Welches Getriebeoel im R129 Automatik

Diskutiere Welches Getriebeoel im R129 Automatik im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Tach auch Ich finde kein Thema zu dieser Frage. Es ist ein R129, 320 MOPF1, BJ 96. Mehr weiß ich gerade nicht da es das Auto meines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Benzi

Benzi

Crack
Beiträge
292
Fahrzeug
C220 CDI Mopf S204
Tach auch
Ich finde kein Thema zu dieser Frage.

Es ist ein R129, 320 MOPF1, BJ 96.

Mehr weiß ich gerade nicht da es das Auto meines Kumpels ist und dieser kein Serviceheft hat.

Laut MB gibt es keine beschreibung dazu da es nicht gewechselt werden muß.
 
Aber welches hinein gehört, weiß der :) schon. Schließlich muß er ja ggf. nachfüllen, gell! :rolleyes:
 
ATF bleibt ATF , glaube kaum, daß es da große Unterschiede gibt. Das Zeug gibt es im Ersatzteilverkauf oder Zubehörhandel. Selber wechseln würde ich allerdings nicht empfehlen.
 
w123fan230E schrieb:
ATF bleibt ATF , glaube kaum, daß es da große Unterschiede gibt.

Ja, das hat auch schon manche 'Fach-'Werkstatt geglaubt - und damit völlig intakte Getriebe zerstört! :mad:

Es gibt hier viele Threads zu dem Thema. Wenn es Dich interessiert, lohnt die Suche! :oh_yeah:

Gruß
Hermann
 
w123fan230E schrieb:
ATF bleibt ATF , glaube kaum, daß es da große Unterschiede gibt.

Selber wechseln würde ich allerdings nicht empfehlen.

...typische Frauenaussage :p

.. aber die ehemaligen "Fahrgäste"deiner Untersätze könnens auch nicht mehr. :D (ja ich weis,schwarzer Humor)

Gruß
 
AG-Nummer

Benzi schrieb:
Tach auch
Ich finde kein Thema zu dieser Frage.

Es ist ein R129, 320 MOPF1, BJ 96.

Mehr weiß ich gerade nicht da es das Auto meines Kumpels ist und dieser kein Serviceheft hat.

Laut MB gibt es keine beschreibung dazu da es nicht gewechselt werden muß.


Hallo Benzi,

aber selbstverständlich gibt es Unterlagen dazu!

Ich gehe davon aus, es geht um einen

SL320 129.064 mit AG 722.607
oder um einen
SL320 129.063 mit AG 722.605 (es gäbe diesen noch mit 722.507)



Die 722.6xx AGs müssen mit mineralischem ATF befüllt werden, wie z.B. das

Fuchs TITAN ATF 3353

so wie es Christian schon geschrieben hat.

Auf keinen Fall darf vollsynthetisches ATF befüllt werden!


Beim MB-Freundlichen gäbe es noch das MB ATF 3353 , welches dann ebenfalls dieses von Fuchs ist, nur in einer MB-Verpackung/Flasche und teuerer (ca. 9,50€ / Liter).


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
R 129.063

Hallo Peter,

bei einem SL 320 Bj. 1996 (s.o.) kann es nur der R 129.063 sein! :D

Das AG W 5 A 330 {AG 722.605} wurde nach meinen Infos ab August 1996 verbaut. Bis Juli 1996 wurde das AG W 5 A 030 {AG 722.507} eingesetzt.

Die Füllmengen für das AG 722.507 betragen:

- Neubefüllung: 7.3 l
- Ölwechsel: 6.2 l

Das ATF ist nach MB BeVo Blatt 236.6 oder 236.7 auszuwählen.

Die Füllmengen für das AG 722.605 betragen:

- Neubefüllung: 7.5 l

Das ATF ist nach MB BeVo Blatt 236.10 oder 236.12 auszuwählen.


Ciao,
 
Hallo Patrick :p

... und wieder sieht man, wie wichtig doch immer die genaueren Fahrzeug- und Aggregatedaten sind ;)

Frage:
Wäre die von Benzi genannte "MOPF1" dann der Zeitraum "ab August 1996" oder.... ?


Patrick schrieb:
Hallo Peter,

bei einem SL 320 Bj. 1996 (s.o.) kann es nur der R 129.063 sein! :D

Das AG W 5 A 330 {AG 722.605} wurde nach meinen Infos ab August 1996 verbaut. Bis Juli 1996 wurde das AG W 5 A 030 {AG 722.507} eingesetzt.

Die Füllmengen für das AG 722.507 betragen:

- Neubefüllung: 7.3 l
- Ölwechsel: 6.2 l

Das ATF ist nach MB BeVo Blatt 236.6 oder 236.7 auszuwählen.
... was dann z.B. wäre:

Fuchs TITAN ATF 3000


Die Füllmengen für das AG 722.605 betragen:

- Neubefüllung: 7.5 l

Das ATF ist nach MB BeVo Blatt 236.10 oder 236.12 auszuwählen.


Ciao,
... was dann wiederum o.g.

Fuchs TITAN ATF 3533 wäre...




:hello:


.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welches Getriebeoel im R129 Automatik
Zurück
Oben