Welcher W210 hat Sperrdiffential?

Diskutiere Welcher W210 hat Sperrdiffential? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ic hätte gerne gewußt, welche Modelle ein Sperrdifferntial eingebaut haben bzw. was dieses eigentlich bewirkt. Habe da nicht soviel Ahnung. Fahre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KaiiHawaii

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
W210 220D
Ic hätte gerne gewußt, welche Modelle ein Sperrdifferntial eingebaut haben bzw. was dieses eigentlich bewirkt. Habe da nicht soviel Ahnung. Fahre einen W210 Bj. 96 mit Traktionskontrolle. Der müsste doch eigentlich eins haben?!
Vielen Dank,

Kaii
 
KaiiHawaii schrieb:
Ic hätte gerne gewußt, welche Modelle ein Sperrdifferntial eingebaut haben bzw. was dieses eigentlich bewirkt. Habe da nicht soviel Ahnung. Fahre einen W210 Bj. 96 mit Traktionskontrolle. Der müsste doch eigentlich eins haben?!
Vielen Dank,

Kaii

Hallo Kai
Sperrdifferenzial: Das Differenzial wird mechanisch gesperrt und überträgt auf beiden Ausgängen die gleiche Drehzahl.

Traktionskontrolle: Elektrischer Eingriff in die Einspritzelektronik damit weniger Leistung an den Antriebstrang abgegeben wird.

Beim Sperrdifferenzial wird das maximale Drehmoment an die Räder weitergegeben wärend bei der Traktionskontrolle der Motor gedrosselt wird. Deshalb findest Du Sperrdifferenziale bei Anwendungen bei denen das maximale Drehmoment notwendig ist, also Geländewagen und Sportfahrzeuge, wobei man da auch teilweise auf elektronische Lösungen (Tranktionskontrolle) umsteigt, die einfach billiger sind.

Gruß Dirk
 
Hinterradantrieb...

Hallo Kai,

wenn mal mal Problem beim Anfahren im glatten Schnee usw. hat, weil die Traktionskontrolle den Motor zu stark runter regelt gibt es einen Trick: Man kann das ASR ausschalten und dann mit *leicht* angezogender Feststellbremsse anfahren. Das hat zur Folge, dass das Differenzial gleichmäßiger belastet wird und somit das Drehmoment etwas besser auf beide Antriebsräder übertragen wird. Quasi ein "Sperrdiffential light" - und funktioniert natürlich nur bei Heckantrieb...
 
Horst II schrieb:
Hallo Kai,

wenn mal mal Problem beim Anfahren im glatten Schnee usw. hat, weil die Traktionskontrolle den Motor zu stark runter regelt gibt es einen Trick: Man kann das ASR ausschalten und dann mit *leicht* angezogender Feststellbremsse anfahren. Das hat zur Folge, dass das Differenzial gleichmäßiger belastet wird und somit das Drehmoment etwas besser auf beide Antriebsräder übertragen wird. Quasi ein "Sperrdiffential light" - und funktioniert natürlich nur bei Heckantrieb...
SCNR:
Bei Fronttrieblern mit dem dritten Fuß leicht auf die Bremse drücken ;)

Gruß Dirk
 
@ HorstII
Horst II schrieb:
... gibt es einen Trick: Man kann das ASR ausschalten ....

Leider nicht beim Ur- W210 :( Bei mir geht nicht's abzuschalten, obwohl ich es im Winter auf freien Plätzen gern mal getan hätte ;) Und die Traktionskontrolle wollte ich nicht überstrapazieren, ich will den 210er ja noch ne Weile fahren!
 
Hallo Kaii,

reine mechanische Sperrdifferentiale wurden in der Baureihe 210 nicht verbaut. Neben einigen Modellen in älteren Baureihen ist ein mechanisches SSD erst Serienausstattung beim R 230.479 und wird in einigen anderen Modellen zur Nachrüstung angeboten.
 
Mir ging es hauptsächlich darum, dass ich an der Hinterachse demnächst das Öl wechseln will und gerne wüsste, wieviel da rein muss. Habe den Tip bekommen, dass mit Sperre da 1,1 l reinmüssen, ohne nur 0,7. (Dann weiß ich schonmal wieviel ich kaufen muss). Gehe dann mal davon aus, dass ich nur 0,7 l benötige.
Hat vielleicht noch jemand einen Tip, wei man das Öl am einfachsten wechselt? Oder sollte ich das lieber in der Werkstatt machen lassen?

Vielen Dank,
Kai
 
Du brauchst erst mal eine 14er Innensechskant-Nuss. Und da gehts recht eng zu bei der Einfüllschraube. Ohne Bühne geht's auch nit. Ich schraube ja gern, aber man sollte die entsprechenden Arbeitsmittel haben sonst wird's unangenehm. Macht keinen Spass wenn die Nuss fehlt. Das Werkzeug gibt's bei HZ oder du sägst Dir einen Silberstahl 6-Kant passend ab.... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welcher W210 hat Sperrdiffential?

Neueste Themen

Zurück
Oben