Wechsel der Scheibe am W126

Diskutiere Wechsel der Scheibe am W126 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Servus, ich muss an meinem W126 (Mod 300SE) die Windschutzscheibe wechseln. Hat Jemand das schon mal gemacht? Mir wurde gesagt das es...
H

hesko

Guest
Servus,

ich muss an meinem W126 (Mod 300SE) die Windschutzscheibe wechseln.

Hat Jemand das schon mal gemacht?

Mir wurde gesagt das es einen Draht gibt der im Kleber eingearbeitet ist, den man mit Strom erwärmt und so den Kleber weich macht?

Danek für Eure Hilfe.

mfg
 
Hallo und willkommen...

hesko schrieb:
Servus,

ich muss an meinem W126 (Mod 300SE) die Windschutzscheibe wechseln.

Hat Jemand das schon mal gemacht?

Mir wurde gesagt das es einen Draht gibt der im Kleber eingearbeitet ist, den man mit Strom erwärmt und so den Kleber weich macht?

Danek für Eure Hilfe.

mfg
Hallo hesko,

- die Scheibe ist mit einem Butylband eingeklebt.
Im Butylband ist ein Kupferdraht eingelagert, den man an die FZ-Batterie für ca. 15 Minuten lang anschließt.
Dabei erwärmt sich der Draht und dadurch das Butylband, wobei es plastisch wird - dann lässt sich die Scheibe ausbauen/drücken.

- die beiden Kupferdrahtenden befinden sich auf der linken A-Säulenseite.

- zum Freilegen der Anschlüsse müssen erst die Zierblende und der Zierrahmen dort abmontiert werden.

- die freigelegten Drahtenden blank schleifen und anschließen, dann den Lufteintritt ausbauen und den restlichen Zierrahmen ausbauen.

- Scheibe oben nach aussen drücken mit Montagekeil (zwischen Scheibe und Karosserie)

- Klebeschnur rundum durchschneiden. An den Schnittstellen weitere Keile einstecken, sonst klebt die Scheibe wieder fest...

- Klebereste entfernen und Rahmen mit Waschbenzin o.ä. reinigen


Zum Einbau der neuen Scheibe gibt es einen Einbau-Kit bzw. Reparatursatz beim Freundlichen incl. Primer...


- Primer auftragen, 15 Min. ablüften lassen
- neue Klebeschnur auflegen, unten links (Fahrtrichtung) beginnend
- neue Scheibe ausrichten und auflegen (muss auf der Gummiauflage des Auflagewinkels aufliegen)
- Heizdraht anschließen
- Scheibe gleichmäßig eindrücken
- Zierrahmen montieren

Die Eindrücktiefe wird durch passgerechte Montage des Zierrahmens bestimmt.


Gruß
Peter
 
Hallo Hesko,

bitte achte vor allem auch auf den Chromrahmen um die Scheibe rum. Dieser ist sehr empfindlich und nur sehr teuer lieferbar!

Speziell für den W126 würde ich Dir zusätzlich www.w126forum.de empfehlen!

Viel Erfolg!
 
Thema: Wechsel der Scheibe am W126
Zurück
Oben