Hallo Otfried,
aha, da haben wir's schon: Du hast den falschen Mobilfunkanbieter!
Aber im Ernst, ist ein Interessantes Thema. Hier schrieb schon mal Jemand, dass sich gerade im Frequenzbereich dieser Funkfernbedienungen jede Menge anderer Gerätschaften tummeln die Störungen verursachen können. Denke, das hier das Problem in der Sache selbst liegt. Die Mobilfunkfrequenzen liegen in einem ganz andern Bereich. Störungen und Funklöcher im Mobilfunkbereich gibt es auch in Ballungsräumen genügend und diese stehen meist in ganz anderem Zusammenhang. So kann man z. B. aus normalen Zügen sehr gut mobil telefonieren, im ICE geht das kaum, nur weil dort die Fenster metallisch bedampft sind (womit wir wieder beim Thema wären
). Umgekehrt könnte ja dann auch das Handy selbst beim Funken Störungen am Fahrzeug verursachen. Beim Radioempfang merkt man es ja schon. Wie ich schon mal schrieb wohne ich in unmittelbarer Nähe eines Umspannwerkes, in deren Umgeben es garantiert jede Menge statische elektromagnetischer Felder gibt, die aber offenbar keinerlei Probleme verursachen.
Aber die Funkfernbedienungen ist eine Sache, die Motorelektronik eine andere. Wie schon beschrieben kann es doch auch zu Startschwierigkeiten kommen (Ihr wart doch selbst schon betroffen). Wenn diese in Zusammenhang mit Störungen elektromagnetischen Wellen stehen, hat der Hersteller gepennt. Die pauschale Ausrede "Elektrosmog" ist mir persönlich viel zu schwammig. Wie sollte das in der Praxis aussehen? Müsste da nicht im Handbuch stehen, das man Gegenden in denen mit erhöhten elektromagnetischen Störungen zu rechnen ist meiden sollte, oder Fahrten auf Flughäfen geschieht auf eigene Gefahr!? Oder wenn Ihr Handy keinen Empfang hat vermeiden sie bitte das verlassen des Fahrzeugs und das Abstellen des Motors?
Nein, das kann es nicht sein. Da wurden doch zu wenig Tests gemacht oder wie heute so üblich der Kunde als Versuchskaninchen missbraucht.
Was hört man denn so von den Praxiserfahrungen bei FZ mit Key-Cards? Die müssten doch noch viel empfindlicher sein?
Gruß
Horst