Wilde Automatik im 270 CDI ( W211)

Diskutiere Wilde Automatik im 270 CDI ( W211) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Im Juni letzten Jahres habe ich mich von meinem E 320 CDI (W210) zu Gunsten eines W211 270 CDI getrennt. Das war zumindest im Bereich Motor und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pr8de

pr8de

Gernereinschauer
Beiträge
23
Fahrzeug
W211 E320 CDI 4MATIC
04.09
Im Juni letzten Jahres habe ich mich von meinem E 320 CDI (W210) zu Gunsten eines W211 270 CDI getrennt.
Das war zumindest im Bereich Motor und Automatik ein großer Fehler! Bitte keine hämische Kommentare , danke. Die Automatik schaltet sehr oft 2 Gänge zurück beim Beschleunigen dreht dann bis 4200 U/min
Bleibt recht lange in dem Drehzahlbereich und schaltet sehr spät. Ein anderes Mal kommt der konstante Vorschub wie ich das vom 320CDI kannte.Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee.
Ansonsten habe ich dieselben Probleme die ein tolles Forum, wie dieses noch lange am Leben erhält.
z.B.: undichte Einspritzdüse, APS 50 !! Wie schön war doch das APS30, Handy mit Sprachqualität Marke Mickey Mouse usw.
 
Hallo pr8de,

hast Du es schon mal mit dem "W-Modus" bei der Automatik probiert?

Gruß
Horst
 
Hai pr8de,

ab in die Werkstatt mit dem Auto. Ist nicht normal.

Ich habe auch den neuen E270CDI und nur Ärger mit der Automatik. Ab und zu rutsch die durch, d.h. man gibt Gas und es passiert fast nichts - sehr spannend beim Linksabbiegen, wenn ein 40tonner angerauscht kommt - der bremst immer zu spät, weil der gar nicht glauben kann was er da sieht...
Oder ich gebe auf der Autobahn aus z.B. 120km/h Gas um zu überholen - quälend langsam kommt der Wagen auf Touren - ich habe auf der Landstrasse schon Überholvorgänge abbrechen müssen.
Die Drehzahl geht dabei fast immer sehr hoch - der Verbrauch liegt bei mir übrigens auch sehr weit oben. Ich vermute, daß das Getriebe immer ein bisschen rutscht und daher die Drehzahl immer höher ist, als sie sein sollte. In der Stadt 15-16L/100km, auf der Autobahn bei Vollgas 15,7, bei 130km/h 11L finde ich zu viel.
Jetzt ist er in der Werkstatt und bekommt so alles Mögliche ausgetauscht - mal sehen, ob es danach besser ist.
 
@RogerT

Nach Deinen Verbrauchsangaben kann es eigentlich nur am Schlupf im Automaten liegen. Solche Verbrauchswerte sind ja ruinös. Könnte auch an der Konsistenz und dem Zustand Deines Getriebeöls liegen, wenn so viel Schlupf auftritt.
Ist bei div. Verkehrssituationen sicher nicht lustig. :mad:

Viel Glück bei der Fehlersuche und daß es dann nachher wieder paßt.;)
 
Hallo pr8de,

hast Du schon einmal die Getriebesteuerung überprüfen lassen? Es klingt, als ob das Getriebe sehr spontan – sportlich - auf Gaspedalbetätigung reagiert.
Konntest Du einen Zusammenhang zwischen Betriebstemperatur und Drehzahländerung feststellen?
Sonst einmal auf W Stellung probieren – wie von Horst geschrieben.
 
Danke für die ersten Antworten und Anregungen. :-)
Auf der W Stufe ist die einzigste Veränderung im Anfahrverhalten zu finden.
Dazu kommt dann noch eine erhöhte Unfallgefahr wenn man wie gewohnt
in den fließenden Verkehr einbiegen will und der Wagen sich lange
Überlegt ob er fahren soll oder nicht.Einen Unterschied ob Warmgefahren oder Kalt
kann ich nicht feststellen.Irgendwie schaltet der nicht wie ein Mercedes.
Ich hatte vor einigen Tagen einen Nagelneuen 220 CDI zum Fahren der machte genau
das selbe ich denke auch das in der Steuerung der Automatik der Fehler zu suchen ist.
 
das wir d woll das wandüberbrückungskupplungs-schlupf problem sein , bei meinem w211.016 fiel mir das 1 woche nach der abhohlung im juni auf , das teil zu bekommen hat dann 6 wochen gedauert, und damit t fing bei mir der "montag" an .

als das ding gerichtet war ist mein verbrauch erstmal um ca 2 l gefallen spaäter al auch noch die undichte kraftstoffpumpe entdecht wurde ging der verbrauch auf ~ 8,5-9,5 l runter , bei ökologischer fahrweise auch unter 7 l ( 80-140 auf der bahn mit tempomat)
 
Denke es liegt an einer zu weichen Wandlereinstellung, doch bin ich ein wenig erstaunt das DC mit sowas Probleme hat. Gut die Wandlerüberbrückung in den unteren Modellen ist neu aber trotzdem.
 
Hallo pr8de,

am besten in Deiner VT/NL reklamieren. Das Fahrzeug sollte auf W Stellung genauso fahren wie auf S, lediglich die Schaltpunkte sind unterschiedlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wilde Automatik im 270 CDI ( W211)

Neueste Themen

Zurück
Oben