Waschbenzin o.ä. reinigen

Zum Einbau der neuen Scheibe gibt es einen Einbau-Kit bzw. Reparatursatz beim Freundlichen incl. Primer...

- Primer auftragen, 15 Min. ablüften lassen
    - neue Klebeschnur auflegen, unten links (Fahrtrichtung) beginnend
    - neue Scheibe ausrichten und auflegen (muss auf der Gummiauflage des Auflagewinkels aufliegen)
    - Heizdraht anschließen
    - Scheibe gleichmäßig eindrücken
    - Zierrahmen montieren

Die Eindrücktiefe wird durch passgerechte Montage des Zierrahmens bestimmt.

Gruß
    Peter

3. #3 X-R230-X, 23.08.2007
    X-R230-X

X-R230-X Konstruktionsfehler

Fahrzeug:
    A207.357
    Hallo Hesko,

bitte achte vor allem auch auf den Chromrahmen um die Scheibe rum. Dieser ist sehr empfindlich und nur sehr teuer lieferbar!

Speziell für den W126 würde ich Dir zusätzlich www.w126forum.de empfehlen!

Viel Erfolg!

Thema:

Wechsel der Scheibe am W126

Die Seite wird geladen...

Wechsel der Scheibe am W126 - Ähnliche Themen

1. Neuanschaffung und Probleme W126 SEC 500

Neuanschaffung und Probleme W126 SEC 500: Liebe Forum-User, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Und zwar könnte ich von einem Bekannten meines Vaters einen W126 500 SEC kaufen und mir...
  2. Wechsel der Motorlager für meinen W 212 200 CGI

Wechsel der Motorlager für meinen W 212 200 CGI: Hallo , kann mir jemand helfen ? Suche Bilder zum wechseln der drei Motorlager für meinen W 212 200 CGI Ich war heute bei Mercedes die mir diese...
  3. Wechsel der Steuerkette C180

Wechsel der Steuerkette C180: Hallo, hätte 2015 ein Steuerkettenwechsel bei meinen C180. Jetzt 50000 km später is das Ding wieder kaputt. ..............Und was sagt MB? Dumm...
  4. Wechsel und Prüfung Steuerkette E200 Kompressor

Wechsel und Prüfung Steuerkette E200 Kompressor: Hallo, ich suche im Raum Duisburg jemanden oder eine Werkstatt, der meine Steuerkette prüfen und ggfs. wechseln kann? Fahrzeug...
  5. Wechsel Scheibenwischermotor S204

Wechsel Scheibenwischermotor S204: Hallo zusammen, könnt Ihr mir sagen wie aufwendig es ist den Scheibenwischermotor zu wechseln? Bin Laie und habe das noch nicht gemacht,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden