worauf achten bei felgenkauf?

Diskutiere worauf achten bei felgenkauf? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - hallo leute, hab mir nun endlich eine c-klasse gekauft!!!! ist ein mopf, von 2004. dabei waren nur die original stahlfelgen mit radkappen. nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

toker

Stammgast
Beiträge
20
Fahrzeug
w203 Mopf
hallo leute, hab mir nun endlich eine c-klasse gekauft!!!!
ist ein mopf, von 2004. dabei waren nur die original stahlfelgen mit radkappen. nun möchte ich mir dafür aber andere alufelgen holen, was muss ich dabei beachten oder wo kann ich welche finden, weil ja nicht jede felge draufpasst...
 
hab c200 cdi, wollte eigentlich keine originalen mercedesfelgen. oder gelten die daten für alle felgen?
 
Wenn du die Felgen (oder genau gesagt die Felge/Reifen Kombination) aus der Liste benutzt, brauchst du weder eine ABE noch einen zusätzlichen Eintrag in den Fahrzeugschein, denn die Fabrikate sind direkt von Daimler für die Baureihe freigegeben. Nichtsdestotrotz habe ich die Liste immmer im Handschufach, damit mich keiner blöd anmachen kann. Die Liste gilt selbstverständlich nur für die Fabrikate (Teilenummer), die aufgeführt sind. An den Felgendimensionen kannst du dich aber orientieren, wenn du dich nach einem Fremdfabrikat umschaust.

Bei einem Fremdfabrikat brauchst du eine ABE vom Felgenhersteller. Der soll dir bescheinigen, dass die Felge dein Fahrzeug tragen kann. Ob du auch eine Eintragung brauchst, weiss ich nicht, einfach mal beim TÜV anrufen und fragen. Ich denke, es sollte reichen, wenn du die ABE im Auto mitführst, bin aber wie gesagt nicht sicher.

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: worauf achten bei felgenkauf?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben