Wer fährt C-Klasse mit Sequentronic?

Diskutiere Wer fährt C-Klasse mit Sequentronic? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wer von euch fährt die C-Klasse mit Sequentronic (welches Modell, Motor)? Könnt ihr Sequentronic empfehlen oder eher weniger? Und warum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD1916

HD1916

Stammgast
Beiträge
163
Fahrzeug
203CL
Hallo,

wer von euch fährt die C-Klasse mit Sequentronic (welches Modell, Motor)? Könnt ihr Sequentronic empfehlen oder eher weniger? Und warum? Ich will mir übrigens einen C203 220CDI holen.

5-Gang-Automatik ist nicht, hierzu reicht das Firmenwagen-Budget nicht und privat draufzahlen lohnt sich wegen der gesetzl. Besteuerung nicht (über 30000 Privatkilometer im Jahr).

Danke & Gruß,
Michael
 
Ich habe einige Male die Sequentronic gefahren, war nicht besonders überzeugend. Zu diesem Thema findest du auch noch einige ältere Threads, einfach Suchen nach "Sequentronic".
Ich würde dir den 200CDI mit Automatik empfehlen, die geringere Motorleistung ist spürbar, aber angesichts der Vorteile der Automatik akzeptabel.
 
C 200 CDI ?

Hi Leute,

worum geht es hier?

@HD1916
C 220 CDI Limousine (=W203) oder C 220 CDI Sportcoupé (=CL203)?

@George
Den C 200 CDI gibt es meiner Meinung nur als Limousine oder T-Modell (Hier in der Schweiz gibt den C 200 CDI offiziell überhaupt nicht).

Wenn gespart werden muss, warum nicht den C 180 K mit 5-Stufen-Automatik? Die Sequentronic ist meiner Meinung eine Spielerei bei Autos, wie dem C 220 CDI oder ähnlich. Bei einem C 320 oder C 32 AMG allerdings mag das Sinn oder Spass machen.

Vergleich Grundpreise:

C 180 K (W203): 26'738 EUR
C 200 CDI (W203): 27'376 EUR
C 220 CDI (W203): 29'580 EUR

C 180 K (CL203): 24'882 EUR
C 200 K (CL203): 26'332 EUR
C 220 CDI (CL203): 27'608 EUR

Mehrpreis 5-Stufen-Automat: 2'007 EUR (1056 EUR mehr als 6-Gang-Sequentronic).

Mit einem C 220 CDI Sportcoupé incl. 5-Stufen-Automatik kommst du z.B. auf einen um 1000 EUR günstigeren Preis als eine C 220 CDI Limo mit 6-Gang-Sequentronic. Andere Extras kommen natürlich noch drauf.

Viel Spass bei der Wahl! Bin mit meinem C 220 CDI T (S203) mit 5-Stufen-Automat sehr zufrieden, kann man wirklich weiterempfehlen.
 
Hallo,

hier einige Erklärungen...

- Es geht definitiv um ein C 220 CDI Sportcoupé (CL203). Die Preisdifferenz zwischen C 220 CDI und C 180 K wird durch den firmeninternen 'Dieselrabatt' aufgehoben (für das Unternehmen ist ein Dieselfahrzeug bei den laufenden Kosten und beim Wiederverkauf günstiger).

- Das Budget gibt noch etwa 1000 € her. Ursprünglich wollte ich Leichtmetallräder nehmen. Da ich aber in letzter Zeit öfter Probleme mit dem linken Fuß habe, kam ich auf die Idee mit der Sequentronic. Daher stellte ich die Frage an diejenigen, die einen x203 mit Sequentronic haben und fahren. ;)

Grüße,
Michael

P.S.: Probefahrt mit Sequentronic habe ich noch vor mir.
 
Budget

Hi,

welches Budget hast du denn und wie hast du es aufgeteilt. Die Grundpreise sind ja jetzt bekannt, welche Extras hast du bereits eingerechnet. Vielleicht sind da ja doch welche dabei, die man notfalls weglassen könnte um dann die 5-Stufen-Automatik nehmen zu können. Berichte mal von der Probefahrt mit der Sequentronic, habe selbst noch keinen gefahren. Am besten fährst du zum Vergleich noch einen gleichmotorisierten mit Automatik.

Bis dann,
 
Hi Patrick,

viele Extras sind es nicht: Metallic, Thermatik, Parktronic, Audio 10 CC, Regensensor. Aus dieser Liste könnte ich höchstens die Parktronic streichen (die Uni-Farben gefallen mir nicht und sind mir zu empfindlich). Aber bevor ich auf Parktronic verzichte, würde ich eher den Aufpreis zur 5-Gang-Automatik privat draufzahlen und dann wohl oder übel meine Eigenzahlung jeden Monat als geldwerten Vorteil versteuern *grrrr* :mad:

Werde von der Probefahrt mit Sequentronic berichten.

Greetz,
Michael
 
AAhhh, Sportcoupe, na das gibt es ja wirklich nicht als 200CDI.
Sorry, mein Fehler.
 
Hallo Michael!

Ich kenne die Sequentronic (oder sowas Ähnliches) nur vom Smart. Ich höre aber, der Unterschied zu anderen elektrischen Schaltungen ist nicht gar so groß.

Wenn es dir nur darum geht, den linken Fuß zu entlasten (du also im Prinzip gerne schaltest und das auch künftig tun wirst), bist du damit wahrscheinlich gut bedient. Das Problem sind die Schaltpausen im "Automatik"-Modus, die zwar nur Bruchteile von Sekunden dauern, aber kräftig an den Nerven zerren. Obwohl ich seit ewigen Zeiten Automatik fahre, habe ich beim Smart nach kurzer Zeit auf Handmodus umgestellt.

Die Mercedes-Vollautomatik schaltet hingegen praktisch unmerklich.

Meine Empfehlung, wenn du wiklich nicht aufzahlen willst (oder kannst): Verzichte auf die Parktronic. Ich liebe meine Parktronic heiß, weil sie ein geiles Feature ist – aber wenn du keine hast, wird sie dir nicht abgehen.

Über Dinge wie unsaubere Schaltvorgänge ärgerst du dich hingegen 100 Mal pro Tag - und eine Fehlentscheidung in diesem Bereich ist im Nachhinein nicht sanierbar.

Liebe Grüße
Paquito
 
Hi Paquito,

Danke für die Infos. Bereits nach zwei Probefahrten mit Parktronic möchte ich ebenfalls nicht mehr darauf verzichten. Lieber zahle ich den Aufpreis für die 5-Gang-Automatik aus eigener Tasche. Das ist auch nicht das Problem. Nervig ist, dass man seine eigene finanzielle Beteiligung auch noch monatl. versteuern muß, weil hier als Berechnungsgrundlage immer vom Bruttolistenpreis ausgegangen wird. :mad:

Außerdem habe ich bei Parktronic ein besseres Gefühl, wenn ich andere mit dem Wagen fahren und einparken lasse. :D

Nächste Woche werde ich die Sequentronic mit einem CL203 220 CDI testen.

Greetz,
Michael
 
Sequentronic

Hi Michael,

meine Erfahrungen mit der Sequentronic (bei einem S203) waren sehr negativ. Ich habe mich vor dem endgültigen Kauf meines neuen S203 für die 5 Gang-Automatik entschieden und dies nicht bereut.

Gruß aus Hamburg

Willem

PS. Abgesehen davon, daß die Vollautomatik ziemlich genial schaltet, kann man durch das Antippen des Wählhebels sehr komfortabel in niedrigere Gänge schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch ich kann von der Sequentronic nur abraten. Als bei mir vor ein paar Monaten ein Neukauf eines C220 CDI Sportcoupe anstand, stellte sich mir auch die Frage ob Vollautomatik oder Sequentronic.
Eine Probefahrt mit einem C200K T und Sequentronic ließ mich dann zur 5-Gang-Automatik greifen was ich bis heute nicht bereut habe. Aus meiner Sicht braucht die Sequentronic noch ein paar Jahre Entwicklungszeit.

Das Hochschalten vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. Gang erfolgte mit einem heftigen Schaltrucken und deutlicher Zugkraftunterbrechung, egal bei welcher Gaspedalstellung. Die weiteren Gangwechsel erfolgten einigermaßen "sanft" wie beim einem normalen Schaltgetriebe. Beim Runterschalten waren die Gangwechsel ganz erträglich, wie bei einem normalen Schaltgetriebe. Der Wechsel vom manuellen Schaltmodus in den Autoshift brachte leider keine wesentliche Änderung dieses Verhaltens. Es hilft etwas, wenn man während des Schaltvorgangs kurz das Gaspedal lupft. Aber wirklich zufriedenstellend war das nicht.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass die Sequentronic keine Alternative zur hervorragenden Vollautomatik ist, auch wenn diese ca. 1000 EUR teurer ist. Den Mehrpreis wird man bei jedem gefahrenen Kilometer mit Automatik zu schätzen wissen. Dies ist mein ersten Auto mit Automatik und ich möchte nie wieder etwas anderes fahren.

Gruß
Codimac
 
Hallo Leute,
da bin ich nicht ganz euerer Meinung.
Fahre seiid 9 Monaten ein C 220 CDI Sportcoupe mit Sequentronic.
Meistens im Automatkbetrieb ich schalte in dem ich Gas gebe oder
wegnehme.Das ganze harmoniert vollkommen fehlerfrei wenn man damit umgehen kann uns das dauert ein wenig.

Kein ruckel oder sonnstige Beanstandungen.Ich bin kein einfacher Kunde und wenn ich was zu meckern habe setzte ich das auch lautstark um.Ich nehme kein Blatt vor dem Mund.

Meine Meinung.
Hol dir einen Wagen mit Sequentronic übers Wochenede und bilde dir deine Meinung.Du mußt damit fahren und glücklich dabei sein.Ich bin es.
Viel Glück bei deiner Entscheidung .

Gabs
 
Hallo,

sooo, nun bin ich auch Sequentronic gefahren (und zwar mit CL203 220 CDI). Ich muß zugeben, dass ich über 12 Jahre immer mit Schaltgetriebe gefahren bin und den CL203 bereits nach wenigen Stunden und rund 150km wieder zurückgeben mußte. Anders würde es wohl aussehen, wenn ich die Sequentronic einige Tage lang testen könnte (Gewöhnungseffekt).

Mein Fazit: Sequentronic ist (für mich) nur ab einer Geschwindigkeit von etwa 30/40 km/h brauchbar, darunter weniger. In den kleineren Gängen schalte ich mit manuellem Getriebe besser und sanfter, sowohl im Tipp-Betrieb als auch im A-Modus. Damit könnte ich ja noch leben (ich habe es mir schlimmer vorgestellt, die Schaltzeiten sind ok). Richtig unschön finde ich die Sequentronic beim sehr langsamen Fahren (z.B. in der Stadt in sehr engen Kurven), beim Wenden, Einparken (mit abwechselnd Vorwärts/Rückwärts) und beim Abbremsen. Da stotterte der Motor regelmäßig und zweimal würgte ich den Motor sogar ab (einmal als ich im Wohngebiet mit 30 Sachen unterwegs war und vor mir ein Kind über die Straße rannte und einmal als mir einer die Vorfahrt nahm). Würgt man mit 5-Gang-Automatik bei starkem Abbremsen den Motor ebenfalls ab??
Bei mehr als 30/40 km/h ist die Sequentronic super, aber bei diesen Geschwindigkeiten schalte ich ohnehin relativ selten (z.B. Autobahn) und da brauche ich wirklich keine Automatik.

Wie ich schon sagte, vielleicht will ich auch einfach nur mein gutes altes Schaltgetriebe nicht mehr hergeben. Probefahrt mit 5-Gang-Automatik werde ich nicht machen. Ich will ein Sportcoupé mit Schaltgetriebe. Mir kommt da keine Automatik rein. Fertig! :D

Greetz,
Michael
 
Hallo Patrick,

....C 32 AMG allerdings mag das Sinn oder Spass machen ......
AMG bietet dieses katastrophale Sequentielle Getriebe glücklicherweise nicht in seinen Fahrzeugen an. Das einzige sequentielle Getriebe ist hier die geniale Variante im W 297 von HWA.

@ Michael,

ich hatte über dieses Getriebe schon etwas hier geschrieben:
http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=629&highlight=sequetronic
http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=1548&highlight=sequetronic
http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=3977&highlight=sequetronic
http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=3876&highlight=sequetronic

Wenn Du eine automatisch Schaltung suchst, wähle das vollautomatische 5-Gang-Getriebe, nimm ansonsten das manuelle 6-Gang-Getriebe, diese beiden Optionen, eindeutig die bessere Wahl.
 
Sequentronic

Hi Otfried,

daher schrieb ich auch nur: "mag" das Sinn oder Spass machen! Ich selbst kann mir das auch nicht vorstellen. Vor allem die lächerliche Einsparung von rund 1000 EUR disqualifiziert die Sequentronic als Billig- oder Notlösung. Wenn schon manuell schalten, dann doch gleich das neue 6-Ganggetriebe, es soll ja viel besser als die alten Mercedes-Knochen sein! :D :D :D.

Es lebe die 5-Stufen-Automatik!!!

Ciao,
 
Hallo Patrick,

ich bin in den letzten Tagen zwei Sportcoupés mit 6-Ganggetriebe gefahren (C 180 K und C 220 CDI) und kann mich nicht beschweren. Kurze Eingewöhnungszeit. Ich fand die manuelle Schaltung im 320td sogar etwas hakeliger, obwohl die ja viel besser als die von MB sein soll.

Greetz,
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wer fährt C-Klasse mit Sequentronic?
Zurück
Oben