Wenig Leistung SLK 230

Diskutiere Wenig Leistung SLK 230 im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe da ein Problem: Heute bin ich über die Autobahn gefahren, so ca. mit 210. Aufeinmal war die Leistung weg. Oberhalb von...
A

adi120369

Guest
Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem: Heute bin ich über die Autobahn gefahren, so ca. mit 210. Aufeinmal war die Leistung weg. Oberhalb von 4000 U/min fühlt sich das jetzt so an, als würde ein Drehzahlbegrenzer einsetzen. Unten herum läuft er eigentlich noch sauber, hat aber weniger Leistung? Kompressor?...
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Viele Grüsse
Armin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evtl. ist der kat dicht oder evtl. hat ein Marder ein Kabel durchgebissen (z.b. Klopfsensor,...) dann hättest du keine Leistung! Kann man aber ohne genaue Daten nicht sagen!

Chris
 
Wenig Leistung

Also gestern habe ich eine ausgedehnte Tour durch die Eifel gemacht. Der Wagen lief bis 4000U/min einwandfrei. Aus dem Stand heraus ging auch (wie gewohnt :-) ) die ASR Lampe an. Nur ab ein wenig über 4000 U/min gibt es auch Fehlzündungen und der Motor ist kpl. ohne Leistung. Habe gestern auch schonmal bei DC angerufen, ob es irgendwelche Erfahrungswerte gibt - Gibt es wohl nicht. Schade bei diesem Wetter so ein längerer Werkstattaufenthalt.
Naja, vielleicht hat ja jemand noch ein Idee.

Viele Grüsse
Armin
 
Hallo Armin,

willkommen im Forum.
Es klingt, als ginge Dein M 111 E 23 ML in den Notlauf. Überprüfe alle Unterdruckschläuche als auch die Drucksensoren im Saugrohr auf ihre Funktion, ebenso das WasteGate.
Denkbar ist auch der Klopfsensor, wie von Chris erwähnt. Wurde eventuell falscher Kraftstoff getankt, ist der Motor "gechipt"?
Findest Du nichts, lasse den Fehlerspeicher auslesen und die Zündzeitpunktverstellung, die Einlassnockenwellenverstellung, die Drehzahlabnahme als auch die Lambdasonde überpüfen.
 
Hallo beisammen,

ich habe jetzt von jemanden einen Tipp bekommen, dass es sich hier evtl. um die Kompressorkupplung handeln könnte. Ist dies realistisch? Ich habe mal ausprobiert, den Motor mit ganz wenig Last hoch zu drehen. Funktioniert, der Motor läuft auch dann noch bei 5500 U/min sauber. Also tritt das nur auf unter hoher Last. Wenn der Motor kalt ist, geht es auch besser. Deutet eigentlich schon auf die Kompressorkupplung hin, oder? Was meint Ihr?

Viele Grüsse
Armin
 
schonmal den Fehlerspeicher auslesen lassen? ;)

Chris
 
Hallo Armin,

ein nicht arbeitender Kompressor würde den Leistungsverlust erklären, deswegen mein Hinweis auf das WasteGate – wenn dieses etwa nicht schließt, hast Du denselben Effekt {und Zischgeräusche}
Nach der Altersangabe Deines R 170 sollte jedoch der M 111.983 verbaut sein, welcher ständig {ohne Magnetkupplung} vom Motor angetrieben wird. Der Vorgänger M 111.973 hatte die Magnetkupplung. Schaue einmal nach, welcher Motor verbaut ist.
 
noch ein paar Infos bitte

Hi!

Hatte mal ein ähnliches Problem mit meim 230er.

daher noch ein paar Fragen:

Welches BJ hast Du genau?

Wenn das Problem da ist, kannst Du dann mit dem LIMiter die Höchstgeschwindigkeit einstellen?

mfg
Günter
 
SLK 230 Wenig Leistung

Hallo,

ich habe das Auto jetzt mal in die Werkstatt gegeben. Die haben dann festgestellt, dass dies wohl der Luftmengenmesser sei. Wenn es dies ist, bin ich natürlich froh, dass es nicht mehr ist. Ist aber wahrscheinlich erst am Montag fertig, da das Teil nicht auf Lager ist.
Ich werde Euch dann berichten.

Viele Grüsse
Armin
 
Thema: Wenig Leistung SLK 230
Zurück
Oben