E270 cdi - Warnmeldung EPC und weniger Leistung

Diskutiere E270 cdi - Warnmeldung EPC und weniger Leistung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Ihr, ich fahre erst seit drei Monaten einen Mercedes E270 Automatik (Bj 2001, knapp 150.000 km) und es ist zwei Mal passiert, dass der...
F

Flyer017

Guest
Hallo Ihr,

ich fahre erst seit drei Monaten einen Mercedes E270 Automatik (Bj 2001, knapp 150.000 km) und es ist zwei Mal passiert, dass der Wagen aus dem 2. oder 3. Gang nicht hochgeschaltet hat. Nachdem er ein Mal in N war, ging es wieder. Zwischendurch hatte ich immer mal das Gefühl, dass er ungleichmäßig Gas annimmt, also mal mehr, mal weniger stark beschleunigt beim Gasgeben. Da war ich mir aber erst nicht sicher, ob ich mir das einbilde - ich kenne den Wagen ja noch nicht so gut.

Gestern war ich auf der Autobahn und der Wagen hat nicht richtig gezogen ab/bei etwa 120 kmh.
Es leuchtete dann für den Bruchteil einer Sekunde die Warnung "EPC Power Control" auf und war sofort wieder weg (ein Wunder, dass ich es in der Kürze überhaupt lesen konnte).
Ich bin dann direkt umgekehrt und die 60 km wieder zurück gefahren. Die Warnmeldung kam nicht wieder, aber: Der Wagen ist nicht mehr schneller als ziemlich präzise 142 kmh gefahren, mehr nicht.

Im Handbuch nachgelesen, dass der Wagen - klar, in die Werkstatt muss und es einen Motorschaden nach sich ziehen kann, wenn ich ihn weiter fahre.
Zu der Warnmeldung "epc power control" habe ich nun unterschiedlichste Berichte im Internet gesehen.
Wie dem auch sei: Ich habe erst nächste Woche in einer Mercedes-Werkstatt einen Termin bekommen.

Kennt jemand diese Meldung und kann sagen, was das sein kann? Wieso fuhr der Wagen nicht mehr schneller als 142 kmh? Kann ich da jetzt was kaputt machen, wenn ich ihn noch fahre bis zur Werkstatt?

Bin etwas frustriert, muss ich sagen. Wie gesagt: Habe den Wagen grad mal drei Monate und fürchte jetzt eine teure Reparatur.

Danke für Hinweise oder Infos

Flyer
 
Thema: E270 cdi - Warnmeldung EPC und weniger Leistung

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
5K
CeeJay
C
N
Antworten
2
Aufrufe
1K
Nicula
N
T
Antworten
14
Aufrufe
2K
312-Fan
3
Zurück
Oben