Wie schließe ich meine FSE an???

Diskutiere Wie schließe ich meine FSE an??? im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo Leute! Also wenn ich hier lese, über welch’ hochtrabenden Dinge Ihr euch hier unterhaltet, dann trau’ ich mich fast gar nicht meine...
K

Kaenders

Guest
Hallo Leute!

Also wenn ich hier lese, über welch’ hochtrabenden Dinge Ihr euch hier unterhaltet, dann trau’ ich mich fast gar nicht meine Fragen zu stellen. Seit Wochen ringe ich, aber jetzt habe ich doch den Mut gefunden.
Also, habe mir vor 3 Monaten eine W210, 220 CDI (BJ 2000) gekauft. Leider ohne FSE. :(
Nun habe ich meine FSE (Siemens CarKit) für mein Siemens Handy verbaut. Habe hier im Forum auch die PIN Belegung für mein Audio 10 gefunden. :cool: Habe die FSE dann mit an den Plus-Pol und an die Masse des Radios gehängt. Leider gab es am Radio kein Plus über Zündung. Habe mich dann an den Zigarettenanzünder geklemmt. Der läuft ja über Zündung. Radio-Mute rein, fertig. :oh_yeah:
Dann dachte ich mir, wenn ich jetzt noch die Fahrzeuglautsprecher für die FA nutzen könnte, wäre das wohl oberprima. Ich also die Lautsprecherkabel der FA mit an die Lautsprecherkabel des Radios gehängt. :coolio3:
Was ich jedoch nach Inbetriebnahme feststellen muss, ist, dass

1. Der Ton vom Radio (oder Kassette) nur zu hören ist, wenn sich ein Handy in der FSE befinde. Ich meine, das ist nicht das Problem aber warum ist das so :confused:

2. Ruft jemand während des Radiobetriebes an, springt sofort die Stummschaltung ein. Im Display ist Phone zu entnehmen. Super!!! Der Anrufton ist jedoch sehr leise, selbst wenn die FSE auf volle Lautstärke gestellt ist. Schaltet man das Radio dann jedoch aus, ist der Ton gut :confused:

3. Seit meiner Bastelaktion fängt das Radio nach ca. 15 bis 20 Betriebsminuten an über die Lautsprecher zu brummen. Insbesondere bei tiefen Tönen. Ich befürcht, das hat auch was mit meiner Aktion zu tun :confused:

OK. Jetzt können die Experten über mich herfallen… :Lol1:

Aber bitte seit so gnädig und gebt einem Anfänger eine Chance.. noch etwas zu lernen.

Gruß

Kaenders
 
hallo kaenders ; :hello:

auch von mir ein herzliches willkommen hier im forum...

im übrigen finde ich deine frage sehr spezifisch und nicht peinlich ;
ausserdem , zu deinem schutz , bin ich hier ja im forum... :eek:

also wer meine threads liest , ist genug damit beschäftigt mich auszulachen und zu ver*****en... da bleibt für deine themen kein (auslach)zeit... :mad: :mad: :mad:

und bzgl. navi,FSE und co ist Chris ( :hello: hallo,meister silberrücken) die 1.adresse

also,viel spass und keine falsche scheu

gruss , der forums-depp
 
Aber nicht doch...!

mephisto7 schrieb:
...also wer meine threads liest , ist genug damit beschäftigt mich auszulachen und zu ver*****en... da bleibt für deine themen kein (auslach)zeit... :mad: :mad: :mad:
...
gruss , der forums-depp
Aber nicht doch Mephisto!
Niemand nimmt Dich hier auf den Arm!
Nach all Deinen Beiträgen, und Deinem küzlich 100sten Jubiläum, muss Dich auch der letzte hier ernst nehmen...




































:D ;) :p :)

Ein bisschen Spass muss sein! :D ;)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Aber nicht doch Mephisto!
Niemand nimmt Dich hier auf den Arm!
Nach all Deinen Beiträgen, und Deinem küzlich 100sten Jubiläum, muss Dich auch der letzte hier ernst nehmen...

:D ;) :p :)

Ein bisschen Spass muss sein! :D ;)

Viele Grüße
Peter :hello:
Hallo Peter,
setzen: 1 :D :D :D :D :D :D
@mephisto
willkommen im Forum ;)

p.s. Antworten,Anmerkungen,FSK18 Posts bitte hier:
Klick
 
...ihr wisst dass stalking nach §241b strafbar ist...!?
oder ist es liebe!?
 
Kannst Du...

mephisto7 schrieb:
...ihr wisst dass stalking nach §241b strafbar ist...!?
oder ist es liebe!?
Kannst Du dich nicht wenigstens hier "zurückhalten", Sorgenkind?

Was soll Kaenders, gerade angekommen, nur ..... denken!? :D
Komm´, Du hast "Deinen" Thread schon.... :p
 
Danke!!!

Hallo Chris, mephisto7, Peter und Matthias!

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. :thx:

Wenn ich Chris richtig verstanden habe, brauche ich irgendson Kasten (ISO Umschaltbox ???) den ich irgendwo zwischen klemme. Aber wo? Und was macht der Kasten? Und wo bekomme ich den Kasten her? Ist damit das von mir unter 1, 2 oder 3 (nicht zu verwechseln mit gleichnamiger Sendung) geschilderte Problem behoben?

Fragen über Fragen…. :confused:

Gruß

Michael Kaenders
 
Richtig, den Adapter klemmst du zwischen Radio und Lautsprecherkabel (wird nur gesteckt) und schliesst den Lautsprecherausgang deiner FSE am Kästchen mit an, fertig, dann trennt er beim Anruf den Radioton und speisst das Telefonsignal ein! Folge mal dem obigen Link, ruf dort an und verlange Herrn Müller! Sag ihm einen schönen Gruss von Hr. Kalisch und erkläre ihm was du willst, dann schickt er es dir zu!

Chris
 
OK, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, stecke ich den Kasten zwischen dem Boxen-Ausgang am Radio und dem Radioboxenstecker. Die Boxenkabel der FSA können dann an den Kasten angeklemmt werden. Was ist mit dem Mute-Kabel der FSA. Kommt das wieder vom Radio ab und wird an den Kasten angeschlossen? Braucht der Kasten Strom? (Dauerplus/Zündung)? Sind damit alle drei von mir zu Anfang geschilderten Probleme gelöst? Und wenn warum? Woher kommen meine drei Probleme und was macht der Kasten tolles?

PS: Was kostet das Gerät so ca.???

Ich weiß, ich bin lästig aber das bringt mein Beruf so mit sich…

Gruß

Michael Kaenders
 
Hallo Kaenders...

Kaenders schrieb:
OK, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, stecke ich den Kasten zwischen dem Boxen-Ausgang am Radio und dem Radioboxenstecker. Die Boxenkabel der FSA können dann an den Kasten angeklemmt werden. Was ist mit dem Mute-Kabel der FSA. Kommt das wieder vom Radio ab und wird an den Kasten angeschlossen? Braucht der Kasten Strom? (Dauerplus/Zündung)? Sind damit alle drei von mir zu Anfang geschilderten Probleme gelöst? Und wenn warum? Woher kommen meine drei Probleme und was macht der Kasten tolles?

PS: Was kostet das Gerät so ca.???

Ich weiß, ich bin lästig aber das bringt mein Beruf so mit sich…
...warum? Bist Du Polizist :D :p :D

Chris hat es gerade schon beschrieben... bei einem eingehenden Anruf werden die Lautsprecherausgänge des Radios von den angeschlossenen Lautsprechern getrennt und der FSE-Ton dafür eingespeist in deren LS...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Um den wesentlichen Punkt deiner Frage zu beantworten:

Durch eine gute ISO-Unschaltbox wird zum einen für eine galvanische Trennung von Radio und FSE gesorgt.

Damit wird auch die Ursache des Brummens, nämlich eine Fehlanpassung der Lautsprecher an das System verhindert.

Ein Lautsprecher ist immer auch eine ohmsche Last (Widerstand) für die Endstufe des Audiosystemes, Bei einer Fehlanpassung kann eine Überlastung bis zurZerstörung der Endstufe führen.

Die Audioausgänge der FSE sind i.d.R. nicht direkt für die im Fahrzeug verbauten LS-Systeme geeignet, durch die Umschaltbox kann eine korrekte Anpassung erreicht werden.

Der MUTE-Anschluß bleibt natürlich am Radio, denn das soll ja "PHONE" anzeigen und darf die Endstufe des Audioverstärkers zwischenzeitlich ruhig ein wenig herunterfahren.

Gruß, MG

http://www.navigeo.de - Das Telematik-Portal
 
Danke!!!

Hallo MEGACOMM!

Vielen Dank, für deine ausführlichen Erklärungen. Werde mir jetzt so eine Umschaltbox zulegen.

Gruß

M.Kaenders
 
Thema: Wie schließe ich meine FSE an???
Zurück
Oben