Welche Reifen sind besser?

Diskutiere Welche Reifen sind besser? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Gummiexperten! Nachdem ihr mich bei meiner Sonderausstattung schon so gut beraten habt, noch eine Frage an euch: Ich kaufe mir zum E...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

D4002

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
Mercedes C 220 CDI T
Hallo Gummiexperten!

Nachdem ihr mich bei meiner Sonderausstattung schon so gut beraten habt, noch eine Frage an euch:

Ich kaufe mir zum E 320 CDI T 18" AMG-Felgen. Vorne für 245/40er, hinten für 265/35er Reifen.

Mit Conti Sport Contact habe ich auf meiner C-Klasse gar keine positiven Erfahrungen gemacht (allerdings vor 6 Jahren und Dimension 205/55R16).

Im Internet habe ich beim ADAC einen Reifentest für 225er (2004) gefunden, in dem der Good Year Eagle F1 GSD-3 mit dem Conti Sport Contact 2 am besten abgeschnitten hat. Im neuesten Test haben Bridgestone und Pirelli (Pzero Nero) gewonnen. Beide gibt es nicht in meiner Dimension :(

Hat von euch jemand Erfahrung mit Good Year Eagle am W211, oder auch mit Pirelli Pzero Rosso (im Vergleich zu anderen Premium-Marken)?

Danke im Voraus für eure Kommentare!

Grüße aus Österreich
 
Ich habe auf meínem 500SE (Reifen 205/65VR15) ContiEcoContact draufgehabt und bin mit der Geräuschentwicklung immer schon unzufrieden gewesen. Hatte vorher Goodyear NCT5 drauf, die waren leiser.

Ich habe auch neulich den Reifentest gelesen und habe die Reifen nach Lautstärkeentwicklung im Innenraum sortiert. Die leisesten Reifen waren die Pirelli (leider nicht mehr lieferbar), die zweitleisesten Uniroyal Rally 550. Die habe ich jetzt drauf und ich bin jetzt sehr zufrieden. Sind tatsächlich viel leiser (vielleicht 6dB) als die Sch.Contis. Endlich höre ich auch mal den Motor und die Scheibenwischer. Und ab 170kmh natürlich Windgeräusche von den Außenspiegeln.

Gruß, Frank
 
D4002 schrieb:
Hallo Gummiexperten!

Nachdem ihr mich bei meiner Sonderausstattung schon so gut beraten habt, noch eine Frage an euch:

Ich kaufe mir zum E 320 CDI T 18" AMG-Felgen. Vorne für 245/40er, hinten für 265/35er Reifen.

Mit Conti Sport Contact habe ich auf meiner C-Klasse gar keine positiven Erfahrungen gemacht (allerdings vor 6 Jahren und Dimension 205/55R16).

Im Internet habe ich beim ADAC einen Reifentest für 225er (2004) gefunden, in dem der Good Year Eagle F1 GSD-3 mit dem Conti Sport Contact 2 am besten abgeschnitten hat. Im neuesten Test haben Bridgestone und Pirelli (Pzero Nero) gewonnen. Beide gibt es nicht in meiner Dimension :(

Hat von euch jemand Erfahrung mit Good Year Eagle am W211, oder auch mit Pirelli Pzero Rosso (im Vergleich zu anderen Premium-Marken)?

Danke im Voraus für eure Kommentare!

Grüße aus Österreich

In der von dir angegebenen Größe kannst den Bridgestone RE050A (das A für asymetisch ist wichtig) beziehen, der allerdings keine MO Kennung hat. Dieser Reifen ist eigentlich ganz gut, wobei ich ihn nur als RFT gefahren bin.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, allerdings vergleichst du Reifen, die 2004 im ADAC Test auf einem Golf gestest worden sind und dazu noch in einer anderen Größe. Diese Reifen können sich auf der E-Klasse ganz anders verhalten, daher sollte man mit solchen Tests vorsichtig sein.
Die Pirelli Reifen sind nach meinen Erfahrungen relativ laut und bauen recht schnell ab. Der Goodyear soll recht leise sein, wird durch das V-Profil aber mit zunehmender Abnutzung lauter. Conti, insbesondere CSC II, sind auf der E-Klasse recht laut (245 45 17).

Denke, dass du mit dem Bridgestone RE050A eine gute Wahl treffen würdest. Wenn der Primacy bei mir runter ist, werde ich voraussichtlich den Bridgestone RE050A oder den Dunlop Sport 01 MO mal versuchen.
 
Hallo D 4002,

bezüglich Reifentests bin ich sehr skeptisch, da mir einerseits die Ergebnisfindung nicht "unbekannt" ist, andererseits sich Ergebnisse nicht von einem Fahrzeug 100% auf ein anderes Modell/Hersteller übertragen lassen. Zudem ändern sich im Laufe der Jahre die Mischungen und Profile eines Reifens, obwohl er seinen ursprünglichen namen beibehält {bericht von mir folgt im Frühjahr}
Unter den Erfahrungsberichten hier im Forum findest Du einiges hilfreiches.

Persönlich habe ich den CS 2 noch nicht gefahren, kenne jedoch die Größe von einigen Bekannten, wo der reifen sehr schnell verschleißt {S/W 211.(2)076}. Den P Zero Rosso haben ich gestern auf dem W 203.065 meiner Frau „geschraubt“, obwohl ich persönlich bei Testfahrten mit dem W 203.076 {Ian nicht lachen} mit dem Reifen nicht 100% zufrieden war.

Persönlich bevorzuge ich Michelin, Dunlop und Bridgestone. Ich sehe Morgen nach, in welchen Größen sie gefertigt werden. Tippe auf PS 2 und 9000 bzw. MAXX & RE 050 A.
 
Habe auf meinem E500 (W211) 245/265er Conti Sport Contact 2 MO (Mercedes Original) drauf. Ist ein Super Reifen, kann ich nur empfehlen.
 
Ich fahre auf meinem W210 (270er) die GoodYear GSD3 und würde sie nicht mehr drauf machen. Sie zeichnen sich durch einen sehr hohen Verschleiss und mit zunehmender Abnutzung stärker werdenden Abrollgeräuschen aus. Als nächstes werde ich wohl mal einen Michelin aufziehen.

Gruß
andreasstudent
 
hallo zusammen,

die diskussionen welcher reifen besser oder schlechter ist finde ich schwierig. grundsätzlich darf man nicht der meinung sein das ein reifen schwarz und rund ist.
generell sind speziell auf das fahrzeug abgestimmte reifen (also reifen mit der MO kennung) am bestern. habe den conti premium contact mit und ohne mo kennung gefahren.... es liegen welten dazwischen. wenn ihr einen leisen reifen haben wollt, dann am besten conti oder michelin in mo ausführung. pirelli ist nicht so der bringer...
es grüsst euch..
der r.
 
Reno schrieb:
generell sind speziell auf das fahrzeug abgestimmte reifen (also reifen mit der MO kennung) am bestern. habe den conti premium contact mit und ohne mo kennung gefahren.... es liegen welten dazwischen. wenn ihr einen leisen reifen haben wollt, dann am besten conti oder michelin in mo ausführung. pirelli ist nicht so der bringer...
es grüsst euch..
der r.

Habt ihr das letzte ADAC-Magazin speziell den Reifentest gelesen? Da schneiden die MO-Reifen deutlich schlechter als die "Original"-Modelle ab - hat da jemand entsprechende Erfahrungen?
 
Gummi,

Jemand den ich als absoluten Experten auf diesem Gebiet bezeichnen würde (45 Jahre Erfahrung, davon die letzten 20 als Bereichsleiter eines Herstellers) hat mir folgenden Satz gesagt:

Es gibt nur zwei Sachen auf der Welt die ein Ingenieur nie begreifen wird:
1) Frauen
2) Gummi

Auch nach meiner (zugegebenermaßen nur 20 Jahre langen) Berufserfahrung im Bereich Gummi ist der Whrheitsgehalt dieses Satzes sehr hoch.
 
hallo sascha,

leider kenne ich den test nicht. was heisst orginal modelle?
mo (mercedes orginalteil) reifen sollten auf einem mercedes deutlich besser sein als die standard varianten auf einem mercedes. falls ein mo reifen auf einem fahrzeug eines anderen herstellers (vw, audi,...)gefrahren wurde... dann könnte ich die aussage absolut verstehen.
:)
 
Hallo Reno,

die Reifen mit Fahrzeugherstellerkennung sind speziell für (bestimmte) Fahrzeuge des entsprechenden Herstellers ausgelegt. Das diese Reifen auch andere „Leistungen“ als derselbe „Standardreifen“ aufweisen ist üblich. Jeder Fahrzeughersteller hat hier individuelle Vorstellungen, wo die Schwerpunkte des Reifens liegen sollen.
So sind die Vorstellungen bei "MO" Reifen über das Fahrverhalten im Grenzbereich anderes als bei "*" Reifen. "N0" sind für eine völlig andere Fahrwerksabstimmung als "K1" ausgelegt.
 
Wilfried schrieb:
Hallo Reno,

die Reifen mit Fahrzeugherstellerkennung sind speziell für (bestimmte) Fahrzeuge des entsprechenden Herstellers ausgelegt. Das diese Reifen auch andere „Leistungen“ als derselbe „Standardreifen“ aufweisen ist üblich. Jeder Fahrzeughersteller hat hier individuelle Vorstellungen, wo die Schwerpunkte des Reifens liegen sollen.
So sind die Vorstellungen bei "MO" Reifen über das Fahrverhalten im Grenzbereich anderes als bei "*" Reifen. "N0" sind für eine völlig andere Fahrwerksabstimmung als "K1" ausgelegt.


Wenn ich die Diskussion nach dem aktuellen Test des ADAC richtig verstanden habe, liefert Mercedes den W203 mit den MO-Reifen aus, die für den W202 speziell entwickelt wurden. Der W203 hat mit diesen (alten) MO-Reifen deutlich schlechter abgeschnitten als mit dem Reifen des selben Herstellers, eben ohne MO.

Gruß
andreasstudent
 
D4002 schrieb:
Hallo Gummiexperten!

Ich kaufe mir zum E 320 CDI T 18" AMG-Felgen. Vorne für 245/40er, hinten für 265/35er Reifen.

Mit Conti Sport Contact habe ich auf meiner C-Klasse gar keine positiven Erfahrungen gemacht (allerdings vor 6 Jahren und Dimension 205/55R16).

Im Internet habe ich beim ADAC einen Reifentest für 225er (2004) gefunden, in dem der Good Year Eagle F1 GSD-3 mit dem Conti Sport Contact 2 am besten abgeschnitten hat. Im neuesten Test haben Bridgestone und Pirelli (Pzero Nero) gewonnen. Beide gibt es nicht in meiner Dimension :(

Hat von euch jemand Erfahrung mit Good Year Eagle am W211, oder auch mit Pirelli Pzero Rosso (im Vergleich zu anderen Premium-Marken)?

Danke im Voraus für eure Kommentare!

Grüße aus Österreich

Moin,
also Erfahrung mit solchen Walzen und 211er habe ich nicht und die erwähnten Tests lassen sich nicht auf deine Wunschgröße übertragen. Da musste wohl eher in AMS oder so nachschlagen.
Aber zum Format 225/55 16 und 235/45/17 kann ich sagen: Uniroyal Rainsport absolut topp bei Nässe, bisher nie erlebtes Aquaplaningverhalten. Warum der im letzten Test gerade bei Nässe eher schlecht sein soll ist mir ein Rätsel.
Ansonsten: Goodyear eher schlechte Erfahrung bei Naesse. Kleber extrem haltbar, aber sonst nix. Conti SC 2 sehr komfortabel aber nicht sonderlich haltbar.
Die Erfahrungsberichte einiger Kollegen gleichen eher einem Gestocher im Kaffesatz!
Mein Fazit nach div. 100tkm: willste Komfort nimm Conti, willste Hilfe gegen Naesse Uniroyal. Bleibt sogar in der Familie.


cu toddl
 
Hallo D4002,

in der von Dir gesuchten Größe 245/40 R 18 & 265/35 R 18 gibt es neben dem Conti SC 2 MO, welcher weich ist und schnell verschleißt, folgende Reifen: Den Dunlop SP 9000 MO, er rollt weich ab und hat gute Nässeeigenschaften bei feuchter Fahrbahn und stehender Näße, der Michelin PS 2, den Bridgestone RE 050 A als auch den Pirelli P Zero Rosso Asimmetrico.
Je nach Deinen persönlichen Präferenzen gibt es den entsprechenden Reifen für Deinen S 211.
 
Hallo Andreas,

ich habe den Test gelesen. In meinen Augen völlig nichtssagend, da anhand von Noten (!) bewertet wird. Wie diese entstehen, ist im Magazin nicht beschrieben. Es werden zudem Äpfel mit Birnen verglichen, wenn der RE 050 gegen den RE 050 A verglichen wird.
 
Wilfried schrieb:
....... Es werden zudem Äpfel mit Birnen verglichen, wenn der RE 050 gegen den RE 050 A verglichen wird.

Ich halte ja auch nix von ADAC-Tests.
Aber das der Laie, wie ich, diese Reifen nicht auseinanderhalten kann ist ja wohl klar.
Das ist, um bei deinem Bsp. zu bleiben, Apfel mit Apfel A zu vergleichen.

p.s. Im selben Heft war eine Umfrage, aus der hervorging, dass LADA-Fahrer mit ihrer Motorleistung zufriedener sind, als MBler.

Zahnbürste
 
Hallo Leute,

Vielen, herzlichen Dank für eure Inputs!

Der Vergleich mit Kaffeesatz lesen war treffend - 3 Leute, 4 Meinungen (nicht nur in diesem Forum).

Habe mich für den Bridgestone RE050A entschieden, da ich über den eigentlich nur Positives gelesen habe.

Liebe Grüße
D4002
 
Nimm den Eagle F1! Hatte auf meinen 18"-AMG auch vorher den Conti (war lauter+nicht so spurtreu). Den Michelin PS2 habe ich 2 x auf meinen 8,5x17 gefahren. Na ja. relativ hart, laut+unkomfortabel. Habe mehrere Berichte dazu geschrieben (Suchfunktion benutzen).
 
D4002 schrieb:
Hallo Gummiexperten!

Nachdem ihr mich bei meiner Sonderausstattung schon so gut beraten habt, noch eine Frage an euch:

Ich kaufe mir zum E 320 CDI T 18" AMG-Felgen. Vorne für 245/40er, hinten für 265/35er Reifen.

Mit Conti Sport Contact habe ich auf meiner C-Klasse gar keine positiven Erfahrungen gemacht (allerdings vor 6 Jahren und Dimension 205/55R16).

Im Internet habe ich beim ADAC einen Reifentest für 225er (2004) gefunden, in dem der Good Year Eagle F1 GSD-3 mit dem Conti Sport Contact 2 am besten abgeschnitten hat. Im neuesten Test haben Bridgestone und Pirelli (Pzero Nero) gewonnen. Beide gibt es nicht in meiner Dimension :(

Hat von euch jemand Erfahrung mit Good Year Eagle am W211, oder auch mit Pirelli Pzero Rosso (im Vergleich zu anderen Premium-Marken)?

Danke im Voraus für eure Kommentare!

Grüße aus Österreich
...ich habe auch die AMG-Felgen mit den breiten Walzen ab Werk mitbestellt. Mein Auto, ein E-Kombi W211, 320 CDI, ist damit eigentlich gar nicht fahrbar! Wenn man das Lenkrad nicht dauernd festhält, fährt er in alle Richtungen. Nach 10.000 km trat bei allen vier Rädern Sägezahnbildung auf. D.h. das Profil stellt sich auf wie Sägezähne und verursacht extrem laute Geräusche. Ich habe mir mittlerweile die Originalbereifung besorgt. Der Wagen fährt nun wie eine Senfte. Ich würde mir auch für die Zukunft nur die von DC empfohlenen Räder mitbestellen. DC hat sich übrigens von der Sägezahnbildung nichts angenommen. Die haben es auf den Reifenhersteller geschoben. Aus erster Quelle weiß ich allerdings, dass es definitiv am Hersteller, also DC, liegt. Die Achsgeometrie ist nicht korrekt eingestellt, daher kommt es zu dieser Sägezahnbildung...ist ein bekanntes Problem bei vielen Herstellern, welches grundsätzlich totgeschwiegen wird. Bei hartnäckigem Nachhaken muss der Hersteller die Kosten auch übernehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Reifen sind besser?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben