Türen am R230 öffnen/schließen nicht per Keyless-Go

Diskutiere Türen am R230 öffnen/schließen nicht per Keyless-Go im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, evtl. kann mir jemand weiterhelfen bzw. einen kleinen Tipp geben. Bei meinem R230 funktioniert seit kurzem das Keyless-Go nicht mehr...
S

Skjallfreg

Guest
Hallo,

evtl. kann mir jemand weiterhelfen bzw. einen kleinen Tipp geben.

Bei meinem R230 funktioniert seit kurzem das Keyless-Go nicht mehr ganz korrekt und zwar ist das Verhalten, bis auf das Öffnen und das Schließen der Fahrer- und Beifahrertür normal. Sprich der Motor startet und ich kann auch den Kofferraum problemlos mit der Keyless-Go Karte öffnen.
Wenn ich jedoch die beiden Türen öffnen oder schließen möchte, steht immer "Chip-Karte nicht erkannt" im Display.

Nachdem ich heute bei Mercedes war und mir dort mitgeteilt wurde, dass man nicht genau weiß wo der Fehler liegt, da die Feindiagnose nichts angezeigt hat, sollten auf gut Glück die beiden Karten und ggf. der Empfänger und Steuergeräte getauscht werden.
Das habe ich natürlich erstmal abgelehnt, da es ja bis vor kurzem noch problemlos funktionierte und jetzt ja auch nur teilweise gestört ist.
Wenn wirklich etwas defekt sein sollte, würde ja vermutlich gar nichts mehr funktionieren und sich der Fehler nicht nur auf die beiden Türen beschränken.
Korrigiert mich aber bitte, wenn ich falsch liege.

Die hintere Batterie ist max. zwei Jahre alt und bis auf eine Ausnahme, hing der Wagen im Winter auch immer am Ladegerät.
Aus dem Grund habe ich ja auch noch mal eine Feindiagnose durchführen lassen, um ein alter Unterspannungsproblem auszuschliessen, da ich das zuerst vermutet habe.

Da dort aber kein Fehler gefunden, bin ich auf der Suche nach der möglichen Ursache und bin für jeden Tipp oder auch Überlegungen eurerseits dankbar.

Noch kurz zum Fahrzeug.
Es handelt sich um einen SL500 (R230) aus dem Jahre 2002.

Beste Grüße
 
Thema: Türen am R230 öffnen/schließen nicht per Keyless-Go
Zurück
Oben