Welche Navi-CD für S210

Diskutiere Welche Navi-CD für S210 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - In meinem Comand befindet sich z.Zt. die CD Blaupunkt TeleAtlas Deutschland 2002 DX. Bisher hat mich das Navi zwar noch überall hingebracht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ROSTIG

ROSTIG

Crack
Beiträge
199
Fahrzeug
S210.281 (E 280 T 4-MATIC Avantgarde)
In meinem Comand befindet sich z.Zt. die CD Blaupunkt TeleAtlas Deutschland 2002 DX.

Bisher hat mich das Navi zwar noch überall hingebracht, wenn man den Weg kennt, wundert man sich jedoch i.d.R. über die wirklich ungünstige Routenwahl. Ich hoffe, das Problem mit einer aktuelleren Navi-CD in den Griff zu bekommen.

Nun habe ich bei Ebay etwas gestöbert und das folgende gefunden:

1) Blaupunkt TeleAtlas CD Deutschland 2005 DX
2) Navi CD Blaupunkt DX - Deutschland 2004/2005
3) TeleAtlas Blaupunkt Europa CD 2004/2005 DX

Ich nehme mal an, dass alle CD`s bei mir laufen würden, solange sie von Blaupunkt sind und DX drauf steht. Nun würden mich mal die folgenden Punkte interessieren.

Sind 1) und 2) identisch, nur dass 1) noch etwas aktueller ist?

Ist bei der Europa-CD die Datendichte innerhalb Deutschlands schlechter als bei den reinen Deutschland-DC`s?

Ist innerhalb der nächsten Zeit mit einer neueren Version zu rechnen (z.B. 2005/2006), auf die sich zu warten lohnen würde?

Die erstgenannte CD scheint das Nachfolgemodell zu meiner original vom Mercedes mitgelieferten CD zu sein. Sollte man deshalb diese CD wählen?

Habt ihr sonst vielleicht noch Empfehlungen, die nicht auf meiner Liste stehen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Robert
 
Auf der Europa-CD ist nur das Hauptstraßennetz drauf, für die Feinnavigation vor Ort wird immer die jeweilige Länder-CD benötigt. In Dein COMAND 2.0 passt jede DX-CD, ob da nun Blaupunkt oder TeleAtlas draufsteht, ist egal, der Inhalt ist der Gleiche. Es kommt immer halbjährlich eine neue Deutschland-CD 'raus, die aktuelle ist Deutschland 2005.

Gruß

Wenni
 
ich würde direkt eine mit Reiseführer nehmen, wenn du dir schon eine neue kaufst! Kostet bei DC 150 Euro, nur das du nen Anhaltspunkt hast..

Chris
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. So viel günstiger sind die CD`s bei Ebay ja anscheinend garnicht. Ich dachte, bei DC wäre es teurer.

Mit nur dem Hauptstraßennetz komme ich dann ja auch im Ausland nicht weiter, zumindest wenn mein Reiseziel nicht ein Rastplatz an der Hauptstraße ist. Was soll so eine CD denn dann? Gibt es evtl. noch eine Deutschland-CD, die zumindest das benachbarte Ausland mit beinhaltet, z.B. für den Skiurlaub usw.?

Wird mit den neueren CD-Versionen lediglich das Straßennetz um Veränderungen/Neubauten ergänzt oder finden auch Routenführungsverbesserungen im Bereich des bestehenden Straßennetzes statt? Wie bereits geschrieben, schickt mich meine 2002er CD meist auf eher ungünstigen Wegen zum Ziel.

@ ravens1488:
Was genau ist der Reiseführer? Beinhaltet die CD dann irgendwelche Points of interests oder liege ich voll daneben?

Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Reiseführer-CDs ungenau

Da kannst Du Dir lieber einen Schlemmeratlas kaufen. Da steht nicht nur mehr drin.

Die POIs hast Du auch ohne Reiseführer (Tanken, Werkstätten und der andere Krams sind da, nur weniger Hotels und Restaurants). Die Beschreibungen, Bewertungen und die Möglichkeit über das Menü Reiseführer zu suchen, fehlt dann. Bilder (wie beim VDO) gibt es generell nicht, d.h. nur Textbewertungen

Ich lasse inzwischen die Finger weg von Merian und Konsorten (also DX-CDs mit Reiseführer), da die Geokodierung der Adressen in vielen Fällen fehlerhaft ist. Das bestätigen auch Teleatlas-Mitarbeiter (obwohl TA ja an den Reiseführer-CDs genauso mitverdient)

Beispiel: Hotel Romantischer Winkel in Bad Sachsa
Zielführung: Etwa 3km vom Hotel entfernt "Zielgebiet erreicht". Also Passanten nach dem Weg fragen :eek:

Von der Sorte Fehler gibt es unzählig viele.

Nimmt man eine TA oder Blaupunkt DX ohne Reiseführer vom gleichen Zeitraum, gibt Straße und Hausnummer ein, ist die Zielführung korrekt.


Die Europäischen Hauptstraßen braucht man idR nicht, da man ja den Grenzpunkt eingeben kann und an der Grenze die Landes-CD einlegt und dann das Ziel im Landesinneren eingibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei DC gibt es die CD meines Wissens nach nur noch mit Reiseführer und kostet genausoviel wie im "freien Handel" die normale ohne...

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Navi-CD für S210
Zurück
Oben