Wie schließe ich meine FSE 11 an

Diskutiere Wie schließe ich meine FSE 11 an im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, fahre einen W203 T Bj. 12/2002. Da ich mein Radio gewechselt habe und dadurch meine FSE unbrauchbar geworden ist habe ich mir kürzlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Norman

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
C220 CDI W203 T-Modell
Hallo,
fahre einen W203 T Bj. 12/2002. Da ich mein Radio gewechselt habe und dadurch meine FSE unbrauchbar geworden ist habe ich mir kürzlich eine FSE 11 bei ebay ersteigert (B67875710). Im Set enthalten waren Steuergerät, Mikro und Kabelsatz.
Eine Telefonschale (B67875822) für mein Nokia 6310i habe ich auch schon.
Nun möchte ich das ganze Geschirr zum laufen bringen. Leider fehlen mir dazu noch ein paar Infos/Teile.

1. Mir fehlt die Verbindung von Steuergerät zur Handyschale. Das ganze nennt sich PSC-Adapter. Was muss ich da genau kaufen? Laut MB gibt es das Teil nur mit einer Telefonkonsole.

2. Ich habe keine ICANI-Box. Wie wird die ICANI-Box angeschlossen? Funktioniert die FSE 11 auch ohne?

3. Diverse Anschlüsse am Kabelbaum sind unklar.

Vom VDA Anschlussstecker geht ein langer Kabelbaum weg mit diversen Leitungen.
rot (mit Sicherung) -> plus
schwarz -> Masse
gelb -> ? (ich vermute Radiostummschaltung)
verdrillte Kabel weiss/weiss-schwarz mit Anschlussstecker -> ? (ich vermute externer Lautsprecher)
verdrillte Kabel grau/grau-weiss mit Anschlussbuchse -> Mikro

Vom VDA Anschlussstecker gehen noch zwei kürzere Kabel weg.
Das eine Kabel hat einen Westernstecker. Von der Länge und Form passt es in die eine Buchse vom Steuergerät. Kann das sein?
Dass andere Kabel besteht aus 4 einzelnen Adern die in einer Anschlussbuchse enden. Was muss da angeschlossen werden?

Gibts vielleicht sowas wie einen Anschlussplan für die FSE11?

4. Kann ich das original Mikro im Spiegel für die FSE11 verwenden?

Meine MB-Vertretung war leider nicht in der Lage mir bei diesem speziellen Problem zu helfen, deswegen die vielen Fragen an euch.

Vielen Dank im voraus.

MfG
Norman
 
Am einfachsten ist es, wenn du in deine Werkstatt gehst und dir die kpl. Einbauanleitung ausdrucken lässt, dann hast du alles was du wissen musst!

Chris
 
Hallo ravens,

in der Werkstatt war ich schon. Eine Einbauanleitung konnten sie mir nicht geben. Die hatten noch nie ne FSE11 verbaut. Das einzige was ich hab ist eine Übersicht wo die einzelnen Komponenten und deren Verbindung untereinander dargestellt sind. Leider nur schematisch.

Desweiteren hat mich meine Werkstatt darauf hingewiesen, dass meine FSE für Fzg nach MOPF gedacht ist. Nun frage ich mich, ob ich das Teil überhaupt verwenden kann. Gibt es Unterschiede am Steuergerät?

Das ICANI Modul habe ich ja noch nicht. Braucht man dass zum Betrieb? Ich habe den Kabelbaum mal durchgemessen. Komischerweise gibt es einen Westernstecker den man in die Buchse am Steuergerät einstecken kann, in dem normalerweise das ICANI steckt. Was hat es damit auf sich? Für alle Fälle versuch ich mal ein Foto von der Anlage anzuhängen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Norman
 

Anhänge

  • fse Kopie.jpg
    fse Kopie.jpg
    48 KB · Aufrufe: 212
Die ICANI Box brauchst du schon! Die Werkstatt soll Dir einfach das Dokument mit der Nr: AZ82.70-P-0011P ausdrucken, mit ALLEN Unteranleitungen, ist zwar für die FSE12, aber das ist egal, ist gleich! Da steht ALLES mit drinnen!

Chris
 
Hallo ravens,

Danke für den Tip. Werde mich morgen mal darum kümmern.

Was ist eigentlich der Unterschied der FSE 11 bei MOPF und vorMopf?

Viele Grüsse
Norman
 
Moin,Moin,

FSE11 = vor Mopf für Modelle mit D2B-Lichtleiter

FSE12 = nach Mopf fürModelle mit MOST-Lichtleiter

aber nicht falsch verstehen, an den Lichtleiter wird es nicht angeschlossen ;)
 
Hallo holgi,

also kann ich die FSE bei mir verwenden?
Aber bei der Mopf wurden doch Änderungen am CanBus gemach. Also brauche ich doch für meine FSE das alte ICANI-Interface. Spielt das mit meiner FSE die für Mopf Fzg. bestimmt ist zusammen?

Viele Grüße
Norman
 
Moin,Moin,

Du brauchst ICANI 1 = B6 788 51 00
 
Danke für die Antworten,

ich besorg mir jetzt erstmal das Dokument. Mal sehen ob ich dann schlauer bin.
Dieser komische Kabelbaum macht halt anschlusstechnich irgendwie keinen Sinn. Damit meine ich dass kurze Stück mit dem Western Stecker. Dieser passt genau in das Unterteil vom Steuergerät wo normal das ICANI angeschlossen wird.
Vielleicht hat da jemand noch eine Idee.

Viele Grüße
Norman
 
das ICANI hat 2x Westernbuchse und 1x 18poligen AMP-Stecker, wenn ich das noch so recht in Erinnerung habe ;)
 
Hallo,
habe mir heute die Arbeitsanweisungen für FSE 11 besorgt und mich eingelesen.

Das ICANI hat hat nur einen Anschluss (1x18polig). Dafür gibt es einen ICANI-Kabelsatz. Dieser splittet sich auf. Die eine Seite geht zur FSE (Western Stecker, die andere geht zum Radio (Kammer C).

Die FSE selber hat als Anschluss 1x18polig und 2xWestern. In die eine Westerndose kommt der PCS Adapter, in die andere das ICANI. Soweit ist alles klar.
Kopfzerbrechen bereitet mir mein Kabelsatz.
1.Bei mir gibt es keine VDA Anschlussleitung. Scheint so eine Verlängerung zu sein.
2.Mein Kabelbaum ist ca. 4m lang und hat einen komischerweise einen Westernstecker (siehe Bild im vorigen Beitrag und Beschreibung im 1.Beitrag). Ich dachte schon mein Kabelsatz wäre zum Anschluss des ICANI, aber Stecker für Micro und LS sind ja vorhanden. Eine Darstellung meines Kabelsatzes haben die bei DC nicht gefunden.
Wahrscheinlich ist meine FSE 11 (B67875710) nicht mit dem Standartkabelbaum ausgerüstet.

Hat noch jemand eine Idee?
Was mir helfen würde wäre die Pinbelegung des 18poligen Steckers der FSE Box.

Vielen Dank für eure Mühe

MfG
Norman
 
Hallo,
hab noch was vergessen.

1. Bild der FSE gesamt
2. auf meiner FSE-Verpackung steht Teilenummer B6 787 5710, aber der ebay Verkäufer gab an B6 787 9457. Ich dachte bisher an einen Irrtum.

Viele Grüße Norman
 

Anhänge

  • FSE.jpg
    FSE.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 205
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie schließe ich meine FSE 11 an
Zurück
Oben