Wechsel der Standlichtbirne

Diskutiere Wechsel der Standlichtbirne im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Miteinander, kann mir Jemand mal 'nen Tip geben, wie ich bei meinem A190 ( Bj. 09/2000 ) o.g. Birne gewechselt bekommen. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

scooter

Stammgast
Beiträge
30
Fahrzeug
A 190 / Bj. 07/00 / Avangarde / Halbautomatik
Hallo Miteinander,

kann mir Jemand mal 'nen Tip geben, wie ich bei meinem
A190 ( Bj. 09/2000 ) o.g. Birne gewechselt bekommen.
Die Abblendlichtbirne zu wechsel ist schon kompliziert
aber ich kann anstellen was ich will, an die Standlichtbirne
komme ich nicht dran.
Das muß doch zu machen sein oder ???? :confused:
 
Standlichtbirne

Hallo Scooter.
Als EX A-Klassebesitzer kann ich dir hier eine Antwort geben.
Bei den ersten Modellen (meiner war BJ 99) ist im Radkasten eine Klappe.Wenn es auf der Seite ist, wo der Wasserbehälter ist, hakst du den am besten auch noch aus, denn dann kannst du mit dem anderen Arm die Aktion unterstützen.
Die erleichtert die Sache ungemein. Die Klappe öffnest du und greifst nach der Leitung für die Standlichtbirne. Jetzt ziehst du vorsichtig aber mit Nachdruck am Kabel und dann hast du die Birne mit der Fassung in der Hand. Zurückschieben geht ein wenig einfacher.
Hoffe, du hast Erfolg und tröste dich, denn es gibt Fahrzeuge, wo die Birnen nur mit viel Aufwand in der Werkstatt gewechselt werden können.

Grüßles
Stefan
 
Hallo Finnair

vielen Dank für Deine Info - habe ich eben ausprobiert und
hat gut geklappt; naja 'ne kniffelige Angelegenheit ist es
trotzdem. :)
 
... hab's bei meinem BJ 2002 bisher erfolglos probiert, bekomme das "Ding" nicht heraus. Will allerdings nicht am Kabel ziehen, da ich Bedenken hege, dass irgendwas reißt. An der Fassung gepackt, war es bisher nicht heraus zu bekommen.

Gruß Bernhard
 
Tja ab und an fragt man sich wirklich,
was diese Konstrukteure bei DC sich dabei gedacht haben. :confused:
 
... allerdings !
 
scooter schrieb:
Tja ab und an fragt man sich wirklich,
was diese Konstrukteure bei DC sich dabei gedacht haben. :confused:
Ich denke mal, dass das Ziel ein möglichst kompaktes Auto zu bauen im Lastenheft weiter oben stand, als möglichst wartungsfreundlich zu sein. Denn danach kaufen die Kunden ja auch. Kaum einer macht sich beim Kauf gedanken wie er wohl mal die Standlichtbirne gewechselt bekommt.

gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechsel der Standlichtbirne
Zurück
Oben