Wie stellt man eine defekte Glühkerze fest ?

Diskutiere Wie stellt man eine defekte Glühkerze fest ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute.... wie stelle ich eine defekte Grühkerze an meinen W210 Diesel Bj 1998 fest, ohne die Kerzen auszubauen ..... Was benötigt man...
A

Andeu

Guest
Hallo Leute....
wie stelle ich eine defekte Grühkerze an meinen W210 Diesel Bj 1998 fest, ohne die Kerzen auszubauen .....
Was benötigt man dazu ??? Messgerät ??

Zusatzfrage: Der Wagen hat ein Diagonsestecker..... welche Betriebe können eine solche Diagonse durch führen. Eine Auto Unger Werkstatt hat das versucht kam aber zu 27 Fehler und keiner Aussage.
Die DB Vertretung in Saarbrücken meinte dazu das nur eine DB Werkstatt dies richtig auslesen kann.... weil nur dort die geeigneten PC bereit stehen.
Was meint Ihr ???
 
Der Freundliche misst das über den ohmeschen Widerstand raus und sagt Dir auf den Zylinder genau, welcher Glühstift das ist.
 
Hallo,
würde immer gleich alle erneuern, kostet ja nix.

Diagnose ?:
Widerstand messen - nööö das wird nix weil wegen kennlinie und änderung mit der Temperatur sowieso und deutlich - Stromaufnahme (Amperemeter in (fliegende) 12V zuleitung einschleifen Startstrom > 20 A = ok)
VG
Isis
 
Fehlerspeicher....

Andeu schrieb:
Hallo Leute....
wie stelle ich eine defekte Grühkerze an meinen W210 Diesel Bj 1998 fest, ohne die Kerzen auszubauen .....
Was benötigt man dazu ??? Messgerät ??

Zusatzfrage: Der Wagen hat ein Diagonsestecker..... welche Betriebe können eine solche Diagonse durch führen. Eine Auto Unger Werkstatt hat das versucht kam aber zu 27 Fehler und keiner Aussage.
Die DB Vertretung in Saarbrücken meinte dazu das nur eine DB Werkstatt dies richtig auslesen kann.... weil nur dort die geeigneten PC bereit stehen.
Was meint Ihr ???

Hallo Andeu :)

Du meinst sicher die Glühkerzen :) :p
Die Ohmsche Methode ist leider absolut unzuverlässig.
Die sicherste Methode ist die Messung der Stromaufnahme der Glühkerzen, wie es isis schon geschrieben hat.
Lies Dir dazu noch diesen Thread kurz durch, dort findest Du noch weitere entsprechende Erläuterungen.

Zum Diagnosestecker: :D
Den Fehlerspeicher bei ATU auszulesen, ist i.d.R. meist Zeitverschwendung.

Im Prinzip geht´s am einfachsten bei MB mit dem Kurztest, da Du dort übersichtlich alle gefundenen Fehler der Reihe in den Baugruppen nach aufgelistet bekommst, und Du bekommst auf Anfrage einen Ausdruck mit nach Hause.
Freie Werkstätten können zwar ebenfalls Fehler auslesen im Klartext, aber die Qualität hängt davon ab, welches Diagnosegerät dort zur Verfügung steht.
So weit mir bekannt ist, muss man bei allen Nicht-DAS-Testern, wie z.B. MegaMacs etc. von Hand in jeder Baugruppe einzeln auslesen, was u.a. recht zeitraubend ist.

27 Fehler ist zwar viel, aber das bedeutet nicht zugleich, dass alle davon tatsächlich existent sind.
Ich vermute stark, dass Dein Fahrzeug in letzter Zeit an Unterspannung "leidet". Es genügt auch ein einziger Motorstart, bei dem die Batterie in die Knie ging, um den Fehlerspeicher mit Folgefehlern aufzufüllen.
Hast Du den Ausdruck zufällig erhalten?
Sind die Fehler im einzelnen als 4-stellige Zahlencodes angegeben, oder als Klartextmeldungen?

Normalerweise löscht man nach dem Auslesen den Fehlerspeicher, prüft anschließend nach erneutem Auslesen, ob noch Fehler übrig geblieben sind und macht ggf. eine weitere Probefahrt....

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
isis schrieb:
Widerstand messen - nööö das wird nix

ja, ich war eben mal daneben. Obwohl ich immer noch meine, dass Herr Ohm da wohl ein linearer Zusammenhang erkannte zwischen U= R*I.

Aber, macht doch Watt Ihr Volt. :D

@Peter: Vielen Dank nochmal, aber Deine Tips waren schon i.o. Nur, ich habe das Ding jetzt richtig gekillt. Wegen meinem erfolglosen Resetten ist Elchi jetzt erst mal beim Freundlichen. Heute morgen blinkte alles, ABS, ESP; BAS Schraubenschlüssel, piep, piep ... es war nicht unser Vorgehen, die Kiste spinnt im KI hochgradig.
 
Hallo Ihr Glüher :D ,
ich messe immer mit einer Prüflampe,wenn man darauf achtet ob und wie sie leuchtet kann eigentlich nichts schiefgehen
 
Bahnhof...Alzheimer?

RainMan schrieb:
ja, ich war eben mal daneben. Obwohl ich immer noch meine, dass Herr Ohm da wohl ein linearer Zusammenhang erkannte zwischen U= R*I.

Aber, macht doch Watt Ihr Volt. :D

@Peter: Vielen Dank nochmal, aber Deine Tips waren schon i.o. Nur, ich habe das Ding jetzt richtig gekillt. Wegen meinem erfolglosen Resetten ist Elchi jetzt erst mal beim Freundlichen. Heute morgen blinkte alles, ABS, ESP; BAS Schraubenschlüssel, piep, piep ... es war nicht unser Vorgehen, die Kiste spinnt im KI hochgradig.


Servus Fritz,

Die Ohmsche Messung ist deshalb nicht zuverlässig, da sich die Glühkerze unter Last bzw. im Fehlerfall anders verhalten kann... URI gilt natürlich immer und überall, ... das nützt aber nicht viel wenn die Kerze unter Last z.B. durchschlägt gegen Masse...

Was hast Du gekillt? Meine Tips?

Bahnhof...Alzheimer?! :)

Hey! Aber Alzheimer ist super!
Man lernt jeden Tag neue Leute kennen! :D

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Ich Messe die kerzen auch immer mit einem Durchgangsprüfer (obwohl ich Elektroniker bin, ein Zangenamperemeterbesitze usw.)

Bis jetzt waren alle gewechselten GK so defekt, das sie gar keinen durchgang mehr hatten, eine Hatte ich mal an einem 1.6er VW-Diesel, die einen Widerstand von 2000 Ohm hatte, das ist natürlich auch zu hoch und ein Durchgangsprüfer zeigt das normalerweise auch korrekt an.

Klar ist die Methode mit strommessen die zuverlässigste, aber ich denke eine Prüflampe reicht auch aus.

Frohes schrauben !
 
Hallo Andeu,
einfach Wiederstand messen, da die Kaputten Glühkerzen deutlich genung von ganzen abweichen (damit man einen Anhaltswert hat einfach eine neue vorher messen). Stromaufnahme messen usw. ist wie mit Kanonen auf Spatzen schiesen.
 
Thema: Wie stellt man eine defekte Glühkerze fest ?
Zurück
Oben