WME4524341L001xxx

Diskutiere WME4524341L001xxx im Forum Smart Forum im Bereich Andere Daimler-Marken - Hallo, wie schon beschrieben, habe ich vorhin unseren R 452.434 abgeholt :D. Das Fahrzeug ist Rot mit schwarzem Rahmen und schwarzer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Katharina,

5,7 liter sind echt in Ordnung. Allerdings muss man ja auch beachten das Du nicht mehr als 3.300 gedreht hast, wegen der Einfahrphase.

Ich finde die 3 speichenfelgen von smart eigentlich ganz in Ordnung.

Brabus wird sicherlich was anbieten. Aber denke das dickere Reifen sicher die Fahrleistungen nicht verbessern. Gleiches gilt bestimmt auch für den Komfort. Der sogar in der smart-feindlichen AMS gelobt wurde.
 
@Katharina Die Monoblock V BRABUS Felgen sehen mit Sicherheit absolut stark auf dem Roadster aus :-)!

Olli
 
Hallo,

wir werden auch bei dem Kleinen nach 1.500 Kilometer einen Ölwechsel vornehmen.
Die jetzigen 16" Reifen sind, wie ich finde, in Ordnung. Die Brabus Monoblock V Felgen des herkömmlichen Smart, so sie den passen, wäre nicht schlecht. Auf meinem Purzel laufen sie in 15".
 
Hallo,

als kurzer Zwischenbericht meinerseits sei zu dem Fahrzeug angemerkt, das ich am Sonnatg Morgen im Jossgrund bis Hössbach, Lohrhaupten unterwegs war. Besonders schön empfinde ich die Kurvenlage in Verbindung mit den Abmessungen und dem Schwerpunkt des Fahrzeuges gelungen.
 
Hallo,

nun ist der Zwerg am Wochenende erstmals kurzzeitig gejagt worden. Bei ca. 3.000 U/min beginnt der Kleine zu ziehen und beschleunigt sauber auf 5.500 U/min. Der Treibstoffverbrauch hält sich auf den Landstraßen der Rhön auch bei schnellerer Fahrweise mit 6 ½ Litern {Shell V} für mein empfinden in Grenzen. Wie schon erwähnt fährt das Kerlchen wie auf Schienen durch Kurven, ist dabei jedoch keineswegs wie ein GoKart gefedert.
Am Samstag sind wir in ein Gewitter gekommen. Bei starkem Regen ist das Fahrverhalten natürlich anzupassen, da daß Leichtgewicht mit seinen breiten reifen kaum Wasser verdrängt.
Für mich erstaunlich war die Dichtigkeit des Stoffspanndaches.
Da der wagen nun halbwegs eingefahren ist und seinen Ölwechsel hinter sich hat, werde ich ihn auch bei höheren Geschwindigkeiten testen.
Bisher kann ich nur sagen, das, wenn er sich in fahrt befindet, auch eine relativ gute Beschleunigung bei Landstraßengeschwindigkeiten {70 km/h – 120 km/h} gegeben ist. Mit der Schaltwippenschaltung kommt ein richtiges Sportwagenfeeling auf.
 
Smart-Roadster

@ Katharina
Hallo,
Sehr interessant ! - Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie er sich dann später bei hohen Geschwindigkeiten bis hin zu Vmax gibt. Daß Ihr für den kleinen nur hochoktanige Kraftstoffe verwendet, finde ich auch sehr gut ! Ich hab mich über diese Thematik mal schlau gemacht und könnte nun fast eine "Diplomarbeit" darüber schreiben. Die Kraftstoffkunde ist echt eine sehr interessante Sache, wenn der erste Widerstand - sich mit dem Fachlatein auseinanderzusetzten gebrochen ist. Mein Smartie wird definitiv auch nur Super Plus bekommen !!!
 
Hallo Katharina,

das das Stoffverdeck dicht ist, ist doch von smart zu erwarten. Es handelt sich doch nicht um MG oder Lotus.
 
Hallo Julian,

die Wassereinbrüche durch die Dachdichtungen gibt es ja nicht nur bei den beide von Dir genannten Marken, sondern ist noch stärker bei Fahrzeugen aus dem Südeuropäischen Raum verbreitet, selbst wenn diese ein Hardtop besitzen :D

Re: Mercedesfan,

mit den verschiedenen Verbrennungsgeschwindigkeiten und dem vor- und wieder hochoktaniger Kraftstoffe ist es ja ein wirklich interessantes Thema. Aus diesem Grund erhält der Zwerg nur Shell V zu trinken :D
 
hallo zusammen

sehr interessant zu lesen. Auf einen weiteren Erfahrungsbericht bin ich gespannt, denn meine Frau hat sich letzte Woche auch ihren R 452434 abgeholt. Der Wagen hat jetzt ca 500 km runter, getankt wurde noch nicht.

Im Automatikmodus kann man ihn offenbar nicht einfahren, da die Drehzahl sehr gerne über die 4000er Marke will.

Im manuellen Modus muß dann fleißig geschaltet werden, da der Motor sehr spontan auch mit wenig Gas hochdreht.

Das Fahrverhalten gefällt mir sehr gut. Die Kurvengeschwindigkeit erscheint mir hoch, obwohl ich ihn noch nicht richtig rangenommen habe. Wie er sich im Grenzbereich verhält werde ich noch ausprobieren, aber angesichts der jetzt schon hohen Kurvengeschwindigkeit wird er wohl ein wenig zickig sein.
Von den Beschleunigungswerten soll er laut Angabe mit dem W 168033 identisch liegen, obwohl er vom Gefühl her schneller erscheint, aber das zeigt sich, wenn er eingefahren ist.
Hoffentlich ist er auch vollgasfest, denn der Wagen läd zum spielen ein.
 
Hört sich sehr viel versprechend an!

Vollgasfest ist er sicher ! Es ist doch ein Mercedes-Benz Motor!
 
aber ein sehr kleiner mit einer Literleistung von über 100 PS. Die etwa 850 Kilo Gewicht finde ich ziemlich viel, wenn man bedenkt, daß fast alles aus Plastik ist und der Motor nur 60 Kg wiegen soll.

Ein Golf GTI der 70er Jahre war volleisern auch nicht schwerer, hatte 1,6 l und 110 PS.

800 ccm und 82 aufgeladene PS bei dem Gewicht, na ja , wir werden es erleben.
 
Die Sicherheitausstattung wie ESP, ABS die Airbag usw wiegen einiges. Zudem möchte ich nicht in einem Golf von damals mit 64 gegen eine Barriere donnern.

Das ist der Unterschied!
 
Hallo Willi,

euch Gratulation zu dem neuen Wagen.
Es stimmt genau, im Automatikmodus dreht er sehr schnell hoch. Wenn der Wagen eingefahren ist, wirst Du bemerken, das der Motor erst ab ca. 3.000 – 3.500 U/min richtig zieht. Ich bin einmal auf Deine Erfahrungsbereichte von der Nordschleife gespannt.

Vom Gewicht her muß man es sehen, wie Julian schrieb. Die Sicherheitsausstattung fordert heute ihren Preis. Es ist halt – leider – zum Glück – kein Lotus.
 
Es ist halt – leider – zum Glück – kein Lotus

aber an die Elise erinnert er mich sehr, irgendwie so schön nutzlos.

Was die Nordschleife anbelangt, so muß meine Frau mich damit erst einmal hinlassen, aber ich denke, das bekomme ich schon hin. Hatzenbach, Adenauer Forst und Wippermann werden uns noch in diesem Sommer wiedersehen.

Bei der Ölstandskontrolle habe ich zu meiner Verwunderung nach ca. 500 km übrigens festgestellt, daß das Öl noch garnicht dunkel ist. Es müßte doch während des Einlaufvorgangs Abrieb entstehen.
 
Hallo Willi,

irgendwie so schön nutzlos
trifft das Fahrzeug genau. Es hat weniger Sinnvolle Nutzfläche als der A 450.
Ölverfärbung habe ich bei meinem M 160 auch nicht feststellen können. Bei dem Ölwechsel war es lediglich etwas dunkler. Die heutigen Motoren sind scheinbar so gut gefertigt, das es keinen Abrieb mehr wie früher gibt.
 
Also mittlerweile sieht man immer mehr von den roadstern und roadster-coupés!

Ich muss auch sagen das mir der roadster-coupé langsam besser gefällt als früher nur von den Fotos her.

Aber der roadster ist schon klassischer.
 
hallo

das Coupe gefiel mir im Prospekt auch besser, meine Frau bestellte dann den Roadster.

Nachdem ich dann beim Smart Händler beide gesehen habe, mußte ich meine Meinung ändern, obwohl ich nicht gerade ein Cabrio Fan bin.

Das Coupe erinnert mich an das Z3 Coupe von BMW und den mag ich gar nicht, ist natürlich Geschmacksache.

Das kaum Abrieb im Öl festzustellen ist, erfreut mich, dann kann man ja bald mal zur härteren Gangart übergehen. Sind die Beschleunigungswerte um 10,5 sek auf hundert wirklich so bescheiden, wie im Prospekt zu lesen?
Der Wagen vermittelt nämlich schon beim Einfahren eigentlich etwas mehr Dampf, oder täusche ich mich da.
 
Jo der Z3 Kombi gefällt mir auch nicht. Jedoch ist der smart roadster coupé ja mehr wie ein Coupé das die Dachlinie abfällt. der Z3 eher wie Kombi.

Ich finde den Roadster auch schöner. Doch als ich den roadster-coupé in natura gesehen habe muste ich feststellen das er gar nicht so übel ist wie ich dachte!
 
Hallo,

der 452.334 {Roadster Coupé} bietet etwas mehr Nutzfläche unter der hinteren Glasscheibe als der R 452.434. Optisch finde ich ihn recht gelungen, obwohl wir blind den R 452.434 bestellt hatten.

Die Fahrleistungen sind subjektiv stark, da es ein ATL Motor ist, welcher ab einer bestimmten Drehzahl richtig zieht. Aus dem Stand dürften die Werte auf 100 km/h um die 10 Sekunden realistisch sein. Zudem kommt es auf den Geschwindigkeitsbereich an, in welchem man gerade fährt.
 
Hallo ,


das mit der nominell "mageren" Beschleunigung von 0-100 km/h fühlt sich real viel besser an, als es die Zahl vermuten läßt . Die Elastizitätswerte im gleichen Gang gefahren, sprechen dann die richtige Sprache .

Von 0-100 geht´s bei gleicher Leistung nicht schneller, da man, mit der automatisierten Kupplung, keine für eine Beschleunigungsmessung optimale Anfahrdrehzahl erreicht . Darüber hinaus ist das 6-Ganggetriebe so eng gespreizt, dass ein Schaltvorgang mehr bis 100 notwendig ist, der obendrein eh schon länger als herkömmlich ist .

Mit manueller Kupplung würde der Roadster bestimmt Werte unter 9 sec erreichen bei dem Leistungsgewicht .

In der Praxis ist das aber nicht relevant, weil wer reißt schon die Gänge fast ohne Kuppeln durch und fährt mit Drehzahlen zwischen 4 u. 5 tsd U/min an, so wie´s bei den Beschleunigungstests gemacht wird .
Ein Ottonormalfahrer wird i.d.R. die ermittelten Testwerte bei Wagen mit Handschaltung und manueller Kupplung eh nicht erreichen .

So what !


Die 82 PS fühlen sich nach mehr an beim Fahren, auch wenn´s meist höhere Drehzahlen braucht für den richtigen Bums .

Macht schon Spaß das Ding. Leider ist es für meine Zwecke auf Dauer nicht geeignet und für´n Spielzeug ist der Roadster mir zu teuer .



Gruß


seditec
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: WME4524341L001xxx
Zurück
Oben