Welchen Sommer Reifen für den SL R129

Diskutiere Welchen Sommer Reifen für den SL R129 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hi, was sind Maxx für Reifen kennen ich nicht. Ich will nicht sparen am reifen, bekomme sie eh billiger , egal welcher reifen das ist. Mir geht es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SL320MilleMigli

SL320MilleMigli

Crack
Beiträge
146
Fahrzeug
SL 320 Mille Miglia 98
Hi, was sind Maxx für Reifen kennen ich nicht. Ich will nicht sparen am reifen, bekomme sie eh billiger , egal welcher reifen das ist. Mir geht es halt nur dadrum das ich im Regen auf der bahn nicht schneller als 60-80 fahren kann bei regen.
Wer hat den bei der größe von 275/35 18 und 245/45 18 erfahrungen.
Goodyear Eagle F1 habe ich drauf gehabt , nur bei regen ist der Wagen nicht mehr sicherl , und man brauch wirklich einen Waffenschein für dieses Auto .
Ich bin eigentlich ein sehr guter Fahrer , daran wird es sicherlich nicht liegen.


Habe mir grade mal den Reifen angesehen :

SP SPORT MAXX 275/35 ZR18 ZR also so gut ist der nicht, hat auch bei Nässe nicht so gut abgeschnitten, innengeräusche , verschleiss , da hat der sehr schlecht abgeschnitten.

Durchschnitt aus 29 Testurteilen Ø2.4
Griffigkeit auf trockener Straße 1.7
Bremseigenschaften auf trockener Straße 1.8
Griffigkeit auf nasser Straße 2.1
Bremseigenschaften auf nasser Straße 2.1
Griffigkeit bei Schnee 5.2
Komfort 2.5
Innengeräusch 2.6
Außengeräusche 2.7
Reifenverschleiß 3.7
Gefahrene Kilometer 22.845


PROXES T1-R 275/35 ZR18 99Y:

Durchschnitt aus 150 Testurteilen Ø1.6
Griffigkeit auf trockener Straße 1.4
Bremseigenschaften auf trockener Straße 1.4
Griffigkeit auf nasser Straße 1.6
Bremseigenschaften auf nasser Straße 1.6
Griffigkeit bei Schnee 5.2
Komfort 1.9
Innengeräusch 1.6
Außengeräusche 1.7
Reifenverschleiß 1.9
Gefahrene Kilometer 20.403



EAGLE F1 GS-D3 275/35 ZR18 95Y

Durchschnitt aus 70 Testurteilen Ø2.2
Griffigkeit auf trockener Straße 1.6
Bremseigenschaften auf trockener Straße 1.6
Griffigkeit auf nasser Straße 2.1
Bremseigenschaften auf nasser Straße 2.1
Griffigkeit bei Schnee 5.2
Komfort 2.6
Innengeräusch 2.7
Außengeräusche 2.7
Reifenverschleiß 3.0
Gefahrene Kilometer 23.775
 
245 / 275 - 18

Hallo,

ich fahre im Sommer die genannte Größenkombination und bin - insbesondere auch bei Regen - sehr zufrieden mit dem Yokohama APS Sport (der mit dem markanten und recht agressiven V-Rillen-Profil), der aber auch auf trockner Straße sehr gut liegt und dem Auto auch in dieser Größe nicht gleich den letzten Rest vom Komfort abgewöhnt.

Grüße
rowes-hh
 
Hallo Lex,

ich weis nicht, wo Du Deine Tests herbeziehst. Wenn ich jedoch lese „150 Testurteile mit 20.403 Kilometern“ stellt sich mir unwillkürlich die Frage, wer diese Urteile abgegeben hat.
Wenn ich es richtig verstehe, verwechseltst Du auch die Laufeigenschaften auf nasser Fahrbahn mit Deinen Problemen bei stehender Nässe.
In den genannten Größen ist die Auswahl begrenzt, alternativ blieben noch die SP 9000 sowie der RE 050 A.
Die Fahreigenschaften bei stehender Nässe sind jedoch in diesem Segment marginal eng zusammen.
Für Reifenfragen findest Du jedoch einiges hier im Forum in den entsprechenden Rubriken.
 
Hallo Lex,

zu den entsprechenden Reifen findest Du hier Erfahrungsbereichte:

MAXX
SP 9000
RE 050 A

PS: Auch unser Präsident fährt MAXX und ist damit sehr zufrieden.
 
rowes-hh schrieb:
Hallo,

ich fahre im Sommer die genannte Größenkombination und bin - insbesondere auch bei Regen - sehr zufrieden mit dem Yokohama APS Sport (der mit dem markanten und recht agressiven V-Rillen-Profil), der aber auch auf trockner Straße sehr gut liegt und dem Auto auch in dieser Größe nicht gleich den letzten Rest vom Komfort abgewöhnt.

Grüße
rowes-hh



Hallo , also der Yokohama APS Sport

ReifenTest.com:Durchschnitt aus 58 Testurteilen Ø2.6
Griffigkeit auf trockener Straße 1.5
Bremseigenschaften auf trockener Straße 1.6
Griffigkeit auf nasser Straße 2.8
Bremseigenschaften auf nasser Straße 2.8
Griffigkeit bei Schnee 5.5
Komfort 3.2
Innengeräusch 3.2
Außengeräusche 3.2
Reifenverschleiß 3.5
Gefahrene Kilometer 18.652

Die anderen testberichte sind von ADAC und Stiftung Warentest

Und in dieser größe hat am besten der Toyo abgeschnitten. Der goodyear F1 den ich drauf hatte ist schlecht bei nässe Aquaplanig.


Werde also entweder wieder Goodyear F1 kaufen , oder den Toyo

Danke für euere antworten

Gruss Lex
 
Reifentests...

Hallo Lex,

Wilfried hatte es schon angedeutet - Reifentests sind niemals 1:1 übertragbar auf sämtliche Fahrzeugtypen... und schon gar nicht auf alle Reifendimensionen eines getesteten Reifenfabrikates.

Auf welchen Fahrzeugen genau wurden die von Dir zitierten Reifentests durchgeführt?

Und welches Fahrzeug möchtest Du noch Mal damit bestücken?

Gruß
Peter
 
Hallo Peter
Also ich möchte sie auf meinem R129 Special Edition drauf machen .
Ich hatte wie gesagt die Goodyear F1 drauf , war aber nicht so gut. nun werd ich mir bis morgen überlegen ob Goodyear oder Toyo .
Ich meine wenn der Verschleiss hoch ist bei Toyo , der ist aber bei Goodyear auch sehr hoch . Ich hatte mal den Goodyear auf meinem Golf IV V6 4 Motion , da war der klasse .


Gruss Lex
 
welches Testfahrzeug...?

SL320MilleMigli schrieb:
Hallo Peter
Also ich möchte sie auf meinem R129 Special Edition drauf machen .
Ich hatte wie gesagt die Goodyear F1 drauf , war aber nicht so gut. nun werd ich mir bis morgen überlegen ob Goodyear oder Toyo .
Ich meine wenn der Verschleiss hoch ist bei Toyo , der ist aber bei Goodyear auch sehr hoch . Ich hatte mal den Goodyear auf meinem Golf IV V6 4 Motion , da war der klasse .


Gruss Lex

Lex,

Du hast die vorigen Fragen missverstanden.
Ich weiß, dass Du Reifen für Deinen R129 suchst.


Auf welchen Fahrzeugen genau wurden die von Dir zitierten Reifentests durchgeführt?

Sind diese Fahrzeuge mit Deinem vergleichbar?
 
SL320MilleMigli schrieb:
Werde also entweder wieder Goodyear F1 kaufen , oder den Toyo
Hm, ich frage mich warum Du dann hier fragst? Kaufe die Reifen die in dem Test am Besten abgeschnitten haben auf dem Golf V oder auf welchem Fahrzeug auch immer und werde glücklich :)

Olli
 
coca-light schrieb:
Lex,

Du hast die vorigen Fragen missverstanden.
Ich weiß, dass Du Reifen für Deinen R129 suchst.


Auf welchen Fahrzeugen genau wurden die von Dir zitierten Reifentests durchgeführt?

Hallo coca-light

Also das stand da nicht bei , nur halt das was ich euch hier gezeigt habe.


Gruss Lex
 
X-R230-X schrieb:
Hm, ich frage mich warum Du dann hier fragst? Kaufe die Reifen die in dem Test am Besten abgeschnitten haben auf dem Golf V oder auf welchem Fahrzeug auch immer und werde glücklich :)



Hallo X-R230-X

Ich wollte und möchte hier keinen verärgern, das ist bestimmt nicht meine absicht , auch dich nicht .

Gruss Lex
 
Hallo Lex,

wie Peter und Olli schon erwähnten, sind Tests nur insofern Aussagekräftig, wie sie sich auf dasselbe Fahrzeug beziehen. Schon bei derselben Größe/Fabrikat kann es im Laufe der Produktion zu Unterschieden kommen, da etwa die Laufflächenmischung verändert wird.
Erfahrungen von einem Golf – 15“ – 16“ mit Frontantrieb lassen sich überhaupt nicht auf einen R 129 in 18“ übertragen.
Ideal in der genannten Größe ist der SP 9000, da dieser u.a. auch für das Fahrzeug entwickelt wurde. Auch speziell auf das Fahrwerk abgestimmte Reifen {MO Kennung} ist der Vorzug zu geben.
 
Hallo, also auf meinem Golf IV waren die Mille Miglia 19 zoll drauf , da waren die Goodyear sehr gut. Nur auf dem SL 320 sind sie bei Regen sehr , sehr schlecht
 
also...

SL320MilleMigli schrieb:
Hallo, also auf meinem Golf IV waren die Mille Miglia 19 zoll drauf , da waren die Goodyear sehr gut. Nur auf dem SL 320 sind sie bei Regen sehr , sehr schlecht

also... was sagt Dir das?
 
Hi Olli...

Hi Olli :)

komm´, gehma an Kaffe trinken....

:hello:
 
coca-light schrieb:
Nein, und Du?

Bin die ganze Woche schon daheim :p

:hello:
Jobtechnisch st das einafch nur ne Höllenwoche - zwar positiv aber too much ... und dann noch de Bäume ...

Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welchen Sommer Reifen für den SL R129
Zurück
Oben