Xenon Einstellen?

Diskutiere Xenon Einstellen? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, seit kurzem fahre ich einen 220 CDI mit Xenon-Licht. Dabei habe ich das Gefühl, das der Nullpunkt zu tief eingestellt ist, schlimmer ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C.Melchers

C.Melchers

Frischling
Beiträge
13
Hallo,

seit kurzem fahre ich einen 220 CDI mit Xenon-Licht. Dabei habe ich das Gefühl, das der Nullpunkt zu tief eingestellt ist, schlimmer ist aber das dass Licht sehr weit rechts eingestellt ist. Bei DC meinte man nun das eine Nullpunkteinstellung möglich wäre, der Rechtsdrall aber nicht eingestellt werde könnte (keine Seitenverstellung).

Ist das so? Bei meinem Passat ging das. Da war der Knick ungefähr in der Fahrbahnmitte, vor mir hell, links abgeknickt.... und nach 30-40 mtr. dunkel....

Was nützt mir ein Tagheller Straßengraben, wenn der "Lichtkegel-Knick" bei Landstrasse direkt an der Aspaltgrenze liegt und somit 20 mtr. vor mir alles Dunkel ist?

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.....


Weiß jemand Rat??

.....ach und frohes Fest und guten Rutsch...

Grüße
Klaus
 
Hallo,

Seitwärtsverstellung ist möglich. Ich mache nachher mal ein Bild davon, wo man es einstellt. Dauert ca. 15 min :D .
 
Also, hier ist die rechte Leuchteinheit von oben zu sehen.
Auf dem Bild sind zwei Plastikschrauben rot eingerahmt. Die im Bild linke ist für die Seitwärtsausrichtung der Leuchten zuständig. Man kann hiermit das Licht nach links und rechts drehen.
Die im Bild rechte tiefer liegende Schraube ist für die Horizontalausrichtung zuständig, d.h. man kann hiermit das Licht hoch und runter stellen.
 

Anhänge

  • bild_1.jpg
    bild_1.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 5.698
Hier ist die auf dem Bild rechte Schraube von „hinten“ (also aus Richtung Motorraum) aus gesehen. Dort erkennt man die Richtung, in die man drehen muß, um das Licht höher oder tiefer zu stellen.
An der linken Leuchteinheit ist es ebenso, nur spiegelverkehrt. Die tiefer liegende Schraube ist für die Höhe zuständig, die obere für die Seitwärtsausrichtung.

Hoffe, das hilft etwas.



Edit: Ach so, noch eine Anmerkung: Mit spiegelverkehrt meinte ich die Anordnung der Schrauben, nicht die Drehrichtung :o .
 

Anhänge

  • bild_2.jpg
    bild_2.jpg
    42 KB · Aufrufe: 1.059
Zuletzt bearbeitet:
zuerst sollte die Nullpunkt-Justage durchgeführt werden und danach am LICHTEINSTELLGERÄT das Ganze eingestellt werden. Ansonsten wird da, denke ich zumindest, nie was gescheites rauskommen, ausser durch Glück ;) ansonsten liegt Matthias richtig!

Chris
 
Xenon einstellen

Original geschrieben von ravens1488
... danach am LICHTEINSTELLGERÄT das Ganze eingestellt werden. Ansonsten wird da, denke ich zumindest, nie was gescheites rauskommen, ausser durch Glück ...

Auch auf das hat Matthias schon mehrfach hingewiesen (siehe z.B. hier: http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=10134), allerdings scheinen die Justierschrauben für manche eine magische Anziehungskraft zu haben! :D
 
Gibt es bei der Leuchtweite eigentlich einen Toleranzwert?

Meine Bi-Xenons sind auf 100% eingestellt, finde aber, dass das Abblendlicht eine viel zu kurze Reichweite hat. MB wollte/durfte/konnte beim letzten Lichttest die Scheinwerfer nicht höher stellen. Es gibt doch bestimmt einen Toleranzbereich wie 103%, 105% etc... oder?
 
Toleranzbereich gibt es eigentlich keinen, ist halt die Laune des "Einstellers"!

Chris
 
Original geschrieben von ravens1488
Toleranzbereich gibt es eigentlich keinen, ist halt die Laune des "Einstellers"!

Chris


Welche "Laune" :) ist deiner Meinung nach ungefähr vertretbar? Schließlich möchte ich ja nicht, dass der Gegenverkehr erblindet. :cool:
 
Hmm, wie soll ich das jetzt erklären? Ganz einfach am Lichteinsellgerät die Scheinwerfer ein kleines Stück, einige mm höher stellen, das sollte reichen! Wenn der Gegenverkehr aufblenden sollte, auf jeden Fall wieder ein Stück zurück...

Chris
 
Werde das Licht etwas höher einstellen bzw. einstellen lassen. Ich bin wegen dem zu tiefen Abblendlicht schonmal in eine "brenzlige" Situation geraten.:eek:

Wird damit auch automatisch das Fernlicht verstellt oder betrifft das nur das Abblendlicht (würde eigentlich reichen, das Fernlicht ist perfekt)?
 
wird normal beides verstellt...

Chris
 
@Chris

Danke für die Info;)
 
Hallo Sch(w)abenjäger,

Hab ich auch so gemacht. War ursprünglich auch mit der Reichweite des Abblendlichtes nicht zufrieden. Jetzt schon ! :D :D
 
Habe den MB-Meister nun überreden können, dass er mein Licht höher einstellt.

Ergebnis: einfach perfekt - und dem Gegenverkehr scheint es auch nicht zu blenden!

Warum wird das Licht nicht gleich im Werk "vernünftig" eingestellt? Verstehe ich nicht. Aber egal, passt jetzt ja.:D

Übrigens: Lt. Meister wurde das Licht nicht an den Einstellschrauben sondern per Star-Diagnose eingestellt(?)
 
@Sch(w)abenjäger

Keine Ahnung warum vom Werk aus nicht gleich das Maximum eingestellt wird. Aber man sollte auf jeden Fall das Toleranzfeld ausloten. Zum eigenen Vorteil eben ! :D
 
Grundprog. per Tester, einstellen per Hand!

Chris
 
Hallo Sch(w)abenjäger,
wie weit leuchtet Dein Abblendlicht nun ungefähr?

@Simon:
Und bei Dir? Mit der Leuchtweite bin ich eigentlich relativ zufrieden, wenn sie bei mir jedoch nicht ans erlaubte Maximum gedreht ist, könnte man sie eigentlich verbessern :o .


:hello:
 
@Matthias
Bin jetzt schon länger nicht gefahren. Schätze mal so 50-60m??:confused: Muß das aber mal testen. Kann aber ein bissl dauern. Fahre jetzt momentan immer mit dem Elch!:D
 
Original geschrieben von Matthias
Hallo Sch(w)abenjäger,
wie weit leuchtet Dein Abblendlicht nun ungefähr?

@Simon:
Und bei Dir? Mit der Leuchtweite bin ich eigentlich relativ zufrieden, wenn sie bei mir jedoch nicht ans erlaubte Maximum gedreht ist, könnte man sie eigentlich verbessern :o .


:hello:

50-60 m müssten es bei mir auch sein. Der größte Unterschied zu vorher besteht aber darin, dass ich jetzt nicht mehr diese schwarze Wand vor mir habe und auch die Reflektoren der Leitpfosten auf beiden Straßenseiten sehen kann. Auch ist mir aufgefallen, dass jetzt die Straßenschilder perfekt ausgeleuchtet sind (die habe ich vorher gar nicht gesehen!).
Ich werde irgenwie den Eindruck nicht los, dass bei mir ab Werk die Scheinwerfer falsch eingestellt waren - zugeben will das bei MB aber keiner.

Wenn du mit deiner Leuchtweite sowieso schon zufrieden bist, würde ich das auch so lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Xenon Einstellen?
Zurück
Oben