Wer kennt Notlauf-Probleme bei E320CDI (W210/S210)?

Diskutiere Wer kennt Notlauf-Probleme bei E320CDI (W210/S210)? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Mein E320CDI Bj.2002 kommt bei längeren Regenfahrten immer wieder in den Notlauf. Ursache ist, daß Wasser in das Luftfiltergehäuse eingesaugt wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cdi-walter

Stammgast
Beiträge
50
Fahrzeug
Vom Katastrophen-S210 E320CDI-T zum Bestens-Audi 3.0 TDI
Mein E320CDI Bj.2002 kommt bei längeren Regenfahrten immer wieder in den Notlauf. Ursache ist, daß Wasser in das Luftfiltergehäuse eingesaugt wird und dieses den Luftfilter aufweicht. Dadurch gelangen Partikel/Feuchtigkeit in den anschließenden Luftkanal und beschädigen den dort eingebauten Luftmassensensor. Dieser wurde schon mehrmals gewechselt. Ab Werk ist bereits eine Wasserablauföffnung in das Luftfiltergehäuse eingebaut - aber wie zuvor beschrieben ist das Problem dadurch nicht gelöst.

Wer kennt das Problem noch?
 
Hi - gibt es keine Kommentare dazu oder fährt sonst keiner den 320CDI längere Zeit im Regen?
 
Habe nochmal nachgeforscht aber vergessen zu schreiben :D :D! Es gab noch "Plastikscheiben" die man in den Luftfilterkasten einsetzen konnte und geänderte Luftfilterkasten! Oder du baust einfach selber etwas ein um das Wasser fern zu halten (Falls dir das andere zu teuer ist!)

Chris
 
Danke für die prompte Reaktion!

Das Luftfiltergehäuse hat bereits fahrgastzellenseitig eine Wasserablauföffnung mit Röhrchen. Doch das reicht eben nicht. Auch meine exzellente Vertragswerkstätte hat von der "DC-Hotline" nur die Info bekommen, daß das der aktuelle Baustand sei; eine "echte Lösung" gäbe es nicht.

Oder betrifft der "geänderte Luftfilterkasten" noch andere Details? Was genau waren diese "Plastikscheiben"? Wo waren sie eingebaut? Sollten diese wirklich helfen, warum wurden sie nicht ab Werk eingebaut? Mein Wagen wurde im September 2002 erst ausgeliefert. Ich hoffte auf ein ausgereiftes Modell kurz vor Modellwechsel zum S211 ... na ja ...

DC will meinen Wagen nun nach Stuttgart holen und "untersuchen" ... das kann wohl nichts werden ...

Aus aktuellem Anlaß bitte um weitere Infos und Kommentare!

Mit Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Scheiben" sollten zwischen Luftführung und Luftfilterkasten rein, d.h. unten eine und dann versetzt oben eine, um das Wasser "aufzuhalten" kann man aber auch selber anfertigen.

Chris

P.S. In Stuttgart sollte es aber gelöst werden :D
 
Danke für die Info. Eine Frage aber bleibt dennoch: wieso gibt DC diese Möglichkeit der Mängelbeseitigung trotz mehrmaligen Nachfragens meiner sehr engagierten Werkstätte nicht bekannt?

Die Aussage der "Produktbetreuung" in Berlin war ganz klar: wenn bereits das Luftfiltergehäuse mit Ablaufrohr eingebaut sei, gäbe es keine weitere Maßnahme.

Auch die Aussage einer anderen DC-Vertragswerkstätte war eindeutig: an diesem Problem wird seit Jahren gearbeitet; ohne daß der Mangel zuverlässig beseitigt worden sei.
 
Kann ich dir nicht sagen, wir haben uns zumindest selbst Gedanken gemacht, wieso das Problem auftaucht,... und sind zu dieser Lösung gekommen! Berlin sollte für Werkstätten die absolut letzte Lösung sein und nicht nach dem Motto: "Naja, ich find jetzt nix, ruf ma mal in Berlin an!" meine Meinung!

Chris
 
Um es klar zu sagen: meine Werkstätte ist engagiert und zuverlässig. Doch wenn in allen DC-internen Unterlagen das Feuchteproblem ignoriert/nicht beantwortet wird, ist es wohl legitim, die Produktbetreuung anzurufen. Und der Mangel ist auch kein "Schönheitsfehler", sondern eine Risiko im täglichen Verkehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wer kennt Notlauf-Probleme bei E320CDI (W210/S210)?
Zurück
Oben